• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfohlener Druck / Bar für Conti GP 5000

Och, Tubular ist immer noch eine funktionierende und prima (und einfache) Variante.

Und was den Druck angeht - wie wäre es denn damit, einfach mal selbst etwas zu experiment und auszuprobieren, was einem am besten passt? Anstatt aus jeder Kleinigkeit und Dingen, die sich selbst erklären, hier im Forum eine hochtechnische Abhandlung zu veranstalten?
Früher war‘s eben doch alles besser und einfacher..-
Ich wollte interessehalber nur schauen, ob der Rechner meine Bar- Erfahrungswerte ausspuckt. SRAM passt nahezu 1:1 zu meiner (aus dem Gefühl heraus) vorgenommenen Einstellung. Silca liegt fast 1 bar mit ihrer Empfehlung drüber. Aber die Einstellungen sind bei beiden Rechnern nicht identisch vornehmbar.
 
Bei mir hat die Sram Empfehlung immer super gepasst also einfach weiter verwendet. Da man bei Silca nicht die Maulweite und Felgenart angeben kann, verfälscht das schon etwas.
Fahre am Gravel 25mm Innenmaulweite hookless tubeless und somit deutlich weniger Luftdruck als auf einer "normalen" Felge.
 
https://axs.sram.com/guides/tire/pressurehttps://silcavelo.eu/pages/sppc-form
Der Sram Rechner spuckt immer realistische Druckempfehlungen aus, einfach mal ausprobieren. Oder alternativ Silca...

Mit meinen 80kg, 8kg Rad, 21mm Maulweite, Haken-Felge mit Schlauch, Karkasse Standard und trockener Straße werden 4.3/4.6 bar empfohlen.
Ja und welcher Reifen?
Bei mir spucken die Rechner für 83kg Fahrer + 10kg sonstiges, also 93kg System, und 25" 6-7bar aus und ich fahr v6.5 h7. Und das fühlt sich schon merkbar schwammiger an als 8bar früher.
Ich fahr ja auf meinen 37/42er Trekking Reifen teils mehr als was hier genannt wird...
 
Noch eine Frage zum empfohlenen Luftdruck vom GP5000 bei Hookless Felgen. Ich suche mir gerade ein neues Gravelrad aus, einige Vorjahresmodelle ("alte" DI2, DT Swiss Räder aus dem letzten Jahr) gibts mit ca 1000 EUR Discount. Gesamtgewicht sind ca 100 kg - Fahrer (knapp 90kg) und Rad (mit Werkzeug, Wasser etc 10kg). Konkret sind es die hier: DT Swiss GRC1400 Spline db hookless https://www.bike24.de/p1334041.html

DT Swiss gibt hier den maximalen Luftdruck bei den hookless Felgen mit 5 bar an. Felge hat 24mm Innenmaulweite und ist ab 28 mm Reifenbreite zugelassen.

Das Rad will ich normalerweise mit dem G-One RS in 40mm fahren (50/50 seichte Wald und Feldwege / Straße) - für den Graveleinsatz sollte ich da nicht in einen Grenzbereich kommen.

Für den reinen Straßeneinsatz - etwa mal ein Langstreckenrennen o.ä. würde ich dann gerne den GP5000 in 32mm Breite draufziehen. Frage: reichen da bei meinem Gewicht und dem Einsatzzweck (Straße, so geringer Rollwiderstand wie möglich) 4 bar Luftdruck aus? Ich will da auf jeden Fall ein Bar "Luft" :) bis zum Grenzbereich haben (ungenaue Manometer, Höhenunterschiede bei Fahren im Gebirge, Temperatur etc). Der Sram Luftdruckrechner hat mir (bei der Reifenbreite von 32mm) Werte von ca 3,8-4 Bar ausgespuckt

Danke
 
Moin zusammen,

ich bin bisher den Conti GP 5000 S TR in 30mm - also die Tubelessvariante (mit braunen Streifen) mit meist 5-6 Bar, in letzter Zeit eher so 5,5 Bar gefahren. Ich selbst wiege um die 80Kg. Meist weniger ;)

Nun habe ich mir aus optischen Gründen, den etwas günstigeren normalen schwarzen Conti GP 5000 ebenfalls in 30mm geordert. Sehe aber dass man den mit 6,5-7 Bar fahren soll? Ich bin bisher immer mit Schlauch gefahren und wollte das auch beibehalten.

Kann man den normalen GP 5000 jetzt auch mit 5,5 Bar fahren oder müssen es bauartbedingt 6,5-7 Bar sein?!
Ich fahre den 28mm GP500 mit TPU-Schlauch vorne mit 4.8 - 5.0 Bar, hinten mit 5.0 - 5.2 Bar. Und das bei einem Systemgewicht von 100 kg. Snakebytes hatte ich in dieser Konfiguration noch nie. Für Tests bin ich sogar runter bis auf 4 Bar, auch da keine SnakeBytes.
 
Zurück
Oben Unten