• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erbitte Hilfe bei Zusammenstellung eines klass. Laufradsatzes 200-250€

So langsam bin ich mit meinem bescheidenen Wissen heillos überfordert. :confused:

@ Andreas
Der Preis spielt bei mir schon eine Rolle, sonst hätte ich die 105er Naben gar nicht erwogen. 250€ ist mein Maximum.

Wenn ich jetzt mal nach deinen Vorschlägen gehe:

Nabe: 105er wäre dann wohl möglich auch mit 28 vorne, ansonsten bei gutem Preis natürlich die DT 340er.

Speiche: DT Revolution oder evtl Super Comp. (Wie gesagt wird das Rad sehr viel gefahren). Würdest du die Saphim hochwertiger als DT einschätzen? Dachte die wären das bestverfügbare.

Felge: Campagnolo schlicht zu teuer. Hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung was es nun werden soll. Leicht hochbauend wie die CXP33 gefällt mir zumindest vom Design her. Klasse natürlich auch die DT R1.1
@ Kampfgnom

Der Preis ist natürlich klasse. Wäre nett wenn du dich erkundigst.

Francois schrieb:
Na das ist doch eine 105er:

p01340.jpg

von bike24.net

ahso ich hab gedacht du meinst die neue 105er
die alten gabs natürlich in schwarz :D
aber ich kann dir auch nur novatec wärmstens ans herz legen!
http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html
gruß dennis

@ Yellow Faggin

Du bist also von der Qualität der Novatec Naben und Delta Felgen überzeugt?
Ist schon eine merwürdige hp und es sind keinerlei Fotos zu sehen. Bevor ich mir da was bestelle will ich es ja mal gesehen haben.

Qualitativ würde ich Novatecs in keinster Weise mit DT Hügi vergleichen.
Nicht, dass sie schlecht sind, aber die Serienstreuung ist schon erheblich.
Von drei HR-Naben musste ich zwei vor Inbetriebnahme an der Lagerung korrigieren (dadurch laufen sie jetzt aber auch).
Für langzeitigen Dauerbetrieb würde ich eindeutig zu DT greifen.
Statt R1.1 vielleicht auch noch zu Open Pro...

Frage: Ist die alte 105er überhaupt fürs Radialeinspeichen freigegeben? Ich mein, es juckt die wenigsten, die das machen, aber die neuen sind halt explizit dafür freigegeben.

was ich schade finde ist das es nirgends Felgen mit 24, 20 oder gar 16 Loch gibt, schau mal den WH550 an da geht das doch auch mit 16 Speichen

bei laufrad shop habe ich schon gefragt, weniger wie 28 Lochen haben die nichts

ansonsten könnte man noch die Felgen vom WHR500 ausschlachten und den Rest verschachern

von System LR halte ich nicht soviel, geht ein Teil kaputt kannste es nicht nachkaufen und brauchst einen komplett neuen Satz oder Rad

@ Xrated

Ist zumindest für mich jetzt weniger ein Problem. Weniger als 28 Speichen will ich nicht am LR haben. Ursprünglich dachte ich an 28/28, aber aufgrund der Tipps hier wirds dann wohl ein 32/28er.

@ xrated

Bezüglich der notwendigen Speichenzahl um ein robustes Laufrad zu bekommen scheiden sich hier im Forum die User in 2 Parteien. Ich will den LR Satz eben mehrere Jahre und sehr viel nutzen. darum meine Vorsicht was Speichenanzahl anbelangt. 28/28 wäre schon fein. Felgen sind mir ja die Open Pro/CXP33 und DT R1.1 nahegelegt worden. Mal schauen.

Francois schrieb:
Nabe: 105er wäre dann wohl möglich auch mit 28 vorne
Nein, 105 gibt es nicht in 28loch.
Francois schrieb:
Würdest du die Saphim hochwertiger als DT einschätzen?
Auf jeden Fall.
Francois schrieb:
Felge: Campagnolo schlicht zu teuer.
Die DT Felge ist fast genauso teuer wie die Montreal, die CXP33 ist im Internet nur ca. 15€ pro Felge billiger.

Re: erbitte Hilfe bei Zusammenstellung eines klass. Laufradsatzes 200-250€

ich würde ambrosio-felgen nehmen. sind seltener anzutreffen.
dazu revo-speichen, wobei ich nicht sicher bin, ob du dann vorne noch radial einspeichen kannst/sollst.

xrated schrieb:
kennt sonst noch jemand eine ca. 26mm hohe Felge bis 550g mit weniger wie 28Loch ?

Ja, kenn ich: Remerx Sunbow (Remerx stellt auch die Felgen für Shimanos WHRs her). Zu kriegen in 20 und 24 Loch, z.B. bei Christoph Nies in Hamburg. Da muß man aber anrufen, soviel ich weiß, hat er die nicht im Netz. Normalerweise verkauft er die als Set à 20+24, aber wenn man ganz lieb ist, kriegt man auch zwei 20er.

Guckst Du: http://shop.cnc-bike.de/

Was wiegt die? Müßte zuhause nochmal wiegen. Ich schätze mal 500 Gramm.

Muß mal schauen. Aber was anderes kann ja eigentlich nicht sein. Der ordert aber immer Riesenmengen, kann sein, er kriegt von Remerx ne Extralochung gebohrt.

Zurück
Oben Unten