• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe zu Lenkerbandfarbe - zu Hülf, zu Hülf :-)

AW: Entscheidungshilfe zu Lenkerbandfarbe - zu Hülf, zu Hülf :-)

Es kommt dich sicher komisch, wenn zwei Bänder übereinander gewickelt sind, oder? Könnte es da nicht zum verrutschen kommen?
Wie wäre es denn, das Benotto-Band einfach mit lasurrot zu lackieren oder gleich rotes Benottoband zu nehmen (wenns das gibt)? Ansonsten sieht das Benottoband so schlecht auch nicht aus. Ich hab auch einen Lenker mit solchem Band gewickelt, das Ergebnis ist hervorragend. Dieses Band ist zwar kein Benotto, sondern ein Parallelprodukt ausm Supermarkt, mein original Benotto-Band am Colnago ist knallweiß, das andere etwas perlmuttfarbig, kommt also sogar noch besser.

Nein, da rutscht absolut nichts. Sowohl Benotto als auch das transluscente aus den 50er Jahren werden traditionell auf Zug gewickelt, gewinnen so um circa 20 Prozent an Länge und sitzen so fest wie ein Schrumpfschlauch. Der Grund, warum ich kein Benotto an einem Rad aus dem Jahr 1963 dulden kann: Es wurde wesentlich später eingeführt, ist also "period-incorrect". Das durchscheinende Band dagegen ist schlichtweg perfekt: Es greift sich durch die Noppenstruktur ungleich besser als Benotto, es sieht faszinierend aus: feucht-glänzend wie ein roter Lolly und das Wichtigste: Es wurde in den 50er Jahren in den Markt eingeführt, wofür ich aus einigen Händler-Katalogen den Nachweis habe. Benotto dagegen gehört zu italienischen Rädern ab den 70er Jahren. Benotto habe ich übrigens in Mengen in so gut wie allen gängigen Farben und auch den selteneren: Bronze, Dunkelbronze, Gold, denn ich habe eine gewisse Hamstermentalität entwickelt. Sicher sehen alle diese Bänder sehr gut aus - auch das weiße gefällt mir sehr gut - allerdings wäre es hier period-incorrect, also böse, böse und nicht erlaubt. Den englischsprachigen Begriff verwende ich hier übrigens, weil er denjenigen, die gegen die "Regeln" verstoßen, auf Sammlertreffen auf höchst gehässige Weise um die Ohren gehauen wird, was nicht schön ist und sehr weh tut, so sehr man auch bemüht ist, es zu ignorieren. Jedoch überwiegt immer noch der eigene Ergeiz. Was das Bemühen um Originalgetreue betrifft, bin recht engstirnig, liebe werfe ich mit Geld nach dem Problem, als mich mit einer Notlösung zu bescheiden.

Sicher, der Lenker ist auch nicht aus den 60ern, allerdings 20 Jahre jünger und es hätte durchaus sein können, daß ein Fahrer einen älteren Lenker verbaut hätte. Dazu fällt es nicht auf und die tolle Form ist es mir wert.

:)

Ich bin für Rot-Rot-Grün bundesweit 2009.
JA, ich weiß, dass das noch eine Minderheitenmeinung ist, aber Du könntest mit Deinem roten Rahmen, rotem Lenkerband und grünen Außenzügen (das sagt nämlich der Fachmann zu des Laien Zughüllen) so zu sagen das Terrain bereiten oder den Boden (bzw. die Straßen) erkunden. ;)

Und jetzt sage bitte keiner, dass grüne Außenzüge nicht gehen. Wir hatten einen grünen Außenminister und der trug auch Anzüge! :D

Ich bin für Rot-Rot-Grün bundesweit 2009.
JA, ich weiß, dass das noch eine Minderheitenmeinung ist, aber Du könntest mit Deinem roten Rahmen, rotem Lenkerband und grünen Außenzügen (das sagt nämlich der Fachmann zu des Laien Zughüllen) so zu sagen das Terrain bereiten oder den Boden (bzw. die Straßen) erkunden. ;)

Und jetzt sage bitte keiner, dass grüne Außenzüge nicht gehen. Wir hatten einen grünen Außenminister und der trug auch Anzüge! :D

Grüne Zughüllen habe ich nur in der unschönen Sorte "modern" (was manche Leute aus 20 Metern Entfernung peilen) und die weißen Außenspiralen mit gerinnter Oberfläche zu beschaffen, war ein schweres Stück Arbeit. Ich werde Deine Empfehlung aber gelegentlich durch das Tragen eines grünen Trikots würdigen, an dessen Stulpen und Kragen sich zudem alle Farben des Regenbogens in Form der "Weltmeisterbänder" vereinigen.

Zughüllen - Außenspiralen
Zughülle erklärt perfekt, was gemeint ist: Eine Umhüllung der Züge. Natürlich ist Festigkeit der Spirale unverzichtbar für das Funktionieren der Bremszüge (der Grund, warum man keine Schaltzughüllen für die Bremslein verwenden sollte) und sollte ebensdo erwähnt werden. Also "Bremszugspiralhüllen"

Steuersatz - Lenklager
ich bevorzuge Lenklager, weil Steuersatz ein fiskalischer Begriff ist und Lenklager die Funktion benennt.

Sattelstütze - Sitzstütze -Sattelstange - Stitzstange
All dies funktioniert und wird verwendet. Zwar sind heutzutage die Sattelstangen nicht mehr massiv, so wie einst auch die "Lenkstangen", dennoch hat sich der Begriff aus alter Zeit erhalten. Auch im Englischen, wo es noch viel mehr davon gibt:

Seat post
Saddle post
Seat pillar
Saddle pillar
Seat column
Saddle column

Massive Sattelstangen? Ich dachte, die waren immer hohl. Nur bei einigen Aero-Sattelstützen (also in Ausführung mit dem Einschrauben-Schlitten obendran) war der Aero-Bereich massiv.
Da gibts noch einen Begriff, wo wir schonmal beim Lexikon sind: Sattelkerze.

Massive Sattelstangen? Ich dachte, die waren immer hohl. Nur bei einigen Aero-Sattelstützen (also in Ausführung mit dem Einschrauben-Schlitten obendran) war der Aero-Bereich massiv.
Da gibts noch einen Begriff, wo wir schonmal beim Lexikon sind: Sattelkerze.

Vor der vorletzten Jahrhundertwende gab es massive Stattelstangen, wie auch massive Lenkstangen. Der Begriff "Stange" deutet auf etwas Massives, ein Rohr dagegen ist hohl.

Kerzen sind i.d.R. auch massiv, trotzdem ist die Sattelkerze ein Rohr.
Aber klar, die frühen Ausführungen der Lenk- und Sitzstangen hab ich nich berücksichtigt. Bin halt erst in den letzten 36 Jahren dazugekommen.;)

Aber mal so ganz am Rande: Wo bekommt man solches transluzentes Band her? Ich brauch blaues. Bin grade am Überlegen, ob ich Leinenband nehmen soll, aber Kunststoff passt besser in die 70er-Jahre-Lenkerlandschaft.

bei ebay.com nach Benotto suchen.

Braun (Tessostar) wie bei meinem Capo könnte auch passen

Anhänge

• capo campagnolo..JPG
    capo campagnolo..JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 202

Velox Tressostar (Leinenband, ähnlich Velox Tressorex und Tressoplast) käme wegen der zu bewahrenden, schwarzen Originallackierung des Lenkers nicht in Frage. Braunes Benotto hatte ich schon versucht, ohne es zu mögen.

Das Problem ist gelöst, entgegen meinem plötzlich aufgekommenen Hadern mit dem perlmuttweißen Benotto, habe ich auf einer gestrigen Ausfahrt das Rad im Sonnenlicht betrachtet und habe mich mit dem mexikanischen Vinylband in "Blanko" versöhnt, auch, wenn es period-incorrect ist. Dafür habe ich jetzt immerhin gerinnte Bremszughüllen, Originale aus den 50er bis 60er Jahren, die machen auf das 10 Jahre zu junge Lenkerband wett. Lenkerbänder aus Plastik gab es ja schon in den 30er Jahren - Benotto geht hier also in Ordnung.

Dabei ist mir etwas Interesantes aufgefallen: Einige Tage zuvor hatte ich zur Probe das transluscente rote Band über das weiße Benotto gewickelt und stellte vor der gestrigen Ausfahrt fest, daß es minimal rot abgefärbt hatte. Was ich nun habe und mich zuvor ärgerte, weil ich es noch als einen Unfall ansah, denn als ästhetischen Gewinn, ist ein leicht lachsfarbener Ton, der durch das metallische Schimmern des Benotto einfach hinreißend aussieht. Ein glücklicher Fang, sozusagen - aber auch ohne die ungewollte minimale Abfärbung hätte das weiße Benotto prima ausgesehen.

Aus eigenem Antrieb allerdings würde ich niemals irgendetwas an meinen Rädern lackieren. Da es mir zufiel, nehme ich es an und weiß, wie es beim nächsten Mal sich ebenso ungewollt wiederholen läßt.

Ich war halt einige Zeit nicht gefahren und im dunklen Wohnzimmer schien es mir irgendwie gewohnt und langweilig, doch dem ist nicht so. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich schöne Fotos machen, auch von den "neuen" Weinmann-Hebeln der ersten Serie.

Grüße und Dank
Peter

hallo flammberg die in Mexiko gebauten Benotto Räder hatten eigentlich blaue Lenkerbänder
sollte ich mich täuschen sorry. ;)

Da gibts verschiedene Farben. Blaue Bänder sind übrigens nicht so häufig zu finden. Ich hab damals nur weiße gekriegt.
Aber wenn du dich mit Benotti auskennst, dann immer mal raus mit der Sprache. Solche Infos sind hier heißbegehrt.

hallo flammberg die in Mexiko gebauten Benotto Räder hatten eigentlich blaue Lenkerbänder
sollte ich mich täuschen sorry. ;)

Hallo sepperit,

Benotto hatte seine Räder in vielen Farbkombinationen ausgeliefert, so auch mit Benotto-Band in verschiedenen Farben. Doch hatte ich nicht in Abrede gestellt, Du verwechselst mich hier.

Eigentlich ist keines der Benotto-Bänder besonders selten, vielleicht mit Ausnahme der Farbe "Antik-Bronze", von der ich mittlerweile immerhin 4 Paar hier gefunden habe. Vom blauen Benotto habe ich nur ein Paar, allerdings hatte ich auch nicht danach gesucht, sondern es aus Habgier mitgekauft. Ich habe eine Aufstellung der Bänder hier, auch einen Original-Verkaufskarton (Display), Fotos davon werde ich bei Gelegenheit hochladen.

Es gab übrigens auch noch viele andere Kunststoffbänder und die ältesten gehen auf die 30er Jahre zurück. Alte Räde müssen also nicht immer in Textil daherkommen.

Gibt es in Kontinentaleuropa noch irgendwo eine Bezuxquelle für Kunststoffband?
Ich hab letztens in einem kleinen Radladen in Logroño ein paar Restbestände aufgetan, aber nur in weiß. Ich brauch aber hellblaues.:wut:

Gibt es in Kontinentaleuropa noch irgendwo eine Bezuxquelle für Kunststoffband?
Ich hab letztens in einem kleinen Radladen in Logroño ein paar Restbestände aufgetan, aber nur in weiß. Ich brauch aber hellblaues.:wut:

Guggst Du:
http://stores.ebay.de/Vincero-Lightweight-Cycles

der hat das Zeug kistenweise. Versand völlig unkompliziert, hab da schon eingekauft.

Zurück