• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung mit FRM???

AW: Erfahrung mit FRM???

Für Euch (grad zufällig im Tour Forum drüber gestolpert) : http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=131676

Da hat sich das mit DA und Record aber ganz schnell erledigt. Ich sag ja: alles Einbildung

Die Record Skeleton sind ja wohl eh recht weich. Nur weil sie die Top-Gruppe ist, muss die Bremse doch nicht besser sein.

Dass die Beläge den Ausschlag geben, wird dort auch gesagt.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Was Bremsen anbelangt ist beim Rennrad doch schon seit Jahren Entwicklungsstillstand. Hier mal wieder ein Gramm gespaart und da wieder ne Bohrung mehr. Da ist die Wahl des richtigen Bremsbelags imo wichtiger.

Eine DA mit Shimano Gummis bremmst schlechter als ne Ultegra mit roten Koolstop wobei es natürlich wieder auf die verwendete Felge ankommt.

Wer Innovationen im Bremsbereich sehen will schaut in den MTB Sektor!
Keine noch so geile Superrecord reicht vom Bremsverhalten auch nur annähernd an eine gute Scheibenbremse oder auch ldruckfelgenbremsvariante ran.

Das ist das einzige was ich seit meinem Umstieg von MTB auf Rennrad vermisse: Die bei jeder Witterung perfekten Bremsen. Schade das hier die Entwicklung nur Richtung Gewichtsersparnis geht und nicht das gesamte Bremskonzept überarbeitet wird. Schaltung wird elektronisch geregelt ab 2009 aber die Bremsen sind von vor 20 Jahren entwicklungstechnisch.

Bin übrigens auch schon ne FSA Bremse gefahren und fand da absolut nichts gegen einzuwenden. War eine super Bremse.
Wenn Preis/Leistung stimmen würde ich auch ohne Bedenken andere Anbieter fahren.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Ich würde gerne mal mit Euch einen Blindtest machen: 105er gegen DA. Ich wette, keiner von Euch kann sagen, welche besser ist. ...

Für Euch (grad zufällig im Tour Forum drüber gestolpert): ... Da hat sich das mit DA und Record aber ganz schnell erledigt. Ich sag ja: alles Einbildung.

Darf ich fragen, wieviele DA UND Ultegra-Bremsen Du hast, dass Du den Unterschied so gut beurteilen kannst?!? Falls die Anwort "keine" sein sollte: Könnte es sein, dass Du über Dinge sprichst, von denen Du keine Ahnung hast?!? Für wie intelligent würdest Du Dann selber Deine Antwort halten?!? Ich habe jedenfalls beide, fahre gelegentlich beide an einem Tag und merke den Unterschiede deutlich. ---

Und bei uns allen hier im Forum sind die Tour-Tests natürlich seit vielen Jahren als unglaublich realistisch und unglaublich ernstzunehmen bekannt. Alles klar.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

@ Vincent

Und du hast die DA gegen Ultegra und 105er gegengetestet mit identischen Bremsbelägen und signifikante Unterschiede festgestellt?

Wenn das wirklich bei dir so sein sollte nehm ich das so hin, wiederspricht aber meinen Erfahrungen und imo dem Entwicklungspotential von mech. felgenbremsen.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Qualität der Bremszüge, Einstellung der Bremse und Wahl der Bremsbeläge hauptsächlich an.

Da würde ich die Da der 105er gegenüber wegen des Gewichtsvorteils bevorzugen.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Darf ich fragen, wieviele DA UND Ultegra-Bremsen Du hast, dass Du den Unterschied so gut beurteilen kannst?!? Falls die Anwort "keine" sein sollte: Könnte es sein, dass Du über Dinge sprichst, von denen Du keine Ahnung hast?!? Für wie intelligent würdest Du Dann selber Deine Antwort halten?!? Ich habe jedenfalls beide, fahre gelegentlich beide an einem Tag und merke den Unterschiede deutlich. ---

Und bei uns allen hier im Forum sind die Tour-Tests natürlich seit vielen Jahren als unglaublich realistisch und unglaublich ernstzunehmen bekannt. Alles klar.

Wie ich sehe, hast Du den Link gar nicht geöffnet. Es ist nämlich kein Tour Test ;) Alles klar!

Ob ich Ahnung habe? Jetzt wird's aber persönlich. Mein Guter, ich fahre seit meinem 13. Lebensjahr Rennrad. Ich schätze, dass ich mindestens 500 Lizenzrennen gefahren bin und ich habe alle möglichen Bremsen gefahren. Die 105er hatte ich bis vor ein paar Jahren an einem Rad montiert. Momentan fahre ich DA. Ich habe also schon einen Vergleich. ;) Bei gleichen Belägen strebt der Unterschied gegen Null.

Wie gesagt, die Beläge machen es, nicht die Bremse (bei gleicher Bauart)! Und ich wiederhole es gerne noch mal, wenn Du willst.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Doch, den Link habe ich geöffnet, aber nur ganz kurz, weil ich das Tour-Prollum nicht sonderlich schätze, wie hier in unserem Forum bekannt sein dürfte.

Mit den Belägen gebe ich Dir absolut Recht - der Unterschied zwischen Originalbelägen und Kool Stops ist nicht zu übersehen, wie ich von meinem Crosser weiß (fahre Avid Single Digit Ultimates mit Kool Stops. Würde das so formulieren: Ne bessere Flugabschussbasis habe ich noch nicht erlebt). :)

Und sorry - beleidigen will ich Dich nicht, ziehe die Bemerkung deshalb zurück. Passiert nur manchmal im Eifer des Gefechts, dass die jungen Pferde mit einem Durchgehen! :) Und Du weißt ja wahrscheinlich selbst, wieviele Kameraden hier einfach mal so sinnlos drauflos plappern, ohne überhaupt zu wissen, wovon die Rede ist.

Naja - das mit den jungen Pferden muss man jetzt relativ sehen: ich fahre seit meinem 9. Lebenjahr, also seit 50 Jahren!!! :D


P.S. Aber nun hast Du mit Fleiß und Erfolg vom eigentlichen Thema abgelenkt. Das, was ich eigentlich in meinem Beitrag # 19 sagen wollte, wirst Du doch hoffentlich unterschreiben, gelle?!? :)
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Ich behaupte mal ne gut eingestellte 30 € Xenon-Bremse mit guten KoolStop-Belägen bringt dein Rad schneller zum stehen als die ach so tolle Record oder DA-Bremse mit Werksbelägen.

Mag sein das die Top-Teile sich etwas definierter dosieren lassen, dafür bekommt man mit jeder gut eingestellten Billig-Felgenbremse eine Verzögerung hin die entweder den Reifen oder die Möglichkeites des Fahrers übersteigen werden (vorrausgesetzt er hat keine Gicht-Griffel).

Die Leute die Ihre Top-Gruppen rechtfertigen und arrogant alle unter diesem Level abkanzeln, sind einfach nur bemitleidenswert.

Nur als Frage. Welches Teil ist denn nicht lebenswichtig am Rennrad? Egal was versagt, im Fall des Versagens hat man immer ein Problem wenn man zu dem Zeitpunkt schnell unterwegs ist. Na gut beim zerfetzten Carbon-Leicht-Flaschenhalter hat das Problem dann unmittelbar eher der Hintermann.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Ich behaupte mal ne gut eingestellte 30 € Xenon-Bremse mit guten KoolStop-Belägen bringt dein Rad schneller zum stehen als die ach so tolle Record oder DA-Bremse mit Werksbelägen.

Mag sein das die Top-Teile sich etwas definierter dosieren lassen, dafür bekommt man mit jeder gut eingestellten Billig-Felgenbremse eine Verzögerung hin die entweder den Reifen oder die Möglichkeites des Fahrers übersteigen werden (vorrausgesetzt er hat keine Gicht-Griffel).

Die Leute die Ihre Top-Gruppen rechtfertigen und arrogant alle unter diesem Level abkanzeln, sind einfach nur bemitleidenswert.

Nur als Frage. Welches Teil ist denn nicht lebenswichtig am Rennrad? Egal was versagt, im Fall des Versagens hat man immer ein Problem wenn man zu dem Zeitpunkt schnell unterwegs ist. Na gut beim zerfetzten Carbon-Leicht-Flaschenhalter hat das Problem dann unmittelbar eher der Hintermann.

Kein schlechter Beitrag.
jedoch ging es mir nur die Bremsen zu rechtfertigen, nicht die gesamte Gruppe, denn das wäre, wie Du ja schon sagtest, Quatsch.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

ich finde es immer schön wenn User über Leichtbau reden, in aber nicht anwenden.

So nun meine Erfahrungen mit der FRM-Leichtbaubremse, sie ist wunderschön verarbeitet (Ti-Version) und sie verzögert ordentlich, natürlich wenn man leicht baut muss man abstriche machen, und ich setze bei solchen teilen einfach Erfahrung voraus. Bestimmt hat sie nicht die Werte einer Bremse die für den grossen Markt bestimmt ist, es ist ein Nischenprodukt, dass wie gesagt sehr gut funktioniert, sehr schön verarbeitet ist, und sie gehört in erfahrene Hände. Allerdings für grosse Touren in den Alpen, Pyrenäen etc. verwende ich lieber eine Record, Chorus etc..., da die einfach steifer sind und sich die Bremsaarme nicht "verziehen".

Aber das eine XY Bremse nur durch andere Beläge besser bremst sei dahin gestellt, denn es kommt nun einmal auch auf die Felge an, gerade wenn es eine aus Carbon ist.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen das ich mM nach mit den FRM-Produkten immer einen guten Kauf getätigt habe, wie geschrieben wunderschön verarbeitet, und eben keine Masenware ala Ritchey, FSA etc..., gegen die natürlich in puncto Qualität und Preis/Leistung nichts spricht.
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Schön verarbeitet ja, wie alle FRM Sachen. Aber technisch haben die FRM-Teile oft große Mängel. Die Bremse z.B. hat einen viel zu kleinen Abstand zwischen Zugklemmung und Gegenhalter. Dadurch mussten wir Unterlegscheiben unter die Pads packen, damit sie überhaupt die Felge berührt haben. Und da waren die Beläge noch neu...

FRM baut meiner Meinung nach größtenteils schönen, teuren Retro-Style Schrott. Nicht alles, aber vieles.

Auf diesem Bild schraube ich gerade (ich bin der Arsch :D ) an der FRM Bremse rum, die nur mit Tricks und Unterlegscheiben zum Bremsen zu überreden war. Das Bild ist von 2003, kann sein, dass FRM mittlerweile an der Bremse was verändert hat. Man beachte auch die tollen FRM Kurbeln...
 
AW: Erfahrung mit FRM???

Noch etwas zum Thema Leichtbau-Bremsen: Hab seit 2 Tagen probeweise die AX Perseus an meinem Rad montiert, und gestern eine kurze Regenfahrt mit Plastikfelgen gemacht. Dabei handelt es sich um Eingelenk-Bremsen. Die Bremsleistung ist schon grenzwertig...
 
Zurück