• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Bremse unterm Tretlager

Bei den Aero Open Mould Frames ist das auch recht verbreitet, bei den 2017 Rahmen (vorne und hinten), davor unter dem Tretlager. Komischerweise oft mit einer "Komfortgeo" ;) aber das nur am Rande-
Aber insofern interessant als die Chinesen nur das bauen wo sie einen Mengen vermuten
 
Vielleicht eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;): Das zur TdF vorgestellte neue Merida Reacto.

Stimmt, das kannte ich noch gar nicht.

Interessant an ihm ist aber, dass es vom Reacto III zwei Versionen gibt: DM unter dem Tretlager und Disc. Von der Meinung ausgehend, dass die Disc die Direct Mount schnell wieder ablösen wird, kann das gerade beim neuen Reacto auch als Bestätigung gedeutet werden:
Die Weiterentwicklung der (DM-)Felgenbremse liegt auf Eis, weil man sich zunehmenden Absatz von Disc erhofft womit sie obsolet würde.

Nix Genaues weiß man nicht, aber genau was Du zur Verbreitung der Sitzstreben-DM geschrieben hast ist mir eben auch aufgefallen. Das Thema "unter dem Tretlager" dürfte daher mMn durch sein, die nähere Zukunft der Felgenbremse wird in der DM an den Sitzstreben liegen.
 
Naja, wenn der Verbreitungsgrad der DM wie hier geschrieben wir unter 5% liegt erstaunlich, dass Shimano diese Nische mit abdeckt und das über alle Varianten.
Irgendwie wird hier nur gemutmasst wie und was die Hersteller zukünftig vorhaben. Wie kann man da auf Recht haben pochen und andere Meinungen in Frage stellen.
Ist mir letztendlich auch egal, ich bin mit meiner zufrieden!

Eine Frage habe ich noch, wieso muss man bei manchen Rädern die Kurbel demontieren um an die Bremse zu kommen???? Die Kurbel kann man weiter drehen, oder ist hier das Kettenblatt gemeint?
 
Muss man bei der Montage etwas besonderes beachten? Finde kein Manual dazu, muss demnächst eine unterm Tretlager anbringen und hab leider eine Erfahrungen damit. Danke
 
Ich wuerd emfehlen sowas zu verbauen
1664870306651.png
 
Meine Erfahrungen damit:

  • Bremse nach Regenausfahrten völlig verdreckt,
  • Bremse lässt sich schlecht einstellen,
  • schlechte Bremswirkung.

Sollte man sich nicht antun, aber vllt. läufts bei dir ja besser. Danach habe ich darauf geachtet, nur noch Räder mit "normalen" Felgenbremsen zu beschaffen.
 
Genau so, nur noch schlimmer und die Bremse oben kann ich wenigstens leicht reinigen!

Um das Hinterrad bei aufgepumptem Reifen zu entnehmen, muss zudem das (verdreckte...) Ei-Teil unter dem Tretlager erspürt und geöffnet werden. Die Bremse halbwegs vernünftig auf ein anderes Laufrad mit einer anderen Breite oder auf ein anderes Ansprechverhalten einzustellen, war eine echte Fummelei.

Idee dahinter war ja mehr Aero bei Aero-Rädern und mehr Komfort bei Endurance-Rädern. Nichts davon hat dieses unglückliche Konzept auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Und der größte Witz ist, dass es jetzt plötzlich keinen mehr stört, wenn die dicke Disc mit ihrer Aufnahme im Wind steht, wogegen man damals versucht hat, die kleine Felgenbremse zu verstecken. Halbwegs sinnvoll war das wenigstens beim Komfort-Faktor, aber nicht genug, um die fürchterliche Handhabung zu rechtfertigen. Also für mich war/ist dieses System einer der größten Fails der Fahrradindustrie.
 
Genau so, nur noch schlimmer und die Bremse oben kann ich wenigstens leicht reinigen!

Um das Hinterrad bei aufgepumptem Reifen zu entnehmen, muss zudem das (verdreckte...) Ei-Teil unter dem Tretlager erspürt und geöffnet werden. Die Bremse halbwegs vernünftig auf ein anderes Laufrad mit einer anderen Breite oder auf ein anderes Ansprechverhalten einzustellen, war eine echte Fummelei.

Idee dahinter war ja mehr Aero bei Aero-Rädern und mehr Komfort bei Endurance-Rädern. Nichts davon hat dieses unglückliche Konzept auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Und der größte Witz ist, dass es jetzt plötzlich keinen mehr stört, wenn die dicke Disc mit ihrer Aufnahme im Wind steht, wogegen man damals versucht hat, die kleine Felgenbremse zu verstecken. Halbwegs sinnvoll war das wenigstens beim Komfort-Faktor, aber nicht genug, um die fürchterliche Handhabung zu rechtfertigen. Also für mich war/ist dieses System einer der größten Fails der Fahrradindustrie.
Ja, die Montage ist nicht einfach. Und auch die Bremswirkug ist nicht besser oder schlechter. Das Thema mit dem Radwechsel erleichert sich, wenn man keine Lollipop Reifen fährt, die wesentlich breiter als die Felge aufbauen. Sonst muss die Luft vor Reifenausbau und einbau raus ... nun ja, gibt schlimmeres. Mehr stört es micht, dass man nicht schnell den LRS mit einem anderen LRS wechseln kann bei unterschiedlichr Felgenbreite.
Ich haben deshalb nicht den oben abgebildeten Shimano-Zugspanner im Einsatz, sondern einen Zugspanner zum drehen. Damit kann man auch nachjustieren, wenn unterschiedlich LRS zum Einsatz kommen.

Ich habe zwei von denen im Einsatz.
https://www.bike-discount.de/de/sram-kompakt-bremszug-einstellerEinen am Lenker und einen vor der Bremse. Mit beiden hat man dann genügend Justiermöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre an zwei meiner Räder Direct-Mount Bremsen, an beiden unten am Tretlager montiert und bin
Top zufrieden weil sie tun was sie sollen. Einmal die von Dura-Ace und am zweiten Rad die superleichten
von Bontrager (Speed Stop pro). Das größte Plus ist für mich die tolle Optik der RR'er dank schlankem Hinterbau.
Ausserdem durch die doppelte Verschraubungen am stabilsten Teil des Rahmens beim Tretlager
absolut zuverlässig und Bremsstabil.
Weil ich keine oversized Ballonreifen fahre ist der Radwechsel absolut easy.

Wer über Verschmutzung meckert den muss der Dreck unterm Kotflügel/Unterboden an
seinem Kfz. auch stören.

Und dass ich zur Wartung/Kontrolle der Bremse das Rad auf den Montageständer spanne sehe ich nicht als
Nachteil, weil die wartungsfrei ist und in meinem Fall wirklich nur alle paar Tausend km eine Kontrolle oder Nachstellung bedarf (Carbon-Felgen mit passenden Bremsbelägen). Und ich habe nicht einmal Zugversteller montiert. Klemme einfach wenn nötig den Zug neu. Aber das ist wirklich nur einmal im Jahr nötig.

  • schlechte Bremswirkung.
Verstehe ich nicht, weil: Bremswirkung ist immer abhängig vom Belag und Felge.
Die Direct-Mount kann nichts dafür, wenn falsche Beläge montiert sind.
 
Mir wurde ein gebrauchtes Radl angeboten mit Ultegra Bremse hinterm Tretlager. Tenor hier ist ja eher - Finger weg. Ist die Bremswirkung wirklich schlechter als Standard Felgenbremse?
 
Mir wurde ein gebrauchtes Radl angeboten mit Ultegra Bremse hinterm Tretlager. Tenor hier ist ja eher - Finger weg. Ist die Bremswirkung wirklich schlechter als Standard Felgenbremse?
nein, nur die Einstellung ist komplizierter. Es sollte auf jeden Fall ein Bowdenzugspanner vorhanden sein, damit man einfach bei Bremsgummiverschleiss nachstellen kann. Von Vorteil ist auch, wenn die Felge nicht zu schmal im Vergleich zum Reifen ist. Ansonsten muss man immer die Luft ablassen, um das Rad rauszubekommen. Das alles hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung.
 
Ich hatte auch jahrelang ein Rad mit einer Bremse im am Tretlager. Mein Fazit: nie wieder. Bremsleistung ist nicht schlechter als bei einer Bremse an den Sitzstreben. Aber alles andere nervt immer nur. Immer völlig eingesaut, Ein- und Ausbau des Laufrades war auch immer nerviger.
 
Genau so, nur noch schlimmer und die Bremse oben kann ich wenigstens leicht reinigen!

Um das Hinterrad bei aufgepumptem Reifen zu entnehmen, muss zudem das (verdreckte...) Ei-Teil unter dem Tretlager erspürt und geöffnet werden. Die Bremse halbwegs vernünftig auf ein anderes Laufrad mit einer anderen Breite oder auf ein anderes Ansprechverhalten einzustellen, war eine echte Fummelei.

Idee dahinter war ja mehr Aero bei Aero-Rädern und mehr Komfort bei Endurance-Rädern. Nichts davon hat dieses unglückliche Konzept auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Und der größte Witz ist, dass es jetzt plötzlich keinen mehr stört, wenn die dicke Disc mit ihrer Aufnahme im Wind steht, wogegen man damals versucht hat, die kleine Felgenbremse zu verstecken. Halbwegs sinnvoll war das wenigstens beim Komfort-Faktor, aber nicht genug, um die fürchterliche Handhabung zu rechtfertigen. Also für mich war/ist dieses System einer der größten Fails der Fahrradindustrie.

Wo soll das sein bzw. wie sieht es aus? Wollen bei einem Merida Reacto das HR wechseln und haben nichts gefunden. Die "Alternative" mit Luft aus den Reifen lassen wollten wir uns erstmal ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Bremse unter dem Tretlager bei meinem Rad (Btwin Alu 700), selbst bei Regen. Der meiste Dreck wird vom Sattelrohr so wie der darüber liegenden Querstrebe abgefangen. Und wenn es mal soweit ist, dass sie gereinigt werden muss, dann ist auch das ganze Rad so versaut das es eh einmal auf den Kopf gestellt wird beim Putzen...

Bremsen tut sie auch sehr gut und mit dem Spannverschluss (war zumindest bei mir standardmäßig verbaut) ist auch der Ausbau des Hinterrades gar kein Problem. Ebenso das Einstellen. Ich habe den regelrechten Haß gegen diese Bremse nie wirklich verstanden und freu mich immer, wenn ich gefragt werde, wo bei meinem Rad sich denn die Bremse versteckt :p
 
Zurück
Oben Unten