• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erbitte kleinen Tipp zum Radaufbau 26"

Für deine Besserwisserei und dein mangelndes Sachverständnis bist du hinreichend bekannt.
Macht also keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.
 
Nun ja, Du mauerst ja gerade....... Komisch.... hier gibt es mindestens noch drei Typen, die persönlich werden, weil ihnen die Argumente fehlen -aber wo auch nicht viel zu erwarten ist. Dich hatte ich bisher nicht dazu gerechnet......

Aber anders gesagt: Vielleicht wäre es ja etwas hilfreicher, der TE zu erklären warum es Deiner Ansicht nach so absurd ist eine 155er Kurbel zu montieren.

So einfach ein wenig reinzunölen........... na, ja......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zu, ich bin wahrscheinlich zu unsensibel, aber ich bin von 165 bis 175 schon alles gefahren ohne große unterschiede zu merken.

Übersetzung: mir taugt Kompact 50-34 hier im hügeligen Stuttgarter Raum sehr gut. Ich fahre sehr viel auf dem großen Blatt und erst wenn es länger und steiler wird schalte ich auf das kleine. Für die langen steileren Anstiege im Nordschwarzwald habe ich noch ein 28 bzw 29er Rettungsritzel.
 
Zu meiner Körpergröße: ich schaffe es gerade bis 161 cm ;)
sickgirl hat meine nächste Frage schon angesprochen: welche Übersetzung wäre sinnvoll? Ich wohne in der Pfalz, am custom-MTB fahre ich schon immer Kompact und komme prima zurecht, zugegeben: ich kenne nichts anderes. Beim RR gerade mit 26" tendiere ich vom Gefühl her nicht zu Kompakt :confused:
 
Der Unterschied zwischen dem Umfang von 700c und 650C beträgt ja gerade mal um 10%. Nur um ein Beispiel zu geben: 50/12 bei 700c hat die gleiche Entfaltung wie 50/11 bei 650c. Und weil heute 11er oder 12er Anfangsritzel üblich sind, braucht man auch bei 650c nicht zwangsläufig ein größeres Kettenblatt um eine "rennmäßige" Übersetzung zu fahren.

Kompakt ist ja nur die Marketing-Bezeichnung für den 110er Lochkreis. Meist wird der bei vorkunfigurierten Kurbeln hier 50/34 montiert, gelegentlich auch 52/36 oder 48/34. Wenn die Kurbel von vorn herein zusammengestellt wird, kann man sich natürlich ein paar Gedanken mehr über die Kettenblattbestückung machen.

Eine Kurbel mit großem Lochkreis 130 oder 135mm und den meist montierten 53/39 ist auch bei 650c nicht unbedingt notwendig.
 
@sickgirl : Den Unterschied zwischen 165 und 175 nicht zu merken zeugt allerdings von einer gewissen Indolenz.Aber solange Du klar kommst,ist ja auch alles toppi.
@Waltzing-Matilda : Deine Argumente sind keine. Warum sollte jeder Rennfahrer einen passenden Rahmen und Vorbau und Lenker fahren,wenn eh alles egal ist.Die Tretbewegung ist ja die Quintessenz für die Kraftübretragung,warum gerade hier Abstriche machen? Seltsame Meinungen hier...
 
Welchen Teil meiner Aussage, daß es sich nicht lohnt, darüber zu diskutieren, hast du nicht verstanden?
Jemanden, der den Unterschied zwischen 165 und 175mm nicht merkt, Indolenz vorzuwerfen, ist ohne Zweifel kein Argument, sondern schon beleidigend.
Lassen wir "TiRi" also mit 152,5mm Kürbelchen fahren.
Erfahrungsbericht wäre willkommen. :)
 
Indolenz ist per se keine Beleidigung.
Ich habe insgesamt deine Aussagen in diesem Thread nicht verstanden,weil sie keinen Sinn machen.
Wenn ich irgendwelche Aussagen nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren möchte,poste ich sie am besten nicht.
 
... An Kurbel dachte ich an die Sram Force 22 in 165 mm. ... oder ist dies vom Trainingszustand mit maßgeblich oder zählt nur reine Innenbeinlänge?
Vom MTB her fahre ich die 170mm...
Da zählt eher wo du dich wohl fühlst ;)

Walzing-Matilda wollte mehr Erfahrungsberichte, kann ich bei 73cm Schrittlänge ja mitreden^^

175er Kurbel am MTB geht, nur bei Runden über ~80km/1500hm bemerke ich die Knie etwas.
170er hat das Stadtrad, keine Beschwerden auch wenns mal 150km sind. ~3500km im Jahr.
Am neuen RR sind es jetzt 165mm, wobei ich den Unterschied jetzt nicht mal als soooo gravierend empfinde.
Die Trittfrequenz ist etwas hoch gegangen, die veränderte Sitzposition wird da aber eher die Ursache sein.
Langzeiterfahrung fehlen noch, ~1000km sind ja noch nicht mal als Einfahrzeit zu rechnen ;)
Einen halbwegs "runder Tritt" (fehlende Übung/Talent), dauerhaft >90U/min und für ein paar Minuten ~130U/min sind bei 170 und 165 kein Problem.
Vielleicht teste ich die kleineren irgendwann, vermisst hab ich sie bisher nicht.

Für die passende Übersetzung ist dann dein Trainingszustand maßgeblich.
Ich würde die Gegend hier als wellig bezeichnen, mittelgebirgsartig, wenig Ebene aber auch keine richtigen Berge in Ostthüringen.
Mit 50/34 und 11/27 lässt sich gut in der Gegend herumrollen, so ab ~8-10% Steigung wird auf das kleine Blatt gewechselt.
3 fach braucht es nicht, das kleine 22er Kettenblatt am Stadtrad hab ich sogut wie nie verwendet.
 
Zurück
Oben Unten