• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe: Canyon Aeroad oder Ultimate für die Alpen?

Freizeitexperte

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
welche Empfehlung würdet ihr aussprechen, wenn es in der kommenden Saison darum geht, diverse Alpenpässe bestreiten zu wollen:
Canyons Aerorad oder doch das Ultimate?

Danke euch im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du beide Räder zuhause stehen? Denn nimm' das Ultimate. Wenn Du's erst kaufen willst, würde ich es eher davon abhängig machen, was das normale Einsatzgebiet ist.

Wenn es mit Shimano werden soll, dann beachte auch die Schaltungen: Aeroad und Ultimate haben hinten kurze Schaltkäfige (SS), das Endurace das längere (GS), damit kannst Du größere Kassetten fahren, 32 oder 34 Zähne, statt 30. Die Übersetzung ist der entscheidende Faktor, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger, oder die Aerodynamik.

Kurbeln sind überall 52/36z, hier könntest Du über den Einsatz eines 34er Kettenblattes nachdenken, das funktioniert auch mit 52 zusammen, aber auch dann empfiehlt sich ein längerer Schaltkäfig.

Der längere Schaltkäfig lässt sich aber auch für gut 20 Euro durch Kauf der beiden längeren Käfigbleche nachrüsten. Habe ich bei meinem Aeroad auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide, je Ende 2020 neu, je Rim, je mech.. Das Aeroad ist im Flachen natürlich schnell, keine Frage. Ich fahre allerdings das Ultimate lieber, weil etwas entspanntere Sitzposition. Beide passen mir sehr gut. Alpen ganz klar Ultimate. Aeroad natürlich grundsätzlich auch möglich. Ich finde, dass das Aeroad Seitenwindanfälliger ist, egal welche LR. Die Gabel u. die Rohre sind halt flächiger.
 
“Diverse Alpenpässe“ klingt nach Urlaub, Urlaub klingt nach “hoffentlich gutes Wetter, aber bei schlechtem wird auch gefahren“ und da gewinnt bei mir ganz klar das Ultimate. Denn mit hohen Felgen Passstraßen muss ich nicht haben wenn nicht im Moment der Radentscheidung vollkommen klar ist wie der Wind ausfällt. Und mit flachen Felgen sieht mein Aeroad einfach kacke aus, das könnte man höchstens bei Neumond fahren ;)
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die wirklich hilfreichen Angaben, auch wenn ich mich jetzt erst melde. Am Ende war und bleibt das Ultimate mit 32er Kassette und langem Käfig der echte Favorit. Hat sich u.a. auf der Sella Ronda echt bewährt.
Viele Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten