• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ephedra-verbotenes Doping?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.049
Hallo, ich habe einen chronisch niedrigen Blutdruck. Oft ist bei mir der obere Wert bei unter 90. Dadurch fühle ich mich ständig müde und antriebslos. Mein arzt hat mir nur die üblichen Ratschläge wie viel trinken und Wechselduschen gegeben. Jetzt habe ich von einem Mittel nahmens Ephedrakraut gelesen,das in geringer Dosis Ephedrin enthällt. Dieses Zeug soll den Blutdruck nach oben treiben,und auch Leistungssteigernd wirken. Mein Apotheker wollte mir dieses Kraut aber nicht verkaufen. Kennt Einer von Euch dieses Mittel,und was ist davon zu halten? Ist das schon verbotenes Doping,und hat es Nebenwirkungen?
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Ephedrin, so ein Schwachsinn, hast du dich darüber schon erkundigt?
Sicher nicht! Im übrigen bastelst du dir gerade eine Entschuldigung zurecht, auf medizinischer Basis, um Gesundheitsschäden zu entschuldigen!
Ich sag dir nur eines-vergiss es! Wenn es dich wirklich interessiert, welche Nebenwirkungen es hat, dann brauchst du ja nur "Ephedrin" in Google reintippen,
Ansonsten gibts ja wohl wirklich andere Möglichkeiten um niederen Blutdruck zu behandeln, da brauchts kein Ephedrin dazu!
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Na ja, erstens will ich es ihm ausreden!
Zweitens bin ich der Meinung, dass wenn jemand so was Krasses macht vorher schon die Eigenverantwortung aufbringen könnte und darüber recherchieren könnte, Drittens aber das ist eine Vermutung denke ich, dass sein Posting schon der Einstieg sein könnte das ganze zu verharmlosen und mit Hilfe der Öffentlichkeit so eine Art Entschuldigungsprozess in Gang gesetzt werden könnte, darum halte ich es für wichtig an eigene Verantwortung (Recherche) zu verweisen, als konkrete Antworten zu geben (Bewusstseinsbildung). Ich glaube so falsch kann das nicht sein, ich denke dass ich hier nichts Böses getan habe, ganz im Gegenteil!

Du wirst mir doch sicher Recht geben, dass niederer Blutdruck nicht mit Ephedrin behandelt werden muss, oder?
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Ephedrin, so ein Schwachsinn, hast du dich darüber schon erkundigt?
Sicher nicht! Im übrigen bastelst du dir gerade eine Entschuldigung zurecht, auf medizinischer Basis, um Gesundheitsschäden zu entschuldigen!
Ich sag dir nur eines-vergiss es!

Was soll dieser agressive Ton? Und wieso sollte ich mir was zurecht basteln? Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen,dass 2Millionen Menschen in Deutschland unter niedrigem Blutdruck leiden,und diese von Ärzten nicht ernst genommen werden. Ich versuche doch nur ein Mittel zu finden,das mir hilft.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Du wirst mir doch sicher Recht geben, dass niederer Blutdruck nicht mit Ephedrin behandelt werden muss, oder?

Nein, kokain ist besser dafür...siehe tom boonen der hatte auch niedrigen blutdruck:p;)

Einfach mal zum arzt gehen, der sollte was gegen seinen blutdruck machen können.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Ich hab keinen agressiven Ton!
Aber schade, anscheinend gehen hier rethorische Stilmittel vor, als Sachlichkeit, immerhin habe ich mich wirklich bemüht, aber ihr könnt ja alle machen was ihr wollt, drum lass ich euch jetzt alleine weiterdiskutieren!
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Einfach mal zum arzt gehen, der sollte was gegen seinen blutdruck machen können.

Der hat mir immer ganz tolle Tips gegeben. Viel trinken,Wechselduschen, irgendwelche Rezeptfreien Tropfen, und Sport- ich fahre ca 400km pro Woche. Bei mir ist der Kreislauf oft so weit unten,dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin,und ich nach Hause gehen muss. Wie gesagt,ich fühle mich von meinem Arzt nicht ernst genommen.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Kennst Du ein geeignetes Mittel?

Das Problem ist: zu niedriger Blutdruck ist per Definitionem keine Krankheit. Es gibt zwar einige effektive Medikamente, die den Blutdruck steigern können, diese haben aber ziemlich üble Nebenwirkungen. Deswegen setzen wir sie auch nur dann ein, wenn der niedrige Blutdruck Folge anderer Erkrankungen ist. Dann sind die Patienten aber auch so krank, dass sie auf der Intensivstation liegen. Hier überwiegt der Nutzen (Rettung des Lebens) deutlich über den Risiken.

Medikamente ohne Nebenwirkungen gibt es nicht, ich selber hab auch lernen müssen, damit zu leben (100/50 ist für mich schon fast zu hoher Blutdruck :eek:). Das bedeutet halt: Ich komm morgens nur schwer in die Gänge, brauche lange, um richtig wach zu werden. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwarz vor Augen, nach dem Sport bin ich tierisch müde und würde erstmal ein paar stunden pennen, weil der Blutdruck noch weiter in den Keller sackt. Auf der Arbeit bin ich schon am schreibtisch eingeschlafen, weil der Druck mal wieder totel im Keller war...

Ich kann es nicht ändern, also lebe ich damit. Und wenn mans positiv sieht: Im Gegensatz zum hohen Blutdruck, ist der niedrige nicht gefährlich, nur lästig.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Der hat mir immer ganz tolle Tips gegeben. Viel trinken,Wechselduschen, irgendwelche Rezeptfreien Tropfen, und Sport- ich fahre ca 400km pro Woche. Bei mir ist der Kreislauf oft so weit unten,dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin,und ich nach Hause gehen muss. Wie gesagt,ich fühle mich von meinem Arzt nicht ernst genommen.

Aber dir ist klar das es mehrere ärzte in deutschland gibt als deinen;)

Ich würde dir raten geh zu einem anderen arzt, anstatt solche selbstversuche mit ephe. zu starten, weil wenn du zuviel davon nimmst geht das schnell ins auge.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Das Problem ist: zu niedriger Blutdruck ist per Definitionem keine Krankheit. Es gibt zwar einige effektive Medikamente, die den Blutdruck steigern können, diese haben aber ziemlich üble Nebenwirkungen. Deswegen setzen wir sie auch nur dann ein, wenn der niedrige Blutdruck Folge anderer Erkrankungen ist. Dann sind die Patienten aber auch so krank, dass sie auf der Intensivstation liegen. Hier überwiegt der Nutzen (Rettung des Lebens) deutlich über den Risiken.

Medikamente ohne Nebenwirkungen gibt es nicht, ich selber hab auch lernen müssen, damit zu leben (100/50 ist für mich schon fast zu hoher Blutdruck :eek:). Das bedeutet halt: Ich komm morgens nur schwer in die Gänge, brauche lange, um richtig wach zu werden. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir schwarz vor Augen, nach dem Sport bin ich tierisch müde und würde erstmal ein paar stunden pennen, weil der Blutdruck noch weiter in den Keller sackt. Auf der Arbeit bin ich schon am schreibtisch eingeschlafen, weil der Druck mal wieder totel im Keller war...

Ich kann es nicht ändern, also lebe ich damit. Und wenn mans positiv sieht: Im Gegensatz zum hohen Blutdruck, ist der niedrige nicht gefährlich, nur lästig.

Schon mal tröstlich zu wissen,dass ich hier nicht allein bin. Sämtliche Symptome di Du genannt hast,treffen auch auf mich zu. Mit einer Aussnahme:nach dem Sport fühle ich mich meisst fit,bis auf schwere Beine vieleicht. Das Problem bei mir ist,dass ich meistens im Stehen arbeiten muss. Und da geht dann gar nichts mehr. Das ganze ist zu mindest bei mir auch sehr Wetter abhängig. Wenn das Wetter von Hoch auf Tief geht,geht es mir schlecht. Manchmal so schlecht,dass ich ein Gefühl wie Watte im Kopf habe.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?


das mit der Espressomaschine ist aber nicht von der Hand zu weisen!

Der Blutdruck kann in der Tat durch Koffein temporär merklich angehoben werden!
Zudem wirkt Koffein als Adenosinhemmer, d.h. dockt (ohne die unerwünschten leistungs- /erregungsübertragungs-hemmenden Wirkungen )an den gleichen Rezeptoren der Nervenzellen an, wie das Abbauprodukt des Körpers.

Das Problem daran ist eben nur, dass sich der Körper nur kurze Zeit austricksen lässt, heißt: auch hier tritt eine Gewöhnung ein...(wie übrigen bei jedem Medikament)
==> unabhängig davon ist die anregende Wirkung vom Koffein ja bereits ein positiver Effekt.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

das mit der Espressomaschine ist aber nicht von der Hand zu weisen!

Der Blutdruck kann in der Tat durch Koffein temporär merklich angehoben werden!
Zudem wirkt Koffein als Adenosinhemmer, d.h. dockt (ohne die unerwünschten leistungs- /erregungsübertragungs-hemmenden Wirkungen )an den gleichen Rezeptoren der Nervenzellen an, wie das Abbauprodukt des Körpers.

Das Problem daran ist eben nur, dass sich der Körper nur kurze Zeit austricksen lässt, heißt: auch hier tritt eine Gewöhnung ein...(wie übrigen bei jedem Medikament)
==> unabhängig davon ist die anregende Wirkung vom Koffein ja bereits ein positiver Effekt.

Kaffee trinke ich sowieso. Ohne den käme ich Morgens nämlich gar nicht zu mir,sondern würde den ganzen Tag im Koma rumlaufen. Ich muss mich wohl einfach mit meinem Blutdruck abfinden-leider.
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Der hat mir immer ganz tolle Tips gegeben. Viel trinken,Wechselduschen, irgendwelche Rezeptfreien Tropfen, und Sport- ich fahre ca 400km pro Woche. Bei mir ist der Kreislauf oft so weit unten,dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin,und ich nach Hause gehen muss. Wie gesagt,ich fühle mich von meinem Arzt nicht ernst genommen.

Werde Privatpatient :D.

Ansonsten ist Ephedra 10x schwächer als reines syntethisches Ephedrin und hierfür gibt es einen Grenzwert von 10ng/mmol bei Kontrollen. Da muss man sich dann schon ein paar Stunden vor dem Rennen Ephedrin reingehauen haben damit man positiv ist.

Damit du mit Ephedra Tee positiv wirst musst du ca. 10-20 Liter saufen um über den Grenzwert zu kommen. Von da her sind die Ausreden einiger verbrecherischen Sportskameraden Volksverdummung.

Diese Typen...um keine Antwort verlegen selbst wenn die noch so unlogisch ist. Sonderschule hoch 10, absolut nicht gesellschaftsfähige Vollassis. Radsportler in Deutschland halt. Die müssen schon mit Persönlichkeitsspaltung und am besten DUMM geboren werden...

Ephedra Tee ist auch nicht gesundheitsschädlich und ich denke nicht das du davon irgendwelche psychische Nebenwirkungen bekommen kannst. Denke für dein Problem ganz gute Idee. Die Tabletten für deinen niedrigen Blutdruck sind alles chemisch, im Gegensatz zu dem Ephedra das auf natürlicher Basis ist. Ergo fährst du damit sogar gesünder auf dauer und ich denke durch die niedrige Dosis sollte das auch die passende Lösung für dein Problem sein.

Dann fährts sichs auch wieder besser... :D

Aber es gibt auch noch "softere" Green Tea Extrakt z.b. oder ähnliches das auch für den legalen Handel erlaubt ist in BRD...
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Ephedra Tee ist auch nicht gesundheitsschädlich und ich denke nicht das du davon irgendwelche psychische Nebenwirkungen bekommen kannst. Denke für dein Problem ganz gute Idee. Die Tabletten für deinen niedrigen Blutdruck sind alles chemisch, im Gegensatz zu dem Ephedra das auf natürlicher Basis ist. Ergo fährst du damit sogar gesünder auf dauer und ich denke durch die niedrige Dosis sollte das auch die passende Lösung für dein Problem sein.

Aha, wenn der Wirkstoff also auf natürlich Weise gewonnen wird, ist er gesund und wenn er chemisch hergestellt wird, ist der gleiche Wirkstoff ungesund? Tut mir leid, das verstehe ich nicht (Sonderschule hoch 10...). Einzig die geringere Dosierung könnte ich als Argument gelten lassen.

Siehe auch http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000011739.html Ich würde an deiner Stelle bissl vorsichtiger sein, was ich Leuten rate...
 
AW: Ephedra-verbotenes Doping?

Aha, wenn der Wirkstoff also auf natürlich Weise gewonnen wird, ist er gesund und wenn er chemisch hergestellt wird, ist der gleiche Wirkstoff ungesund? Tut mir leid, das verstehe ich nicht (Sonderschule hoch 10...). Einzig die geringere Dosierung könnte ich als Argument gelten lassen.

Siehe auch http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000011739.html Ich würde an deiner Stelle bissl vorsichtiger sein, was ich Leuten rate...

Ich gehe jetzt nicht auf deine blöden Bemerkungen ein.

Fragt sich nur wer hier Sonderschule ist...

Ich habe Abitur aber egal :aetsch:.

Schonmal Erfahrungen mit EphedrA gemacht Ephedra ist nicht gleich Ephedrin. Ist was anderes du Moralapostel.

Deutschland einig Vaterland.

Ephedra EXTRAKT ist halt nunmal 10x mal schwächer als reines Ephedrin.

Aus Ephedrin kann man nämlich wenn man es erhitzt auch Crystal herstellen, eine hochgefährliche Droge.

Was man mit Ephedra NICHT machen kann.

Die chemischen Formeln der beiden Dinge sind nämlich total unterschiedlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedra

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedrin

Das Eine hat mit dem anderen fast nur die Namensgleichheit gemein.

Die Pflanze aus der das Ephedra EXTRAKT gewonnen wird ist relativ ungefährlich. Deswegen ist das Extrakt auch in nicht wenige Ländern außer Deutschland im freien Handel erlaubt.

Nur unser liebes Deutschland ist natürlich über sowas bestürzt....

Ich persönlich würde es ebenfalls in keiner Form zu mir nehmen da ich selbst bei einer Dose Red Bull mit KOKA Extrakt tagelang nicht richtig schlafen kann und das Zipperlein bekomme.

Aber bei dieser Krankheit KANN es hilfreich sein und auf jedenfall jedem chemischen Medikament vorzuziehen, da es bei ihm ja chronisch ist. Besser als bei einem chemischen Medikament irgendwann Leberkrebs zu bekommen...

Deine Warnungen sind durchaus berechtigt aber kannst du eigentlich geistig schon bei den großen Mitspielen??
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten