stahlwade schrieb:ein interessanter artikel aus der faz, aber mit reichlich dünner schlussfolgerung. ist meiner ansicht nach völlig einerlei, wieviele epo-ampullen geklaut wurden und wer sie womöglich in umlauf gebracht hat. auch von behörden und öffentlichen institutionen schärfere maßnahmen einzufordern, ist zu kurz gedacht und überholt. das problem liegt doch mehr in der wahrnehmung des sports und des sportlers in der öffentlichkeit. viele menschen brauchen idole, seien es nun sportler, schauspieler oder musiker. und so bekommen die leute den übermenschen serviert, keine normalsterblichen, denn die sieht man ja jeden tag auf der straße, im büro oder im spiegel. die nachfrage nach übermenschen steigt in dem maß, wie die mittelmäßigkeit und beliebigkeit des alltags zunimmt. bedient und gesteigert wird diese nachfrage durch die medien (wer hätte das gedacht?).
wer es im sport oder sonstwo im öffentlichen leben schafft, ein solcher übermensch zu werden, dem wird auch doping verziehen, man denke nur an zülle und virenque. sozusagen als dank dafür, dass diese helden einen aus der mittelmäßigkeit des alltags reißen. da ist das volksgedächtnis dann gern mal extrem kurz und das rechtsempfinden deutlich anders gelagert als gegenüber einem normalo, der "schmutzige" drogen konsumiert oder dealt. und weil es ja idole sind – warum sollte man ihnen nicht nacheifern, wenn doch die doping-substanzen immer billiger werden? im übrigen sind das ja im weiteren sinne medikamente, ohne den kriminellen beigeschmack von heroin oder koks...
ob man diese schieflage mit restriktiven maßnahmen seitens ministerien oder institutionen wieder geradeziehen kann, bezweifle ich ernsthaft.
der post war nicht ernst gemeint oder? ich will keine idole die es nur schaffen ihren arsch zu bewegen nur weil sie heute mal wieder pillen geschmiessen haben.
meiner meinung nach sollte mit doping wie auch mit jeden anderen betrug gleich verfahren werden.
es gibt auch sportarten wo nach einem prositiven eine lebenslange speere verhängt wird. könnt ruhig in jeder sportart so sein
find es einfach nicht fair sportlern gegen über die nicht dopen.