• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit dem SRAM-Powermeter Austausch-Programm ?

Ralf5073

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Powermeter-Austausch-Programm von SRAM gesammelt? Da die Kettenblätter ja direkt mit dem QUARQ Red AXS DUB - Powermeter verbunden sind, muss bei Verschleiss der Kettenblätter der komplette Powermeter (incl. der Kettenblätter) gewechselt werden. SRAM bietet ein Austausch-Programm an, wobei man einen neuen Powermeter zum halben Kaufpreis bekommt. Nach 4 Jahren war es nun bei mir soweit. Habe daher mein Powermeter vor 3 Wochen zu BIKE-COMPONENTS geschickt. Nach 2 Wochen habe ich von BIKE-COMPONENTS den Eingang meines Powermeters bestätigt bekommen (immerhin ... ) und die Mitteilung erhalten, dass der Powermeter für den Austausch zu SRAM weitergeleitet wurde. Mittlerweile ist eine weitere Woche vergangen und ich habe immer noch kein Update erhalten, wann ich mit einem neuen Powermeter rechnen kann.
Mein Rennrad steht daher seit 3 Wochen unbenutzt in der Garage und wer weiss, wie lange der Austausch noch dauert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie habt ihr den Austausch organisiert? Musstet ihr auch so lange warten ? Leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.
 

Anhänge

  • Power.jpg
    Power.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 114

Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SRAM-Powermeter Austausch-Programm ?
,… hatte das im Winter gemacht, mit eine pm Kurbel, ich gLaube die war innerhalb einer Woche da, mein Händler sagte aber auch das wir das im Winter machen sollten,…
 
Sorry für OT, aber ich frage mich dennoch, was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat … ?! :mad: Ich meine alle Unternehmen faseln davon. Die zusätzliche Logistik ist sicher nicht nachhaltig und benutzerfreundlich ist das auch nicht. Dieses Procedere fällt für mich in die Kategorie „grober Unfug“! Nachhaltig für den Geldbeutel von SRAM ist es sicher allemal …:rolleyes:
 
Sorry für OT, aber ich frage mich dennoch, was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat … ?! :mad: Ich meine alle Unternehmen faseln davon.
Wenn du schonmal in den USA warst, wirst du erkennen, daß so eine Kurbel für die maximal ein Mückenschiss ist. Wie dort z.B. mit Energie umgegangen wird (Jeder Raum klimatisiert, jede Fahrt mit nem V8, Supermärkte die gar keinen Fußweg haben, kommt eh keiner gelaufen, Plastikmüll wohin man schaut......
(Ist natürlich nicht nur dort so)
Ebenfalls sry für OT
 
Wenn du schonmal in den USA warst, wirst du erkennen, daß so eine Kurbel für die maximal ein Mückenschiss ist. Wie dort z.B. mit Energie umgegangen wird (Jeder Raum klimatisiert, jede Fahrt mit nem V8, Supermärkte die gar keinen Fußweg haben, kommt eh keiner gelaufen, Plastikmüll wohin man schaut......
(Ist natürlich nicht nur dort so)
Ebenfalls sry für OT
Ja, ich war schon öfter dort. Und es gibt auch dort sicher nicht nur „schwarz oder weiß“. Da muss man meines Erachtens nach auch nicht erst „mit dem Finger bis dorthin zeigen“. Da kann man schon vor der Haustür anfangen oder eben bei sich selbst, was jetzt aber wirklich OT ist und schon in unzähligen Fäden diskutiert wurde.

Was mich ärgert, dass sich viele Unternehmen oftmals so hinstellen, als wenn sie sich des Themas Nachhaltigkeit jetzt endlich annehmen, aber nicht mehr als Social oder Green Wahsing rauskommt. Aber das ist ebenso nichts Neues mehr.
 
neuen Powermeter zum halben Kaufpreis bekommt. Nach 4 Jahren war es nun bei mir soweit. Habe daher mein Powermeter vor 3 Wochen zu BIKE-COMPONENTS geschickt.

Darf man fragen wie viele Kilometer die Blätter jetzt nach 4 Jahren runter haben?

Muss gestehen, ich finde die sehen noch gar nicht so runtergerockt aus 🤔

Kann natürlich täuschen.
 
Ich weiß, das ist nicht nicht zielführend und beantwortet keine Frage, aber...

WIESO KAUFT MAN SOWAS? 😫

Blätter haben einzeln erhältlich zu sein und unabhängig von einer Kurbel abschraubbar. Und genormt, damit sich andere Hersteller finden, sollten Originalteile nicht mehr verfügbar sein oder der Hersteller bankrott, etc...

Dass das hier nicht so ist, ist WAHNSINN.

Gerade, wer seinen Kettenverschleiß nicht im Blick hat, rockt ein (hier kompett unnötigerweise, denn es gibt ja zig Powermeter mit ganz-normal-tauschbaren KB) schweineteures Ersatzteil viel zu schnell runter. Woanders schraubt man sich dann günstig Stronglight an die Kurbel und weiter geht's. Hier? Einschicken und saftige Rechnung begleichen.

Wahnsinn...

Dass das wirklich deren Ernst ist und auch so verkauft (und gekauft) wird, lässt mich gerade mit offenem Mund zurück. Danke für's Füllen dieser Wissenslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten