Hallo an alle,
Nun ist es soweit, ein Rennradkauf steht an...die Eckdaten:
-Budget bis 3000€ (Rad und drumherum)...hat so seine Gründe
-Rad der Mittelklasse, Carbonrahmen wäre schön, aber keine Pflicht...aus den gleichen Gründen
Nun, nach Lektüre diverser Testberichte, stöbern von Hersteller-Websites und abklappern von Händlern in der Umgebung kamen zwei in die engere Wahl:
Stevens Xenon:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=159&cou=DE&lang=de_DE
Baukasten-Details: Shimano Ultegra Kompaktkurbel, 11-28-Kassette, Mavic Ksyrium Equipe-Räder mit Conti GP4000-Reifen, Fizik Arione-Sattel (fühlte sich bei der Probefahrt einfach gut an), restliche Teile "stock" Stevens/Scorpo.
Specialized Roubaix Comp Ultegra X3:
http://www.cycle-service.de/specialized-bikes/rennraeder/roubaix/7.html
Die Eindrücke soweit haben mich nicht so wirklich schlauer gemacht.
Stevens:
Nach Vermessung riet mir der Händler zu einem 54er Rahmen. Sitzposition fühlte sich wie in einem Sportwagen an (vielleicht nicht der beste Vergleich, aber der einzige, den ich mit meiner Erfahrung subjektiv machen kann - zuerst schwer, sich "einzufädeln", dann passt's), aber nicht unbedingt unbequem. Reaktion auf plötzlichen Antritt gefiel mir dafür auf Anhieb (wieder mal der Sportwagen-Vergleich). Fahrverhalten (soweit beurteilbar) - knackig, kam so ziemlich nach meinem Geschmack.
Roubaix:
Beim örtlichen Specialized-Händler riet mir der Verkäufer zu einem 52er Rahmen. Sitzposition passte auf Anhieb und fühlte sich "gemäßigter" an im Vergleich zum Stevens...dito für die Reaktion auf plötzlichen Antritt in (ungefähr) gleicher Übersetzung. Sitzposition mit den Händen am Oberlenker fühlte sich schon eher nach Trekking an. Unterlenkerposition war bei beiden Rädern gut zu erreichen und zu halten.
Nun, so richtig aufschlußreich waren die Probefahrten nicht wirklich (kein klarer Favorit). Wenn ich jetzt "zurückgehe", war das einzige, was mich an Stevens gestört hat, die Überhöhung. Der Händler bot mir an, das Rad mit ungekürztem Gabelschaft liefern zu lassen und bei Übergabe anzupassen. Gute Lösung oder eher die Finger davon lassen? Sattel vor- oder zurück wurde bei beiden Probefahrten nicht versucht. Wie sähe es mit nachträglichen Umbauten aus? (habe hier und da gelesen, bei Specialized wäre es manchmal ein Problem, Teile anderer Hersteller zu verbauen, so sah auch der Laden und Sortiment aus - möglichst alles aus einer Hand, vom Rad bis zum Trikot).
Wofür ich das Rad einsetzen möchte: längere, Touren, Anstiege und kurvenreiche Abfahrten sehr gerne...oder im Flachland durchgehend mit gutem Tempo.
Momentane Form: 2-3 mal unter der Woche (nach Feierabend) über mit einem Trekkingrad 15-20 km, am WE fast regelmäßig (wenn Job es zulässt) ne 50km-Tour mit (für Trekkingräder) gutem Tempo gehen problemlos...also suche ich ein Rad, in dem man mit der Form hineinwächst (hoffe, die Umschreibung ist verständlich).
Amerkungen, Tips oder auch Hinweis auf andere Hersteller/Modelle sind willkommen, nur bitte nach Möglichkeit keine Diskussionen über Modelwahl/Preisrahmen. Bei ernsthaft gemeinter Frage erkläre ich die Gründe, möchte aber nicht, daß das Thread offtopic wird.
Grüße,
Tom
Nun ist es soweit, ein Rennradkauf steht an...die Eckdaten:
-Budget bis 3000€ (Rad und drumherum)...hat so seine Gründe
-Rad der Mittelklasse, Carbonrahmen wäre schön, aber keine Pflicht...aus den gleichen Gründen
Nun, nach Lektüre diverser Testberichte, stöbern von Hersteller-Websites und abklappern von Händlern in der Umgebung kamen zwei in die engere Wahl:
Stevens Xenon:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=159&cou=DE&lang=de_DE
Baukasten-Details: Shimano Ultegra Kompaktkurbel, 11-28-Kassette, Mavic Ksyrium Equipe-Räder mit Conti GP4000-Reifen, Fizik Arione-Sattel (fühlte sich bei der Probefahrt einfach gut an), restliche Teile "stock" Stevens/Scorpo.
Specialized Roubaix Comp Ultegra X3:
http://www.cycle-service.de/specialized-bikes/rennraeder/roubaix/7.html
Die Eindrücke soweit haben mich nicht so wirklich schlauer gemacht.
Stevens:
Nach Vermessung riet mir der Händler zu einem 54er Rahmen. Sitzposition fühlte sich wie in einem Sportwagen an (vielleicht nicht der beste Vergleich, aber der einzige, den ich mit meiner Erfahrung subjektiv machen kann - zuerst schwer, sich "einzufädeln", dann passt's), aber nicht unbedingt unbequem. Reaktion auf plötzlichen Antritt gefiel mir dafür auf Anhieb (wieder mal der Sportwagen-Vergleich). Fahrverhalten (soweit beurteilbar) - knackig, kam so ziemlich nach meinem Geschmack.
Roubaix:
Beim örtlichen Specialized-Händler riet mir der Verkäufer zu einem 52er Rahmen. Sitzposition passte auf Anhieb und fühlte sich "gemäßigter" an im Vergleich zum Stevens...dito für die Reaktion auf plötzlichen Antritt in (ungefähr) gleicher Übersetzung. Sitzposition mit den Händen am Oberlenker fühlte sich schon eher nach Trekking an. Unterlenkerposition war bei beiden Rädern gut zu erreichen und zu halten.
Nun, so richtig aufschlußreich waren die Probefahrten nicht wirklich (kein klarer Favorit). Wenn ich jetzt "zurückgehe", war das einzige, was mich an Stevens gestört hat, die Überhöhung. Der Händler bot mir an, das Rad mit ungekürztem Gabelschaft liefern zu lassen und bei Übergabe anzupassen. Gute Lösung oder eher die Finger davon lassen? Sattel vor- oder zurück wurde bei beiden Probefahrten nicht versucht. Wie sähe es mit nachträglichen Umbauten aus? (habe hier und da gelesen, bei Specialized wäre es manchmal ein Problem, Teile anderer Hersteller zu verbauen, so sah auch der Laden und Sortiment aus - möglichst alles aus einer Hand, vom Rad bis zum Trikot).
Wofür ich das Rad einsetzen möchte: längere, Touren, Anstiege und kurvenreiche Abfahrten sehr gerne...oder im Flachland durchgehend mit gutem Tempo.
Momentane Form: 2-3 mal unter der Woche (nach Feierabend) über mit einem Trekkingrad 15-20 km, am WE fast regelmäßig (wenn Job es zulässt) ne 50km-Tour mit (für Trekkingräder) gutem Tempo gehen problemlos...also suche ich ein Rad, in dem man mit der Form hineinwächst (hoffe, die Umschreibung ist verständlich).
Amerkungen, Tips oder auch Hinweis auf andere Hersteller/Modelle sind willkommen, nur bitte nach Möglichkeit keine Diskussionen über Modelwahl/Preisrahmen. Bei ernsthaft gemeinter Frage erkläre ich die Gründe, möchte aber nicht, daß das Thread offtopic wird.
Grüße,
Tom