• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ellenbogenschmerzen - was verändern?

Steffen11

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

eigentlich sitze ich recht gut auf meinem Hobel, aber dennoch habe ich nach einiger Zeit Schmerzen in den Ellenbögen.
Ich denke es liegt daran, dass die Arme durchgestregt sind und nun die Frage, würdet ihr einen kürzen Vorbau wählen?
Falls ja, wie finde ich die ideale Länge ohne große Wissenschaft?

Bringt es vielleicht auch etwas, wenn ich einen Spacer nutze und der Lenker höher kommt?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Steffen
PS: Bikefitting ist mir zu Kostenintensiv. (250€ in HH)

Eine grobe Daumenregel für die passende Vorbaulänge ist, in Bremsgriffhaltung auf den Oberlenker zu gucken. Wenn die Nabe des VR verdeckt ist, passt es.

Wenn du meinst, dass du eigentlich gut auf dem Rad sitzt, würde ich als erstes Mal versuchen bewusst darauf zu achten, mit leicht gebeugten Elbogen zu fahren. Dabei müssen dann halt Oberkörper und Schultern mehr Haltearbeit übernehmen. Das kann auch einfach muskuläre Gewöhnung sein.

Wenn das nicht die Lösung bringt, wird dir wahrscheinlich doch das Rad etwas zu tief oder zu lang sein. Da kann man jetzt nur spekulieren, wenn man nicht mehr weiß, als das was du uns bisher mitgeteilt hast.

Körpergröße, Schrittlänge, Rahmengeo in Verbindung mit einem Foto könnten weiterhelfen, falls sich dein Problem nicht auch so schon löst.

Dabei müssen dann halt Oberkörper und Schultern mehr Haltearbeit übernehmen.
genau das Gegenteil ist der Fall ;)
Vielleicht sollte ich mich hier nochmal differenzierter ausdrücken.

Die Belastung ist in den Schultern (Gelenken), bei gebeugten Ellenbogen ist natürlich deutlich niedriger.
Aber bei sportlicher Sitzposition ist die Haltearbeit, welche die Muskulatur im Rumpf- und Schulter-Bereich leisten muss größer.

Wobei Schulter natürlich nicht gleich Schulter ist. Im vorderen Bereich hin zur Brustmuskulatur wird entlastet. Das stimmt.
Die Arbeit findet dann mehr im hinteren Bereich, hin zu den Schulterblättern statt.

Die Belastung ist in den Schultern (Gelenken), bei gebeugten Ellenbogen ist natürlich deutlich niedriger.
Aber bei sportlicher Sitzposition ist die Haltearbeit, welche die Muskulatur im Rumpf- und Schulter-Bereich leisten muss größer.
ja, ja, schicke Theorie, aber in der Praxis hat 'Mehrbelastung' durch Haltearbeit in den Schultern von locker gehaltenen Oberarmen leider keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte auch mal einen Jugendfahrer dazu bringen die Ellenbogen nicht durchgestreckt zu halten. Der bekam einen Hosengummi als Ring um die Ellenbogen gelegt , mußte aufpassen das der nicht runterrutscht und konnte mir den Gummi nach 1Woche zurückgeben. Seither hab ich wieder einen Gummi in der Hose :rolleyes:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Werde es mal die Tage checken und auch ggf. ein Foto einstellen.

Melde mich die Tage.

VG Steffen.

locker greifen, ellenbogen nicht einrasten lassen, sondern leicht gebeugt fahren.

Hallo Zusammen,

nun habe ich erst mal schmerzen im Linken Knie. (Hab die Cleats verändert)
Komme wohl um ein Bikefitting nicht herum.
Habe nächste Woche einen Termin - halte euch auf dem laufenden.

Danke!

VG Steffen

Hallo Zusammen,

nun habe ich erst mal schmerzen im Linken Knie. (Hab die Cleats verändert)
Komme wohl um ein Bikefitting nicht herum.
Habe nächste Woche einen Termin - halte euch auf dem laufenden.

Danke!

VG Steffen

Einfach wieder so einstellen, wie es vorher (ohne Schmerzen) war. Bei dem Termin die Maske sicherheitshalber mitnehmen-nicht dass Du unverrichteter Dinge wieder heim musst.

Du hast die cleats verändert, und jetzt Schmerzen im Knie? Mach es halt rückgängig, wenn es vorher gut war?

Mein Mann hat übrigens auch alles durch von Vorbau 17° (allerdings am kleineren Cyclocrosser) über länger/kürzer/Lenker rauf runter geneigt...
Am Rennrad hat er nun mal nen breiteren Lenker genommen, und es ist schon besser geworden mit den Ellbogen bei ihm. Als letzte Möglichkeit hat er jetzt nen Shockstop Vorbau, unsere Wege und Straßen sind leider miserabel - bin gespannt ob es das nun bringt. Er fährt selbstredend nicht mit durchgestreckten Armen!

Da hat er scheinbar aus meiner Wenigkeit gelernt (bin mal unaufmerksam mit durchgestreckten Ellbogen durch ein Schlagloch - das hat vielleicht geknackt im Ellbogen da wurde mir nicht nur vom Schmerz ganz übel und elend - 1 Woche und dann war wieder gut, passiert mir auch nicht nochmal...)

Moinsen,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Due Cleats hab ich verstellt, da die Füsse nach 50km leicht taub wurden. Waren zu weit vorne und nun stimmt der Winkel vermutlich nicht ganz am linken Knie.

Mal schauen was das Bikefitting bringt. Werde berichten.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag in die Runde.

Gruß
Steffen

Ich wette, die werden Dir tüchtige Rumpf-Kräftigungsübungen empfehlen.

Nö, die werden ihm empfehlen zu Bank zu gehen und mehr Geld zu holen. Neuer Vorbau, Sattelstütze und die Pedale sind bestimmt auch die Falschen. Hose könnte man auch noch versuchen zu verkaufen. Falscher Polster ?

Zurück