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Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Mal 'ne ganz andere Frage zu den Mini-Vs:
Ich brauchte am Cross-Check Booster, um mit Cantis auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Wird das mit den Minis besser, oder ist das einfach der nicht so torsionssteife Stahl?
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Cantis und brauchbare Ergebnisse sind m.M.n nicht wirklich drinnen, weiß ich selbst nicht, wie ich ein Jahr damit auf Straße klargekommen bin. Ehrlich gesagt hab ich noch immer keine zufriedenstellende Bremse gefunden, die bei mir wartungsfrei länger hält als 6 Monate. Mini VBrakes bremsen natürlich viel besser als Cantis. Aber an meine billigen MTB V Brakes kommt trotzdem keine ran, find ich etwas nervig. Das ist das einzige, was mich im Gelände bei schnellen Fahrten in unübersichtlichem Gelände nervös werden lässt, dass man wirklich deutlich schlechter bremsen kann, als beim MTB:

Vielleicht bringt Scheibe etwas. Weiß ich aber nicht. Also zu 100 Pro bin ich nicht zufrieden.
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Es geht schon auch mit einer Canti,
wenn man den richtigen Belag hatm
eie steife Gabel,
regelmässig Toe-in macht.
immer die gleichen Lrs fährt............
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Es geht schon auch mit einer Canti,
wenn man den richtigen Belag hatm
eie steife Gabel,
regelmässig Toe-in macht.
immer die gleichen Lrs fährt............
Heißt andersrum, um mit MiniVs optimale Ergebnisse zu bekommen benötige ich auch eine steife Gabel, bzw. eine mit Booster steif gemachte?
(Wobei ja am CrossCheck der Hinterbau das eigentlich weiche ist.)
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Heißt andersrum, um mit MiniVs optimale Ergebnisse zu bekommen benötige ich auch eine steife Gabel, bzw. eine mit Booster steif gemachte?
(Wobei ja am CrossCheck der Hinterbau das eigentlich weiche ist.)


ich habe wenig erfahrung mit der kombi stahl und mini-v
nordisch hat da keine zufriedenstellende einstellung gefunden,trotz booster.
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Was heißt denn eigentlich 80mm in der Praxis für die Reifenfreiheit? Bekomm ich da 37er Schlappen durch? Evtl. für den Winter auch mit Blechen?
Begrenzender Faktor wird fast nie die Bremse sein, sehr viel eher der Hinterbau. So sieht bei mir der 35er CX Comp hinten aus. Habe fürn Stadtverkehr die breiten Race-Blades, die fangen ja erst hinter der Hinterbaustrebe an. Man sollte bei Sauwetter nicht seine beste Hose anziehen, aber wer macht das schon ;)

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ich habe wenig erfahrung mit der kombi stahl und mini-v
...
Hab an meinem Focus eine Stahlgabel und bin so zufrieden. Vorn ist es mit den normalen Ergos in Kombi mit den rot-braun-Gummis (von Aztec?) little bit dangerous, also Überschlag könnte ich locker provozieren. Keine Notwendigkeit eines Boosters, im Gegenteil :eek: ;)
 

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AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Begrenzender Faktor wird fast nie die Bremse sein, sehr viel eher der Hinterbau. So sieht bei mir der 35er CX Comp hinten aus. Habe fürn Stadtverkehr die breiten Race-Blades, die fangen ja erst hinter der Hinterbaustrebe an. Man sollte bei Sauwetter nicht seine beste Hose anziehen, aber wer macht das schon ;)


Hab an meinem Focus eine Stahlgabel und bin so zufrieden. Vorn ist es mit den normalen Ergos in Kombi mit den rot-braun-Gummis (von Aztec?) little bit dangerous, also Überschlag könnte ich locker provozieren. Keine Notwendigkeit eines Boosters, im Gegenteil :eek: ;)

wie ist denn der pannenschutz vom cx-comp?
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

wie ist denn der pannenschutz vom cx-comp?
Für einen Kompromiß zufriedenstellend, finde ich. Nicht zu vergleichen mit einem Marathon o.ä., klar. Nur hab ich den Eindruck, dass die nicht sonderlich UV-fest sind. Zumindest zeigten sie nachdem ich sie im Herbst 2007 draufgemacht hatte, im Spätsommer 2008 deutliche Auflösungserscheinungen an den Flanken (Karkasse brüchig, Stollen von außen fast überall angerissen). Aber sind dennoch ihr Geld wert, wenn man sie für unter 10 Euro kriegt ;)
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

mann sieht auf dem Foto sehr gut dass der zug nicht 100 % waagerecht verläuft.
mit flexpipes wäre deswegen der Druckpunkt und insbesondere der Leerweg des Hebels kleiner.
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

Wenn ich mal zu faul werde, die Bremse regelmäßig nachzustellen oder ausschließlich Blockierungen provozieren will, wechsele ich die ;)
Im Ernst: Der Bremspunkt ist vorn (mit diesen rot-braun-Aztech) äußerst definiert, und hinten (BBB-dreifarbig) immer noch deutlich. Selbst im ziemlich schlammigen Zustand ein Quantensprung zu jeder Cantilever-Lösung, und die bin ich schließlich gut 20 Jahre gefahren...
 
AW: Erfahrung mit XLC Mini V-Brakes?

:D
Quantensprung zu jeder Cantilever-Lösung, und die bin ich schließlich gut 20 Jahre gefahren...

Alter Sack:D


Den gleichen Satz hab ich heute in einem anderen Crossforum geschrieben :
...
Ich bin ja Jahrzehnte Canti gefahren.

Seit einer ..........

Lol
 
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