Also ohne mir jetzt alles klein-klein durchzulesen: ich habe keinerlei Probleme mit Mini-Vs, und ich nutze sie an drei Rädern!!
Mein Favorit ist ganz klar die TRP 8.4, die ich an zwei Rädern nutze: einmal mit 10-fach Rival und einmal hiermit:
http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1090&catid=183&subcat=0
Der TRP-Griff ist ohnehin ein grosser Wurf - perfekte Haptik, brachiale Bremsleitung und Dosierbarkeit. Das beste, was ich im Stall habe. Dagegen sind die Rival-Hebel einfach nur putzig.
Am dritten Rad habe ich die Kombi
Tektro RX-5/
CaneCreek SCR-5 - die ist nur Durchschnitt. Mit der 8.4 wird es etwas besser, aber der Hebel ist nicht der Renner.
Früher bin ich die RX-5 mit ST-5600 gefahren. Das war in etwa auf dem Niveau von Rival/8.4, kann ich aber nicht mehr direkt vergleichen.
Beläge: die originalen TRP sind sehr gut, auf Campa Zonda und Fulcrum R5/7 sogar besser als Koolstop lachs, die hier zum jaulen neigen. Auf einer xtreme airline 4 jedoch arbeiten die Koolstop perfekt. Diese Kombi aus TRP Hebel, 8.4 Bremse und Koolstop Belägen auf xtreme Felge schlägt in Sachen Performance sogar meine Disc (Hayes Comp/
Claris) am Kona um Längen. Und die arbeitet schon recht gut.
Und das Matschproblem hatte ich bisher auch noch nie. Eher das mit vereisten Flanken im Winter.