• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)

Falls Titan noch eine Option ist, kannste auch mal beim Leo Santa bei Bozen anfragen. Hat mir 2021 ein Allroad nach meinen Vorstellungen und Maßen gemacht, bis 38er Reifen.
wenn es bozen war, dann war es werner pichler.
leo santa sitzt in petersberg.
oder die beiden vertragen sich wieder.
rewel ist jedenfalls ein guter tipp. ich fahr meines (von leo santa gebaut) seit 2006. immer noch top, wenn man mit felgenbremse und machanischer schaltung leben kann. 28er reifen passen auch nicht alle in den hinterbau, aber auch damit kann ich leben.

SingleBe mal anschreiben. Custom und schnelle Lieferung…
Eh schöne Rahmen! Aber ich glaub das ganze wird ziemlich schnell über meinem Budget liegen.

Oh, schade. Das aktuelle Modell kommt nicht infrage?
Bin nicht sicher ob mir die interne Verkabelung gefällt. Und es liegt auch schon etwas über dem Budget, mit der passenden Gabel.

Das Sour Clueless könnte auch eine Option sein.
Gibt es mit Wunschlackierung.
Hab ich auch schon angeschaut. Aber der Rahmen wäre ca. ein halbes Kilo schwerer als z.B. das Brother Stroma. Und mit Gabel auch ca. 300€ teurer...

Ja, hab ich eh auch schon daran gedacht. Schade, dass der Gabelschaft aus Aluminium ist. Frag mich warum man sowas heutzutage noch macht.

was ist eigentlich mit einem INTEC-Rahmen? Oder schon zu sehr Trekking😀

https://www.bikebude24.de/intec-f10-cyclocross-rahmen-disc-inkl-gabel
RH 57cm und 2355g ist weniger schlimm als ich vermutet hätte.

Geometriebedingt vielleicht nicht für irgendeinuser interessant, aber für andere? Schnäppchenalarm!
https://www.brothercycles.com/shop/frames/stroma/Generell dürften die Wünsche für englische Rahmenbauer ein gefundenes Fressen sein - man muss dann halt den Schmuggel organisiert kriegen.

Nicht so schlimm, man bekommt die ja auch in DE, z.B. bei Goldsprint und SM-Parts um ca. 1100€ inkl. der Gabel. Also fast der gleiche Preis wie beim Hersteller (£999.00 mit UK Steuern). Die Geometrie wäre eh noch ganz passabel, so agressiv sind 585mm Stack bei einem Reach von 393mm ja nicht. Das oben genannte Intec wäre sogar noch sportlicher:

1701262357823.png

Zuletzt bearbeitet:
Eh schöne Rahmen! Aber ich glaub das ganze wird ziemlich schnell über meinem Budget liegen.
darauf würde ich nicht wetten. deine anforderungen sind für einen rahmenbauer einfach zu erfüllen. einfach rohre zusammenbraten, ein paar ösen dazu, fertig. das machen sie viel lieber als innenverlegte züge.

edit: der preis hängt vom rohrsatz ab und der wiederum von deinen wünschen ans gewicht. du hast es also zu einem teil selbst in der hand, was der rahmen kostet.

@irgendeinuser

ich sehe es wird nicht einfacher, je mehr Auswahl es gibt. Schade das es bei VPace nicht geklappt hat. Aber wenn jetzt sogar INTEC im Rennen ist, liege ich ja nicht sooo ganz daneben. Viel Erfolg. Hört sich nach einem spannenden Aufbauprojekt an.

@irgendeinuser

ich sehe es wird nicht einfacher, je mehr Auswahl es gibt. Schade das es bei VPace nicht geklappt hat. Aber wenn jetzt sogar INTEC im Rennen ist, liege ich ja nicht sooo ganz daneben. Viel Erfolg. Hört sich nach einem spannenden Aufbauprojekt an.
Nach genauer Durchsicht der Specs bin ich nicht so sicher: Sind noch IS2000-Aufnahmen, meine Ultegra-Bremssättel sind Flat Mount. Wird drauf hingewiesen dass die Aufnahmen nicht mit Flat Mount kompatibel sind (auch wenn's Adapter dafür gibt bin ich nicht sicher, ob und wie gut das harmoniert)

Aber richtig bequem ist das auch nicht...

Naja, ein paar Spacer müsste ich schon drunter geben. Turmbau bin ich gewohnt:

1701264368138.jpeg

1701264388464.jpeg

Bin jetzt noch über zwei potenziell interessante Rahmen von Gunsha gestolpert:

Das ATR STEEL 853 kommt mit Gabel auf ~1300€, das ATR TITAN 2.0 auf ~1800€. Super viel finde ich im Netz leider nicht dazu. Sind auch eher Gravelbikes. Ein Nachteil der mir bei beiden auffällt: Neben den zahlreichen Rechtschreibfehlern in der Beschreibung sind vorne maximal 48z außen, bzw. 36z innen möglich. Meine 50/34-Kurbel sollte also leider eher nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einen interessanten Titan-Rahmen gefunden: Das Le Routard von Sauvage, ca 1850€ mit Gabel. Infos über den Rahmen sind aber noch rarer gesät als die zu den beiden Gunshas (immerhin ein Webevideo). Und weder Stack noch Reach sind angegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen es halbwegs aktuell zu halten 😁

Das Condor sieht echt interessant aus! Hat auch einen netten Columbus-Rohrsatz. Nur die Reach Angaben auf der Website sind etwas verwirrend: Größe 61 hat weniger Reach als 58? Und ob's Probleme macht, wenn der Einlass für die Bremsleitung hinten für die englischen Bremsgewohnheiten platziert wurde...

wtf_condor2.jpg

Die Größenangaben sind irgendwie auch seltsam, da hat wer beim Umrechnen nicht aufgepasst. Hier mal drei Beispiele:
wtf_condor.jpg

Edit: Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon daran gedacht. Bin aber nicht sicher ob ich kompetent genug bin einen guten Rahmen zu designen. Werde mich aber mal mehr einlesen!

Zurück
Oben Unten