• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlenswerter Gabelschaftexpander für Steuersatz?

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
3.366
Reaktionspunkte
3.766
Ich muss einen defekten/nicht funktionierenden Gabelschaftexpander ersetzen in einer Carbongabel mit 1 1/8 Carbonschaft, Innendurchmesser des Carbonschafts ca. 23,1 mm nach meiner Messung am oberen Rand.

Drin war zuletzt ein miserabel funktionierender Expander, der nun nicht mehr zu fixieren ist und auch ein defektes Alu-Gewinde unten aufzeigt. Dieses Ding hier:

PXL-20240810-133640687-2.jpg

PXL-20240810-133857659-2.jpg


Er ist etwa 23,x mm im Durchmesser, ca. 45 mm hoch.

Die Gabel ist von einem Canyon F10 (Baujahr 2005), der Expander dürfte "Original Canyon" sein (second hand erworben), der Vorbau ist ein Syntace F 109. Also eine "klassische" Bauweise.



Übergangsweise habe ich nun einen noch im Fundus gefundenen FSA Compressor Pro (mit anderer Kappe) montiert.



https://www.bike-components.de/de/FSA/Compressor-Steuersatzexpander-p6123/

Der hält und funktioniert, doch ist er ziemlich kurz, d.h. er funktioniert als Widerlager für die Einstellung des Steuersatzes, jedoch wird er die Gabel von innen her nur wenig stabilisieren.
Weshalb ich gerne ein solides, längeres Exemplar (>5 cm) verbauen würde. Es sollte robust sein, problemlos funktionieren und quasi ein no-brainer sein.


Empfehlungen dafür?

Gerne auch mit Bezugsquelle.
Gewicht ist bei diesem Rad sekundär, kein Leichtbauprojekt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felix#

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja denke ich auch. Ich selber hab noch nie so lange Teile verbaut ergibt für mich einfach keinen Sinn. Aber das ist ja wie so viel beim Fahrrad ein ewiges Streitthema.
Ja, ist wohl so.

Ich fahre jetzt erstmal mit dem "kurzen" FSA Compressor 3 Wochen in Radurlaub.
Und wenn ich heil wieder kommen sollte kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ein superlanger Expander wirklich zwingend "nötig" ist oder vielleicht doch nicht? ;)
 
Der BBB hat den großen Vorteil eines ganz flachen Kragens und das Logo bekommt man zudem mit Aceton weg, wenn man auf einen zurückhaltenden Anblick Wert legt.
 
Der BBB stützt aber oben nicht ab. Der eigentliche Klemmteil ist relativ wenig rau. Aber ja man kann ihn verwenden, aber er rutscht vielleicht mal.
Der Deda ist viel griffiger und vollflächig. Nachteil vom Deda ist, dass er innen recht hoch baut. Endkappen kriegt man da weniger tief montiert, braucht also u.U. mehr Platz oder einen Spacer mehr. Da war der BBB tatsächlich besser.
Specialized habe ich mal vor längerer Zeit montiert. Das ist dann auch ok. Aber wehe man muss das Ding demontieren, der verklemmt sich mitunter echt unschön.

Für mich ist der Deda der Favorit, auch wenn die innere Klemmschraube und die Mechanik leider recht hoch liegt. Funktionieren dürften aber alle 3. Ist eher meckern auf hohem Niveau. Beim Lösen des Specis habe ich allerdings Anfälle bekommen, aber ich glaube da gibt es Tricks, die ich damals noch nicht kannte. Der flog dann aus Frust in den Müll :D .
 
Beim Specialized gibt es beiliegend eine Anleitung zur Demontageda die etwas speziell ist.
Mit RTFM sollte daher die Demontage machbar sein. Ohne Anleitung soll es zum Verzweifeln sein.
Habe den aber noch nie selbst demontiert.
 
Zurück
Oben Unten