• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung mit FRM???

JensXTR

Mitglied
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Teilen von FRM speziell Kurbel und Bremsen??
Ich wollte einfach mal über den Tellerrand schauen, was es noch für Alternativen, zu dem Verbauen von kompletten Gruppen gibt!!

Viele Dank im vorraus!!

Gruß
Jens

AW: Erfahrung mit FRM???

hi
kann nur was zu denn bremsen sagen weil ich sie selber fahre .
super optik und 1a verarbeitet nur leider was teuer (schau mal bei s-tec die haben jetzt die blue limited edition im angebot)

verkaufe
cannondale caad4 r800 + gabel 350euro
garmin gecko + magic maps nrw west + datenkabel (com) 100 euro
telekom sda(weiß)handy orginal verpackt 50 euro

hi
kann nur was zu denn bremsen sagen weil ich sie selber fahre .
super optik und 1a verarbeitet nur leider was teuer (schau mal bei s-tec die haben jetzt die blue limited edition im angebot)

verkaufe

Verarbeitung und Optik sind ja eine Sache, wie schauts denn mit der Funktion aus?? Kannst Du sie mit anderen Bremsen vergleichen die Du vielleicht vorher gefahren bist??

Über die Kurbeln habe ich schon mehrfach gelesen, dass sie Scheiße sein sollen - zu weich + nicht besonders haltbar. Musst mal international googeln. Weiß nicht mehr, wo ich's gelesen habe, da mich die Marke nicht interessiert - ev. Roadbikereview (da kannst Du Dich durchlinken bis zu dem Produkt).

sind sie auch ! also mich haben sie immer abgebremst und das bei 92kg ! naja an dura ace kommen sie nicht ran .

verkaufe

Sorry, aber eine Bremse muss für mich OPTIMAL bremsen und DA-Niveau ist für mich optimal.
Bin doch nicht blöd und schraube mir was ans Rad, was schlechter als optimal ist, wenn es ums eigene Leben geht.

Bei sehr vielen Zubehörproduzenten frage ich mich nach ihrer Daseinsberechtigung angesichts der Tatsache, dass ihre Produkte nicht im Entferntesten an das Qualitätsniveau der beiden führenden Gruppenhersteller heranreichen.

Ich werde jedenfalls den Teufel tun (wie Kharma auch schon gesagt hat), Kurbeln oder Bremsen von irgendeinem Fremdhersteller zu verbauen, wenn DA oder Record um Klassen besser sind. Wo liegt der Sinn? Habe ich nie verstanden.

Bei sehr vielen Zubehörproduzenten frage ich mich nach ihrer Daseinsberechtigung angesichts der Tatsache, dass ihre Produkte nicht im Entferntesten an das Qualitätsniveau der beiden führenden Gruppenhersteller heranreichen.

Ich werde jedenfalls den Teufel tun (wie Kharma auch schon gesagt hat), Kurbeln oder Bremsen von irgendeinem Fremdhersteller zu verbauen, wenn DA oder Record um Klassen besser sind. Wo liegt der Sinn? Habe ich nie verstanden.

Naja, es gibt durchaus Teile, die ungelabelt sind oder echte Geheimtips.
Ich habe von meinem Händler eine ungelabelte Carbonkurbel bekommen, für mich Sprinter astrein. Allerdings Bruchteilpreis.
Aber lebenswichtige Teile wie Bremsen, da gehe ich doch keine Kompromisse ein!

Manche werden mich jetzt für blöd erklären, aber ich würde JEDEM raten, DA oder Recordbremsen zu verbauen, auch wenn der Rest 105 oder Veloce ist.
Sicherlich ist Ultegra und Chorus mehr als ausreichend, aber nicht das Beste. Und nur das is gut genug, wenns um die eigene Sicherheit geht!

Muss ich bestätigen, Kharma. Hab Ultegra und DA-Bremsen, die DA's sind DEUTLICH besser (klar definierter Druckpunkt, bessere Verzögerung / Kraftübertragung (?) und ich glaube auch verwindungssteifer - soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln beurteilen kann).

Im Übrigen: natürlich gibt's auch hervorragende Zubehörproduzenten - Chris King, White Industries, Syntace - um nur einige herauszugreifen. Was täten wir ohne die?!? Ich meinte ja wirklich nur die schrägen.

@vincent und damit meinste jetzt frm ?
also ich find jede gruppe ist ausreichend kommt nur drauf an was mann damit macht !
und mehr als blockieren kann das rad nicht (und montags modelle gibt überall)

verkaufe

Au weia... :rolleyes:

Ich frag mich, wie Millionen und Abermillionen von Radfahrern auf dieser Erde nur ohne DA oder Record Bremsen überleben konnten. :eek:

Müsst Ihr unbedingt allen sagen, dass sie sich in Lebensgefahr befinden!!!

BTW: Die FRM ist sicher die Schlechteste unter den LB-Bremsen. Vielleicht wäre die KCNC was für Dich. Oder die Zero Gravity, bzw. Negative Gravity.

Au weia... :rolleyes:

Ich frag mich, wie Millionen und Abermillionen von Radfahrern auf dieser Erde nur ohne DA oder Record Bremsen überleben konnten. :eek:

Müsst Ihr unbedingt allen sagen, dass sie sich in Lebensgefahr befinden!!!

BTW: Die FRM ist sicher die Schlechteste unter den LB-Bremsen. Vielleicht wäre die KCNC was für Dich. Oder die Zero Gravity, bzw. Negative Gravity.

Du hast leider garnix verstanden:rolleyes:
Ich sagte, dass ICH nur die besten Bremsen verbaue, weil ich bei lebenswichtigen Bauteilen immer nur das Beste möchte!
Natürlich sind Ultegra oder Chorus mehr als ausreichend, aber nunmal nicht das Beste.

Du hast leider garnix verstanden:rolleyes:
Ich sagte, dass ICH nur die besten Bremsen verbaue, weil ich bei lebenswichtigen Bauteilen immer nur das Beste möchte!
Natürlich sind Ultegra oder Chorus mehr als ausreichend, aber nunmal nicht das Beste.

Lebenswichtig? Definiere doch mal bitte alle Deiner Meinung nach "lebenswichtigen" Bauteile am Rennrad.

Was soll an einer 105er oder Sora Bremse weniger sicher sein als an ner DA? Ist Dir, oder irgend wem hier, schon mal eine gebrochen oder wie? Die DA ist leichter, schöner und hat evtl. eine minimalst bessere Bremskraft (die hängt aber größtenteils von den Belägen ab ;) ). Sicherer ist sie aber bestimmt nicht. Das ist einfach Käse.

Wer RICHTIG sicher bremsen will, der kauft sich bei ebay das AZURRO Rennrad, das hat serienmäßig Scheibenbremsen und kostet komplett noch weniger als die Plastiktüte in der die DA Bremse vom Händler kommt! *ähem*

Lebenswichtig? Definiere doch mal bitte alle Deiner Meinung nach "lebenswichtigen" Bauteile am Rennrad.

Was soll an einer 105er oder Sora Bremse weniger sicher sein als an ner DA? Ist Dir, oder irgend wem hier, schon mal eine gebrochen oder wie? Die DA ist leichter, schöner und hat evtl. eine minimalst bessere Bremskraft (die hängt aber größtenteils von den Belägen ab ;) ). Sicherer ist sie aber bestimmt nicht. Das ist einfach Käse.

Wirklich lebenswichtig sind für mich eigentlich nur die Bremsen.
Rahmen und Gabel sollten dem Körpergewicht angepasst sein, dass sie, sofern fahrerrisches Können vorausgesetzt, in brenzligen situationen nicht schwammig sind oder flattern. Und nein, ich bin kein STW Fetischist, ich mag Look, Time und co.

Nun zu den Bremsen. Ich habe länger mit Bremsbelägen experimentiert und für mich und meine Felgen die beste Lösung zum bremsen gefunden.
Eine DA ist nunmal steifer als eine 105 und lässt sich besser dosieren, wenn auch zugegeben geringfügig. Doch selbst wenn nur geringfügig, das würde mir doch schon reichen. Ich gehe nunmal ungerne Kompromisse ein und für solche eine Entscheidung würde ich auch nicht lange überlegen.
Wer meint sich eine FRM ans Rad bauen zu müssen, dann soll er es tun. Wirklich sinnig finde ich es dennoch nicht.

Schon mal dran gedacht, dass die Qualität der Bremsen auch was mit dem Fahrtempo zu tun hat? Natürlich braucht ein Hollandrad, das mit maximal 20 km/h bewegt wird, keine DA-Bremsen (sehr witzig das Argument, dass Millionen Radfahrer auch ohne DA und Record überleben!). Und ein Freizeitradler, der auf seinem Alu-Canyon mit 25er Schnitt rumkurvt, darf mit seinen 105er-Bremsen absolut zufrieden sein. Kharma bezieht sich aber wie ich auch auf Rennsporttempo, wo es schnell mal zu mehr als 40er Schnitt und 80 km/h-Downhills kommt. Und da will er (Kharma) selbstverständlich die besten Bremsen, die der Markt hergibt - ist das so schwer zu verstehen?!?

Ne, ich verstehe nicht, wie man so ne Hysterie aufbauen kann:
... aber ich würde JEDEM raten, DA oder Recordbremsen zu verbauen, auch wenn der Rest 105 oder Veloce ist.
Sicherlich ist Ultegra und Chorus mehr als ausreichend, aber nicht das Beste. Und nur das is gut genug, wenns um die eigene Sicherheit geht!

Ich würde gerne mal mit Euch einen Blindtest machen: 105er gegen DA. Gleiche Beläge und Züge, und Ihr dürft raten. :aetsch: Ich wette, keiner von Euch kann sagen, welche besser ist.
Und nochmal: Die Bremszange selbst, bei gleicher Kinematik, macht so gut wie keinen Unterschied in der Bremsleistung. Wenn Kharma was anderes behauptet, ist er entweder extrem sensibel, oder er bildet sich was ein.

Aber ich hab jetzt keine Lust mehr, mit Euch über Sinn oder Unsinn von Leichtbaubremsen zu reden. Das führt nie zu einem Ergebnis. ;)

Zurück