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[Aufbauthread] Di Bernardi Crono

Ich hab einen gebrochenen Mistral Umwerfer hier, die Schrauben haben kein Maschinengewinde sondern sind so eine Art Holzschrauben in das Plaste versenkt, das müsste man alles ändern. Die Premier Schalterei habe ich hier liegen, die passt vom Design her perfekt zur Mistral Kurbel mit den Ausfräsungen aber das sieht nicht so aus als ob man dass zum lacken zerlegt bekommen würde ohne Niete lösen zu müssen. Aber das Schaltwerk muss auf jeden Fall weiß sein
Ja, der Plastemist... Aber wäre ja machbar mit 3d Drück und anderen Schrauben oder halt den Holzschrauben...

Ich würde es halt tatsächlich nicht lackieren. Ein Sturz oder anderes und es ist zerkratzt. Das ist meiner Meinung die Mühe und Geld nicht Wert. Auch bei der Kurbel kann Nähe der Pedale ein Abrieb durch Schlaufen oder Schuhe entstehen.

Was hälst du von dem SLJ 6600? Ich meinte, dass da einzelne Bereiche lackiert werden könnte, als ich das genannt habe. Wäre für mich ein Kompromiss.
Gab es das Exploit in weiß?
 

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Re: [Aufbauthread] Di Bernardi Crono
Ja, der Plastemist... Aber wäre ja machbar mit 3d Drück und anderen Schrauben oder halt den Holzschrauben...

Ich würde es halt tatsächlich nicht lackieren. Ein Sturz oder anderes und es ist zerkratzt. Das ist meiner Meinung die Mühe und Geld nicht Wert. Auch bei der Kurbel kann Nähe der Pedale ein Abrieb durch Schlaufen oder Schuhe entstehen.

Was hälst du von dem SLJ 6600? Ich meinte, dass da einzelne Bereiche lackiert werden könnte, als ich das genannt habe. Wäre für mich ein Kompromiss.
Gab es das Exploit in weiß?
Ich bin mir mit der Lackiererei auch noch unsicher..
Das 6600 ist mir glaube zu alt. Das exploit soweit ich weiß nur in silber/schwarz
 
Ich hab einen gebrochenen Mistral Umwerfer hier, die Schrauben haben kein Maschinengewinde sondern sind so eine Art Holzschrauben in das Plaste versenkt, das müsste man alles ändern.

Materialgerechte Konstruktion für Kunststoff: hier mal ein paar Sätze zu den Ofmega-Teilen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschenke-alte-räder-rahmen-teile.125156/post-5259848
Beim Umwerfer hat es wohl nicht so gut funktioniert ...

Die Teile lackieren lassen würde ich nicht. Dann differieren die Weißtöne eben. Na und. Gerade diese Teile stehen für den Versuch mit Kunststoff eine andere Formsprache am Fahrrad zu finden, das ist auch teilweise gelungen. Gerade an hochbelasteten Bremsgriffkörpern hat sich das bewährt. Da hat seltsamerweise keiner Bedenken.

Alles in allem ist das italienisches 80er Jahre Design vom Feinsten und Originale die sehr selten sind. Eine Lackierung, auch von einem Profi, verringert den Wert und zerstört die Originalität. Das sind technische Zeitdokumente.

Das Problem der differierenden Weißtöne schien auch di Bernardi in den 80ern zu haben. Womöglich auch noch ein Entscheidungsgrund für die Sante. Da würd ich dann anstatt Originalteile lackieren zu lassen die Sante suchen und den Originalzustand aufbauen.
 
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Materialgerechte Konstruktion für Kunststoff: hier mal ein paar Sätze zu den Ofmega-Teilen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschenke-alte-räder-rahmen-teile.125156/post-5259848
Beim Umwerfer hat es wohl nicht so gut funktioniert ...

Die Teile lackieren lassen würde ich nicht. Dann differieren die Weißtöne eben. Na und. Gerade diese Teile stehen für den Versuch mit Kunststoff eine andere Formsprache am Fahrrad zu finden, das ist auch teilweise gelungen. Gerade an hochbelasteten Bremsgriffkörpern hat sich das bewährt. Da hat seltsamerweise keiner Bedenken.

Alles in allem ist das italienisches 80er Jahre Design vom Feinsten und Originale die sehr selten sind. Eine Lackierung, auch von einem Profi, verringert den Wert und zerstört die Originalität. Das sind technische Zeitdokumente.

Das Problem der differierenden Weißtöne schien auch di Bernardi in den 80ern zu haben. Womöglich auch noch ein Entscheidungsgrund für die Sante. Da würd ich dann anstatt Originalteile lackieren zu lassen die Sante suchen und den Originalzustand aufbauen.
Weiße Worte ;) ich bin nach einer Nacht drüber schlafen auch von dem Gedankenauswuchs lackierte Patina geheilt. Lenker und Vorbau mh da bin ich noch unentschlossen.

Weiter suchen vieleich kommt ja noch was und ansonsten bleibt es so!
 
Den vorhanden weißen Mistral Umwerfer habe ich gerade in deinen Bildern entdeckt.
Diesen als Anlötumwerfer zurecht zu dremeln wäre auch eine wagnisvolle lohnenswerte Idee oder?

Edit:
Auch weil Landscape "technische Zeitdokumente" erwähnt hatte. Die Dinger brechen ja, auch wenn ich selbst etwas unzufrieden wäre, aber den Mistral Umwerfer in schwarz zu montieren wäre auch bestimmt nicht so schlimm. Und das wird auch damals schon geschehen sein, wenn sowas gebrochen ist nach kurzer Zeit. Also auch bei anderen Gruppen.

Das Ergebnis ist dann auch immerhin wie das Rad fährt. Privat hatte ich ja erwähnt das die Modolo Kronos Schalthebel, welche es nur schwarz gab (glaube ich), eine gute Alternative zu den weißen Schalthebeln der Ofmega seien. Dann das hotte weiße oder graue Ofmega Schaltwerk, und es "kann" passen.
Was meinst du dazu.
Also ich meine nur, wenn der schwarze Anlöt und NOS Modolo Kronos Schalthebel verfügbar sind bei Ebay zb. Würde ich das erstmal so umsetzen. Als ich meine Ofmega Gruppe noch hatte, habe ich auch mit den Kronos Schalthebeln geliebäugelt. Die waren mir damals nur zu Teuer und ich hatte kein Rahmen zu dem Projekt. Die Gruppe habe ich damals verkauft, aufgrund dem und des Plastiks..
Zu der Sante kann ich nichts sagen, ich würde es auch so wahrscheinlich nicht aufbauen, weil alle Teile ja schon da sind. (Und weil sie mir persönlich nicht gefällt.) Was aber auch erwähnenswert bei der Sante wäre, dass die Rasterschaltung hat (Index Schaltung heißt das?) oder?

Gruß
 
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Den vorhanden weißen Mistral Umwerfer habe ich gerade in deinen Bildern entdeckt.
Diesen als Anlötumwerfer zurecht zu dremeln wäre auch eine wagnisvolle lohnenswerte Idee oder?

Edit:
Auch weil Landscape "technische Zeitdokumente" erwähnt hatte. Die Dinger brechen ja, auch wenn ich selbst etwas unzufrieden wäre, aber den Mistral Umwerfer in schwarz zu montieren wäre auch bestimmt nicht so schlimm. Und das wird auch damals schon geschehen sein, wenn sowas gebrochen ist nach kurzer Zeit. Also auch bei anderen Gruppen.

Das Ergebnis ist dann auch immerhin wie das Rad fährt. Privat hatte ich ja erwähnt das die Modolo Kronos Schalthebel, welche es nur schwarz gab (glaube ich), eine gute Alternative zu den weißen Schalthebeln der Ofmega seien. Dann das hotte weiße oder graue Ofmega Schaltwerk, und es "kann" passen.
Was meinst du dazu.
Also ich meine nur, wenn der schwarze Anlöt und NOS Modolo Kronos Schalthebel verfügbar sind bei Ebay zb. Würde ich das erstmal so umsetzen. Als ich meine Ofmega Gruppe noch hatte, habe ich auch mit den Kronos Schalthebeln geliebäugelt. Die waren mir damals nur zu Teuer und ich hatte kein Rahmen zu dem Projekt. Die Gruppe habe ich damals verkauft, aufgrund dem und des Plastiks..
Zu der Sante kann ich nichts sagen, ich würde es auch so wahrscheinlich nicht aufbauen, weil alle Teile ja schon da sind. (Und weil sie mir persönlich nicht gefällt.) Was aber auch erwähnenswert bei der Sante wäre, dass die Rasterschaltung hat (Index Schaltung heißt das?) oder?

Grüße

Ja hatte ich auch schonmal überlegt ob man den umbauen kann aber das ist schwierig, da das verbleibende Stück durch die Schelle aus 2 Teilen bestehen würde.
Also den Mistral Umwerfer in schwarz kann ich mir auch gut vorstellen! Die Schalthebel will ich eigentlich weiß lassen. Würde farblich aber sicherlich auch ins Bild passen. Dann wären halt die Anbauteile an den weißen Muffen weiß und am Rohr schwarz, kann ich mir gut vorstellen. Ich probier's Mal, ich glaube ich hab die ofmega Schalthebel in schwarz da. Und den anlöt Umwerfer in kaputt auch.
Ja genau Sante ist Index, aber optisch finde ich viele Details auch zu plump. Soll wohl aber auch technisch ganz gut abschneiden! (Bin sie selber nie gefahren)
Aber es sollte ja auch italienisch sein. Hab heute einen nos Gipiemme Crono Sprint Schraubkranz aus Italien bekommen.
 
Dann wären halt die Anbauteile an den weißen Muffen weiß und am Rohr schwarz, kann ich mir gut vorstellen.
Ofmega Schalthebel - Ich habe Foreneinträge der Ofmega Schalthebel im Ausland gefunden, dass die gebrochen waren und Ersatz gesucht wurde. Das war auf der Recherche da Ofmega Hebel mit schwarzen Buchstaben oder weiß bepinselte im Ebay-Markt auftauch(t)en.
Die Modolo Kronos Schalthebel sind hot. Ein Angeobt was machbar ist gibts bei Ebay, ovp. Vor 2-3 Jahren war das günstige 60 Glocken.
Die Umsetzung mit Rohr und Muffen ist ne geile Vorstellung. Den Umwerfer habe ich auf anhieb leider nicht gesehen. Es gibt da auch zwei Versionen, mit mistral Print oder mistral Stampfer glaube.

Der Gipiemme hat Löcher oder? Zeig mal Fotos ;)
 
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Ofmega Schalthebel - Ich habe Foreneinträge der Ofmega Schalthebel im Ausland gefunden, dass die gebrochen waren und Ersatz gesucht wurde. Das war auf der Recherche da Ofmega Hebel mit schwarzen Buchstaben oder weiß bepinselte im Ebay-Markt auftauch(t)en.
Die Modolo Kronos Schalthebel sind hot. Ein Angeobt was machbar ist gibts bei Ebay, ovp. Vor 2-3 Jahren war das günstige 60 Glocken.
Die Umsetzung mit Rohr und Muffen ist ne geile Vorstellung. Den Umwerfer habe ich auf anhieb leider nicht gesehen. Es gibt da auch zwei Versionen, mit mistral Print oder mistral Stampfer glaube.

Der Gipiemme hat Löcher oder? Zeig mal Fotos ;)

Ich bin über's Wochenende unterwegs aber ich werd nächste Woche Mal Fotos machen von den Umwerfern und der Kassette :)
 
ajajaj ein hin und her..

Ich habe nach langem davor sitzen und abwägen beschlossen doch auf die Santé umzuschwingen ':D Es ist einfach technisch deutlich weiter als die Ofmega Teile und die hat schon viele schöne Details. Muss man optisch schon ein bisschen mögen aber das passt. Mir viel es schwerer sich von dem rein italienischen zu lösen. Bei der Ofmega Variante stört mich, dass ich für den Ofmega-Aufbau einfach keinen passenden Umwerfer habe. Was mir wirklich schwer fällt ist die Mistralkurbel auch weg zulassen.. Aber vielleicht wird das ja mal ein passender Rahmen mit den Ofmega Premier-Teilen und der Mistralkurbel.

Von der Santé brauche ich jetzt noch den Steuersatz ITA. Hat den wer?
 
ajajaj ein hin und her..

Ich habe nach langem davor sitzen und abwägen beschlossen doch auf die Santé umzuschwingen ':D Es ist einfach technisch deutlich weiter als die Ofmega Teile und die hat schon viele schöne Details. Muss man optisch schon ein bisschen mögen aber das passt. Mir viel es schwerer sich von dem rein italienischen zu lösen. Bei der Ofmega Variante stört mich, dass ich für den Ofmega-Aufbau einfach keinen passenden Umwerfer habe. Was mir wirklich schwer fällt ist die Mistralkurbel auch weg zulassen.. Aber vielleicht wird das ja mal ein passender Rahmen mit den Ofmega Premier-Teilen und der Mistralkurbel.

Von der Santé brauche ich jetzt noch den Steuersatz ITA. Hat den wer?
Hah, fast das gleiche Problem wie ich es habe. Woran schraubt man Ofmega(-Mix) 😝.
Setzt du dies auch um mit Sante Bremshebeln oder die Modolos?

Übrigens, es liegt nur an der Farbe. Ofmega Premier dranne und gut wäre. Ich würde gar nicht lange überlegen.
Aber dir muss das gefallen! Wann gibtn mehr Bilder?!

Kann es eigentlich sein, dass du genau den Rahmen vom Bild hast mit der Sante?
 
Hah, fast das gleiche Problem wie ich es habe. Woran schraubt man Ofmega(-Mix) 😝.
Setzt du dies auch um mit Sante Bremshebeln oder die Modolos?

Übrigens, es liegt nur an der Farbe. Ofmega Premier dranne und gut wäre. Ich würde gar nicht lange überlegen.
Aber dir muss das gefallen! Wann gibtn mehr Bilder?!

Kann es eigentlich sein, dass du genau den Rahmen vom Bild hast mit der Sante?
Also Plan ist, das es die Modolo Hebel bleiben, der Rest santé.

Ja die Farbe ist wirklich der Aufhänger. Ich werde ein paar ausgewählte Ofmega Teile behalten wenn der santé Aufbau sich durch setzt und der Rest darf wahrscheinlich weiter wandern. Bilder folgen sobald die santé parts hier sind. Vielleicht auch gleich Mal ein Foto der übrigbleibsel fürs nächste Projekt.

Ist sehr wahrscheinlich dass es genau der Rahmen ist ja, ich habe leider keine tieferen Infos von den Rahmenbauer bekommen.. der Sitz in Venedig und antwortet nicht
 
Footoos bitte, benötige nochmal ein Lopro-High im Hirn ;D
Kommt sobald ich es schaffe, ich bin den Monat noch arbeitsmäßig ziemlich straff eingespannt. Ich erwarte es selbst schon sehnlichst. Noch ein wenig Geduld ;)

Suche übrigens immer noch einen santé Steuersatz ISO in schön
 
Sooooo! Gestern Nacht hab ich 6 Stunden mit meinem Schrauberkollegen des Vertrauens da mal was zusammen geschraubt. < Verschärft >

Es gibt noch ein paar Baustellen:
- Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes. Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.

- Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Auch hier wieder sieht man auf dem Foto vom original Aufbau die Gipiemme White Laser Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:
1687097153525.png

Naja und danach noch final die Schaltzüge fertig

- Das Benotto Lenkerband gefällt mir garnicht, es ist schön dünn aber ähnelt echt einem Plastesack. Da muss nochmal anders.

So nun folgen erst die Bilder der Teile und dann Alles vereint. Ein Hoch auf die Handwerkskunst!


Achso und noch als Nachtrag die restlichen Teile vom Aufbau (insb. Ofmega Mistral in weiß/grau/schwarz, die GPM White Laser Gruppe mit leckeren Extras und weitere Einzelteile gehen die Tage mit in den Verkaufe-Thread. Falls jemand Interesse hat gern Anmelden.
 
Teile Teil 1
 

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Teile Teil 2
 

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Guten Flug!
 

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Die Santé Gruppe ist speziell ja, aber sie hat auch eine Menge echt geile Details bis zum Ende durchdacht. Zugendkappen der Rahmenschalthebel bspw. oder auch die Sacklöcher der Kurbel, die Schnellspanner sind der pure Wahnsinn und und und. War schlussendlich die beste Entscheidung - aber hat ja auch gedauert.

Ich hab kein anderes Fahrbild außer das von der gestrigen späten Stunde. Man erkennt aber gut: da drauf sitzt du wie auf einem Geschoss!

Danke an alle die geholfen haben, auf welche Weise auch immer! Wenn es final fertig ist gibts nochmal richtige Fotos.
 

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Die Santé Gruppe passt perfekt. Sehr interessanter Verlauf von den weißen italienischen Komponenten hin zu der Shimano Gruppe. Ich kann mir vorstellen, dass di Bernardi eine ähnliche Bestückungsodyssee durchgemacht hat, bis alles passte.

Da Rennräder "drinnen" nur halb so gut zur Geltung kommen als bei Tageslicht fotografiert, ist auch bei Deinen Bildern sehr gut zu sehen. Sobald die Lackierung Sonnenlicht abbekommt lebt das ganze Objekt.

Ich freu mich auf die "richtigen Fotos".
 
Die Santé Gruppe passt perfekt. Sehr interessanter Verlauf von den weißen italienischen Komponenten hin zu der Shimano Gruppe. Ich kann mir vorstellen, dass di Bernardi eine ähnliche Bestückungsodyssee durchgemacht hat, bis alles passte.

Da Rennräder "drinnen" nur halb so gut zur Geltung kommen als bei Tageslicht fotografiert, ist auch bei Deinen Bildern sehr gut zu sehen. Sobald die Lackierung Sonnenlicht abbekommt lebt das ganze Objekt.

Ich freu mich auf die "richtigen Fotos".
Insbesondere das Perlweiß der Santé Gruppe und Vorbau/Lenker etc kommen im Sonnenlicht sehr schick. Das Reinweiß der GPM White Laser Gruppe hat einfach nicht gepasst. Naja am Ende hat sichs ja gelohnt.

Bevor es ganz fertig ist brauche ich noch eine Lösung für die Rahmenschalthebel und den Konus siehe den Beitrag zuvor oder Zitat unten. Hat jemand eine Idee oder weis wen oder wo ich fragen kann?

- Der Gabelschaft ist auf einen größeren Konussitz als ISO 26,4mm gefräst, d.h. der Konus hat spiel also braucht es einen Konus mit Innendurchmesser 26.0/26.2. Auf dem original Foto aus dem Museum sieht man auch dass der Konus nicht der Originale Santé ist, deshalb ist die Gabel auch noch zu lang - daher der Spalt an der oberen Abdeckkappe des Steuersatzes. Hat jemand noch so einen Konus? Das wird eine abenteuerliche Suche oder ich muss einen Kupferstreifen einpressen und die Gabel kürzen.

- Die Rahmenschalthebel haben keinen Anschlag an der Anlötmuffe seitens Rahmen. Die lösen sich also selber beim schalten, das ist sinnlos. Auch hier wieder sieht man auf dem Foto vom original Aufbau die Gipiemme White Laser Löffelchen. Geht es überhaupt die indexierten Santé Hebel auf den Rahmen zu bauen? Ich hab noch so eine verchromte Beilage Scheibe mit geradem Abschluss, aber die hat am Rahmen eigentlich auch keine Arretierung. Die könnte nur die Mechanik drehen lassen und am Rahmen klemmen, a la U-Scheibe. Bild davon ist hier:
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Naja und danach noch final die Schaltzüge fertig
 
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