• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace tunen oder Ultimate kaufen?

Oreo_cooky

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich besitze das Endurace CF SLX 8 Di2 und interessiere mich für das Ultimate CFR SLX Aero Di2. Warum: Ich hoffe, mit dem Ultimate mehr Speed zu gewinnen und mag das zweiseitige Powermeter.
Nun könnte ich mein Endurace mit schnelleren Rädern und neuen Pedalen mit zweiseitigem Powermeter ausstatten (Kosten schnell bei 3.000€ oder mehr) oder mir das Ultimate kaufen. Was ratet ihr mir?
Die groben Unterschiede auf dem Papier sind klar: Eine etwas andere Geometrie. Aber ist jemand schon beide Räder gefahren und kann was zum Fahrgefühl sagen? Inwiefern unterscheiden sich die Räder hier wirklich? Wie viel "schneller" fühlt sich das Ultimate an bzw. wie viel "träger" ist das Endurace?

Mir ist klar, dass das eine rein subjektive Sache ist und man das eigentlich nur für sich selbst beantworten kann. Leider habe ich aber nicht direkt die Möglichkeit die beiden Räder im Langzeittest zu testen. Daher interessiert mich eure Erfahrung.

Ein schönes Wochenende!
 

Anzeige

Re: Endurace tunen oder Ultimate kaufen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir sprechen von einem durchschnittlichen Geschwindigkeitsunterschied von 1-2km/h. Erwarte keine Wunder. Wichtig ist: Kopf runter und tiefes Cockpit. Beim Ultimate ist alles direkter und ungefilteter. Es ist und bleibt ein leichtes Race-Bergrad. Nur weil Aerofelgen dran sind, wird es nicht plötzlich brutal schnell. Man versucht damit die Brücke zwischen dem reinen Leichtbau Ultimate und dem Aeroad zu schlagen, quasi eine Art SL7/8 Konkurrenz.
 
Nein, alle draussen
Wo nimmst du eigentlich die 3k für Powermeter und Laufräder her? Welches Ultimate meinst du genau? Ein Ultimate CFR SLX Aero Di2 gibt es nicht. Das CFR kostet 10k. Das SLX hat keinen beidseitigen Powermeter. Das Shimano PM vom CFR würde ich eh nicht empfehlen. Ein guts beidseitiges Powermeter gibt es zwischen 300 und 650€. Gute Laufräder gibt es für um die 1000€. Das Powermeter macht dich direkt erstmal nicht schnell und die Laufräder auch nur einen Hauch. Wenn du spürbar schneller werden willst, dann bist du selbst eigentlich der endscheidene Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Laufräder gibt es für um die 100€.
Du meinst wohl 1000€.
Und ja, dafür gibt es gute LRS, aber Spitzenlaufradsätze von Bontrager, DT, Enve, Mavic, Roval, Shimano, SwissSide, Zipp und wie sie alle heissen wohl eher ab 2000€.
Aber auch mit solchen LRS ist man letztendlich nicht sehr viel schneller.
 
Wo nimmst du eigentlich die 3k für Powermeter und Laufräder her? Welches Ultimate meinst du genau? Ein Ultimate CFR SLX Aero Di2 gibt es nicht. Das CFR kostet 10k. Das SLX hat keinen beidseitigen Powermeter. Das Shimano PM vom CFR würde ich eh nicht empfehlen. Ein guts beidseitiges Powermeter gibt es zwischen 300 und 650€. Gute Laufräder gibt es für um die 1000€. Das Powermeter macht dich direkt erstmal nicht schnell und die Laufräder auch nur einen Hauch. Wenn du spürbar schneller werden willst, dann bist du selbst eigentlich der endscheidene Punkt.
Stimmt, es heißt CFR Aero Di2 und kostet 10 k.
Es hat ein beidseitiges Powermeter.
Auf 3.000 komme ich, weil ich gerne bei DT Swiss bleiben würde und da um die 2.000 rechne. Und da ich ohnehin gerne ein neues Pedalsystem testen möchte, dachte ich an die Speedplay Pedalen um die 1.000€.
Genau, ein Powermeter macht mich nicht schneller.
Bisher bestätigt ihr mein Bauchgefühl. Aus welchem Grund würdet ihr dann das Ultimate dem Endurace vorziehen?
 
Wenn du auf (sportlich/physisch) hohem Niveau Berge fährst
 
Stimmt, es heißt CFR Aero Di2 und kostet 10 k.
Es hat ein beidseitiges Powermeter.
Auf 3.000 komme ich, weil ich gerne bei DT Swiss bleiben würde und da um die 2.000 rechne. Und da ich ohnehin gerne ein neues Pedalsystem testen möchte, dachte ich an die Speedplay Pedalen um die 1.000€.
Genau, ein Powermeter macht mich nicht schneller.
Bisher bestätigt ihr mein Bauchgefühl. Aus welchem Grund würdet ihr dann das Ultimate dem Endurace vorziehen?
Auf einem Ultimate sitzst Du ganz einfach gestreckter und hast damit eine bessere Aerodynamik. An Deiner Stelle würde ich es irgendwo mal probefahren das würde Dir am meisten helfen
 
Sofern möglich, kannst Du am Endurace auch den Vorbau verlängern. Ich hatte einen 100er und fahre nun einen 120er. Bei integriertem Cockpit natürlich ein Problem, weshalb ich mir kein solches Rad kaufe, ist aber eine pers. Sache.
 
Ich würde es gar nicht vorziehen. Denn weshalb soll man wegen 2-3 km/h mehr Speed eine bequeme Sitzposition gegen eine zumindest auf längere Distanzen unbequemere eintauschen?
Hör doch auf mit solchen Pauschalisierungen. Eine "Endurance"-Position ist nicht für jeden Menschen per se bequemer als eine "Race"-Position. Als Kurzbeiner kriege ich auf einem Endurance-Bike nach kurzer Zeit Schmerzen.

Zudem möchte der TE explizit ein schnelleres Setup. Schneller geht am einfachsten über eine aerodynamischere Position und damit durch geringeren Stack.

Du redest wie immer komplett am Thema vorbei.

@TE:
Ich denke es hilft nur ein Rad mit einer entsprechenden Position mal probezufahren. Muss ja nicht explizit das Ultimate sein, aber es gibt ja genug Räder mit einer ähnlichen Geometrie. Schau einfach mal, was es bei dir im Umkreis bei den Händlern so gibt. Wenn Du jetzt für viel Geld das Endurance aufwertest, wirst Du weiterhin draufsitzen und grübeln, ob ein anderes Rad nicht doch besser für Dich wäre. Vom Blindkauf würde ich abraten.
 
Hör doch auf mit solchen Pauschalisierungen. Eine "Endurance"-Position ist nicht für jeden Menschen per se bequemer als eine "Race"-Position. Als Kurzbeiner kriege ich auf einem Endurance-Bike nach kurzer Zeit Schmerzen.

Zudem möchte der TE explizit ein schnelleres Setup. Schneller geht am einfachsten über eine aerodynamischere Position und damit durch geringeren Stack.

Du redest wie immer komplett am Thema vorbei.

@TE:
Ich denke es hilft nur ein Rad mit einer entsprechenden Position mal probezufahren. Muss ja nicht explizit das Ultimate sein, aber es gibt ja genug Räder mit einer ähnlichen Geometrie. Schau einfach mal, was es bei dir im Umkreis bei den Händlern so gibt. Wenn Du jetzt für viel Geld das Endurance aufwertest, wirst Du weiterhin draufsitzen und grübeln, ob ein anderes Rad nicht doch besser für Dich wäre. Vom Blindkauf würde ich abraten.
Hallo, vielen Dank. Ganz so blind würde ich es gar nicht kaufen. Ich habe das Glück, es in Hamburg probefahren zu können und habe das getan, für etwa 5 Minute. Mir fällt es dennoch schwer, daraus Schlüsse zu ziehen, was können einem diese 5 Minuten sagen. Ich habe natürlich gemerkt, dass ich gestreckter auf dem Bike sitze, was ich im ersten Moment ehrlich gesagt eher unangenehm fand. Im Unterlenker habe ich mich wohl gefühlt, jedoch waren mir die Griffe „zu weit weg“. Möglicherweise muss man sich an die neue Sitzposition erst gewöhnen.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Endurace (Aluräder DT Swiss 1400, 32er Reifen, etwas schwererer Rahmen, aufrechtere Sitzhaltung) hätte ich mit den Ultimate mehrere kleinere Vorteile (Carbonräder DT Swiss 1100, 25/28er Reifen, leichterer Rahmen, aerodynamischere Haltung) von denen ich zusammen mir erhoffte, etwas mehr rauszuholen. Am Ende holt man nicht die Welt damit raus, ist klar. Aber einen Unterschied muss es ja dennoch machen…
Jedoch tendiere ich wohl auch dazu, das Ultimatimate zu testen, weil mein Bikefitter mir sagte, ich könne mit meiner Beweglichkeit ruhig ein sportlicheres Rad fahren. Bin immer noch unschlüsseig 😆
 
Hallo, vielen Dank. Ganz so blind würde ich es gar nicht kaufen. Ich habe das Glück, es in Hamburg probefahren zu können und habe das getan, für etwa 5 Minute. Mir fällt es dennoch schwer, daraus Schlüsse zu ziehen, was können einem diese 5 Minuten sagen. Ich habe natürlich gemerkt, dass ich gestreckter auf dem Bike sitze, was ich im ersten Moment ehrlich gesagt eher unangenehm fand. Im Unterlenker habe ich mich wohl gefühlt, jedoch waren mir die Griffe „zu weit weg“.
Das hört sich erstmal nach etwas zuviel Reach an. Der geringe Stack scheint nicht das Problem zu sein. Eventuell musst Du dich mal nach einem Rad umschauen, das weniger Stack bei vergleichbarem Reach zum Endurace hat. (Colnagos bauen z.B. relativ kurz, gibt aber bestimmt noch mehr Hesteller)
 
Wenn du wirklich schneller werden willst solltest du eher auf das Aeroad gehen. Das Ultimat ist wieder nur ein Kompromiss.
 
korrekt, wie ich oben schon geschrieben habe, ist das gepimpte Aero Ultimate kein wirklicher großer Vorteil der einen aha Effekt auslösen wird. Daher warst Du bei den 5min auch unschlüssig, weil der Unterschied einfach zu klein ist. Das Ultimate Deiner Wahl entspräche einem Tarmac SL7.
Entweder hop oder top. Also ein Aeroad. Da bekommst Du km/h geschenkt, und zwar nicht nur 1-2, sondern eher 2-3. Das wirst Du auch bei einer kurzen Probefahrt merken wie das Teil voran geht. Bei mir liegt der Unterschied bei gemessenen 15-20W zwischen Aeroad und Endurace. Damit kann man ziemlich viel schneller sein. Hinzu kommt der bessere Segeleffekt, als Nordlicht kennst Du das Segeln quer zum Wind und dem damit verbundenen Vortrieb. Das Ultimate wird Deinem Wunsch nicht entsprechen.
 
Da mehr Speed der Grund für einen Wechsel ist, würde ich auch das Ultimate links liegen lassen und den Launch des neue Aeroads abwarten.
 
Stimmt, es heißt CFR Aero Di2 und kostet 10 k.
Es hat ein beidseitiges Powermeter.
Auf 3.000 komme ich, weil ich gerne bei DT Swiss bleiben würde und da um die 2.000 rechne. Und da ich ohnehin gerne ein neues Pedalsystem testen möchte, dachte ich an die Speedplay Pedalen um die 1.000€.
Genau, ein Powermeter macht mich nicht schneller.
Bisher bestätigt ihr mein Bauchgefühl. Aus welchem Grund würdet ihr dann das Ultimate dem Endurace vorziehen?
Werbung in eigener Sache!🫶🏻

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten