• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?

Dafür braucht es aber kein Endurance Rad.
Welche Sitzhöhe hast du?
Habe ich auch nicht behauptet. Ich fahre als primäres Rad ein Aeroad. Dazu ein Endurace und ein Grail. Alle mit ganz unterschiedlichen Geometrien und alle passen ganz wunderbar.

Ich wollte nur ausdrücken, dass mir die Problematik der kleinen Größen (und zu langen Reaches) bekannt ist. Das sollte nicht bedeuten, dass ich ein Endurance Rad bräuchte.
 

Anzeige

Re: Endurance - aber immer noch zu gestreckt? Oberrohrlänge, Stack-Reach-Ratio?
Ich bewege mich in den gleichen Größen (165 cm / 76 Schrittlänge) und kenne die Problematik, würde aber behaupten, dass Stevens hier eher die Ausnahme ist. Die meisten anderen Hersteller gestalten ihre Endurance-Räder mittlerweile doch recht aufrecht. In meiner Größe (2XS bei Canyon, vielleicht 49 bei anderen) empfinde ich einen Stack im Bereich von 515-530 mm als ideal für ein Endurance Bike.

Viele Hersteller liegen jedoch mittlerweile klar drüber. Mein größeres Problem ist jedoch der Reach. Die meisten Räder sind einfach zu lang. Canyon und Cervelo gestalten das in meiner Größe glücklicherweise noch recht kompakt. Was Cube sich beispielsweise beim Reach in kleinen Größen gedacht hat, verstehe ich hingegen nicht. Gut, irgendwem wird's wohl passen.

Könnte bei dir nicht auch eher der Reach das Problem sein?

(Aber ja, es ist Offtopic.)
Jain. Reach ist eines, aber mit der Nase auf dem Boden mag ich trotzdem nicht schleifen.

Deswegen passen mir meine Cyclocrosser auch am allerbesten. (St/reach 1,4 vs Rennrad 1,31). DAS nenn ich aufrecht.

Canyon verbaut aber bei den xxs Größen auch kleinere Laufräder zusätzlich usw. afaik. Es ist halt einfach sauschwer für so kleine bzw. Langbeinige Zwerge eine passende Oberrohrlänge zu basteln. Bin da vielleicht auch besonders dämlich proportioniert.
 
Zurück