• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe zu Lenkerbandfarbe - zu Hülf, zu Hülf :-)

flammberg

Doppelrohrbläser
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Grüßli, Ihr Lieben und auch Ihr Bösen :-)

Es scheint mir einfach nicht gegeben, mich in schnellen Entscheidungen zu bewähren und obgleich ich mich einigermaßen geschmacksfest glaube, bin ich mir seit Tagen uneins darüber, welches Lenkerband besser zu einem schönen Gesamtbild hinzufügt.

- Das weiße Band ist Benotto aus den 70er Jahren und bereits gewickelt

- Für das rote würde ich rot-durchscheinendes (das eindrucksvolle Fremdwort lautet hier "transluscent") Plastikband aus den 50er Jahren über das Benotto wickeln. Es verfügt über eine leichte Noppenstruktur und in Kombination mit dem Benotto wiederholt es fast perfekt die Rahmenfarbe.

Da das rote Band seit den 50er Jahren bis in die 70er verfügbar war, würde es zu einem Rad aus den frühen 60ern gewiß besser passen, als Benotto, das um gute 10 Jahre "period-incorrect" (fieses Wort, nicht wahr?) wäre.

Textilband zu wickeln, fühle ich mich nicht verpflichtet, denn ich weiß, daß Plastikbänder schon in den 30er Jahren im Angebot waren. Irgendwie spukt in den Köpfen immer noch herum, früher hätte die Fahrer ausschließlich Gewebebänder verwendet - vielleicht hält sich diese Vorstellung so hartnäckig, weil man Textilband besser mit der "guten alten Zeit", Plastik aber eher mit "Ex-und Hop" verbindet.

Welches Bild und Lenkerband gefällt Euch besser? Ich kann mich nicht entscheiden.

(Hinweis: Das Bild, auf dem das rad mit rotem Band zu sehen ist, ist durch Bildbearbeitung entstanden und bei beiden habe ich die Zughüllen eingefärbt, damit Ihr es wißt)

Danke Euch für Eure wertenden Kommentare
:-)

BauerroterLenker.jpg

BauerweisserLenker.jpg

AW: Entscheidungshilfe zu Lenkerbandfarbe - zu Hülf, zu Hülf :-)

Schwer zu sagen ... weiss kennt man ... rot hat was ... :p

Ich bin für rot! ;)

Mir gefällt die rote Version auch besser.

Moinsen,

plädiere ebenfalls für rot...

farbige Grüße

Martin

So so...

ich tue mich mit solchen Entscheidungen einfach sehr schwer, wer weiß, wie lange ich noch darauf herumkauen würde, wenn ich Euch nicht hätte :-)

Also werde ich noch ein Weilchen auf die Wortmeldungen achten und meine Entscheidung somit demokratisieren.

:)

Hi...ich auch auf jeden Fall für rot. Anbei noch ein schlechtes Bild von meinem ganz altem Daccordi, auch alles in rot.
Büschen wichtig ist aber, dass die Farben möglichst identisch sind, sonst kann sich das ganz schön beissen. Gruss Horst

Büschen wichtig ist aber, dass die Farben möglichst identisch sind, sonst kann sich das ganz schön beissen. Gruss Horst

Da hast Du wohl recht, Horst. Man stelle sich nur vor, eine dunkelrote Hose und ein hellrotes Hemd dazu... übel, übel
:D

Das Schöne an durchscheinenden Bändern ist, daß man mit ihnen auf dem Lenker die Farben "mischen" kann.

Muss das weiße Band da drunter bleiben? Wie sähe es denn aus, wenn das rote direkt auf den Lenker gewickelt würde? Ich stell mir vor, dass da der metallische Glanz des Bügels durchkommt, der das lasurrot des Rahmens wieder aufnimmt.

Aber mal so ganz am Rande: Wo bekommt man solches transluzentes Band her? Ich brauch blaues. Bin grade am Überlegen, ob ich Leinenband nehmen soll, aber Kunststoff passt besser in die 70er-Jahre-Lenkerlandschaft.

ich bin weder für weiß noch für rot >>> nimm schwarzes Band, passend zum Sattel :)
Oder mach nen roten Sattel drauf, dann geht auch rotes Lenkerband (wär' mir aber zu "bunt")

Einen roten Ledersattel zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor. Aber man könnte ja die Nieten rot anmalen. Am besten vorher mit silberner Farbe und dann mit lasurrot drüber.

naja,
dit Problem is ja wohl das als einzigstes Weiß die Kappen vom Bremshebel/Bowdenhüllen vorhanden sind & der Rest schmofte in rot/schwarz liegt...is heit das einzigste Weiß am Rad...weiß rot schwarz???...egal passt eh nich 100% wenn du es genau wissenwillst hol die Schwarze Hoods und schwarzes Lenkerbankd dann machst du dem schönen Sattlel nix vor...

Ja Rot sieht irgendwie intressant aus!

Eigentlich braucht man für die Bremsgriffe gar keine Hütli. In der Epoche war sowas noch purer Luxus. Und wenn, dann waren diese zumeist nicht weiß, sondern braun.
Mafac hatte Halbhütli in hellstbeige und in bordeaux, aber die Griffe dürften ja keine Mafac sein.
Hast du etwa Original-Hütli für die Griffe?
Ansonsten gab es von Weinmann fast 50 Jahre lang das gleiche Modell Bremshebel, mit Hïtli. Da ist auch noch Ersatz dafür zu finden, glaubich.

Eigentlich braucht man für die Bremsgriffe gar keine Hütli. In der Epoche war sowas noch purer Luxus. Und wenn, dann waren diese zumeist nicht weiß, sondern braun.
Mafac hatte Halbhütli in hellstbeige und in bordeaux, aber die Griffe dürften ja keine Mafac sein.
Hast du etwa Original-Hütli für die Griffe?
Ansonsten gab es von Weinmann fast 50 Jahre lang das gleiche Modell Bremshebel, mit Hïtli. Da ist auch noch Ersatz dafür zu finden, glaubich.

Hallo,

aaaalso: Die Bremsgriffe waren mir schon lange ein besonderes Anliegen und gleich vorweg: Es ist ein altes Foto, deshalb habe ich die Bremsgriffe, die ich erst kürzlich gegen andere austauschte, für dieses Hilfeersuchen in einem Bildverarbeitungsprogramm grau gefärbt, um der Erscheinung der silbernen Griffe zu entsprechen.

Weinmann hat bei weitem nicht 50 Jahre lang das gleiche Modell Bremsgriff gebaut, sondern das erste immer weiter entwickelt. Ich bin sehr froh, erst kürzlich in England das allererste Modell der Griffe erstanden zu haben, mit dem ersten Logo, passend zu meinen Weinmann "Vainqueur" Bremsen der ersten Serie (mit "Weinmann"-gravierten Schenkeln und nur einer, durchgehenden Feder). Die werde ich natürlich nicht unter Hüllen verstecken, sondern zeigen. Also Griffhüllen gibt es an diesem Rad nicht.

Die Bremszughüllen habe ich auch für die Frage eingefärbt, vor zwei Tagen habe ich originale Zughüllen aus den 50er Jahren montiert, die ich neu und originalverpackt bekommen konnte. Das mittlerweile seltene Material ist längsgerinnt, etwa wie die Einkehlungen an einer antiken Säule. Die bleiben natürlich dran und kommen auch an das Rabeneick.

Noch einmal zu den Griffhüllen: Die originalen habe ich, die von Weinmann, mit dem alten Logo in weiß, beziehungsweise cremefarben vergilbt aus den 50er-60ern und auch von Universal in weiß (für das Rabeneick besorgt, diese noch in strahlendweiß und originalverpackt), und auch einige spätere in Schwarz und Bernstein aus den 70ern. Vielleicht mache ich hier mal einen thread über die Entwicklung der Weinmann-Bremsen.

Einen roten Ledersattel zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor. Aber man könnte ja die Nieten rot anmalen. Am besten vorher mit silberner Farbe und dann mit lasurrot drüber.

Beim Gekreuzigten von Nazareth, bitte nicht einmal darüber nachdenken. Da muß alles origianlgetreu bleiben oder wieder werden.
:eek:

Muss das weiße Band da drunter bleiben? Wie sähe es denn aus, wenn das rote direkt auf den Lenker gewickelt würde? Ich stell mir vor, dass da der metallische Glanz des Bügels durchkommt, der das lasurrot des Rahmens wieder aufnimmt.

Aber mal so ganz am Rande: Wo bekommt man solches transluzentes Band her? Ich brauch blaues. Bin grade am Überlegen, ob ich Leinenband nehmen soll, aber Kunststoff passt besser in die 70er-Jahre-Lenkerlandschaft.

Das weiße Band muß darunter bleiben, weil der Lenker nicht verchromt ist, sondern schwarz lackiert und das rote, durchscheinende band in Verbindung mit Schwarz wie Braun erscheinen würde (beinahe wie dieses häßliche, neumodische Brooks-Lederband). Der Lenker ist, bis auf die Sattelstütze (die aber auch bald gegen die originale "Titan" aus den 60ern ausgetauscht wird - liegt schon hier) das einzigean dem Rad, was "period-incorrect" ist: nämlich 20 Jahre jünger als das Rad. Der Lenker ist ein Baileys Rennlenker aus England, Baujahr 1940 (eingestempelt) und da England zu dieser Zeit Krieg gegen Deutschland führte und Konsumgüter nicht aus Gründen der Rohstoffeinsparung verchromt werden durften, wurde auch dieser nie in eine Galvanik getaucht.

Stoffband kann ich aus zwei Gründen nicht verwenden:

1. Es ist nicht wasserdicht, saugt Wasser geradezu auf , das zu Rost führen würde.

2. Der Klebstoff des Textilbandes könnte den Original-Lack des Lenkers beschädigen, den ich unbedingt erhalten will, für den Falll, daß ich den Lenker ienmal an einem anderen Rad ohne Band, eventuell nur mit Endgriffen, verwenden möchte.

Diesen Fall sehe ich aber nicht kommen, denn der Lenker ist einfach märchenhaft bequem: An der Stelle, wo die Bremsgriffe montiert sind, mißt er 40cm, an der Lenkerenden dagegen stolze 48cm, was ein sehr sicheres Lenkgefühl schafft. Die Lenkerenden sind dazu so lang, daß ich manchmal das Gefühl habe, eine Schubkarre zu fahren.
:love:

Das transluszente, genoppte Band stammt aus den 50er-60er Jahren und paßt so zum Baujahr des Rades. Dazu ergibt es, zusammen mit dem weißen Benotto exakt die Rahmenfarbe (dunkelrot-verhaltenmetallik). Irgendwie, als wäre es dafür gemacht worden...

Ich bin für schwarzes Brooks Lederband , neutral ,passt und Original. und siht außerdem gut aus.

Ich bin für schwarzes Brooks Lederband , neutral ,passt und Original. und siht außerdem gut aus.

Keinesfalls, es gibt eigentlich nichts, was noch unpassender wäre für ein Rennrad aus den frühen 60ern als Brooks-Lederband. Ich habe hier so ziemlich alle älteren Brooks-Kataloge als PDF, bis zurück in die 20er Jahre und dieses Lederband ist eine Schöpfung der neueren Tage. Mich schaudert es immer, wenn ich ein Rad sehe, dem der Besitzer Brooks-Band gewickelt hat... nein, nein, schwarz geht nicht und Lederband gar gleich nicht.

Gerade eben habe ich noch einmal in alten Katalogen geblättert und dabei eine Abbildung eines ähnlichen Bauer-Rades gefunden. Und welches Band? Rotes Plastik.

Es kommt dich sicher komisch, wenn zwei Bänder übereinander gewickelt sind, oder? Könnte es da nicht zum verrutschen kommen?
Wie wäre es denn, das Benotto-Band einfach mit lasurrot zu lackieren oder gleich rotes Benottoband zu nehmen (wenns das gibt)? Ansonsten sieht das Benottoband so schlecht auch nicht aus. Ich hab auch einen Lenker mit solchem Band gewickelt, das Ergebnis ist hervorragend. Dieses Band ist zwar kein Benotto, sondern ein Parallelprodukt ausm Supermarkt, mein original Benotto-Band am Colnago ist knallweiß, das andere etwas perlmuttfarbig, kommt also sogar noch besser.

Zurück