Genau so, nur noch schlimmer und die Bremse oben kann ich wenigstens leicht reinigen!
Um das Hinterrad bei aufgepumptem
Reifen zu entnehmen, muss zudem das (verdreckte...) Ei-Teil unter dem Tretlager erspürt und geöffnet werden. Die Bremse halbwegs vernünftig auf ein anderes Laufrad mit einer anderen Breite oder auf ein anderes Ansprechverhalten einzustellen, war eine echte Fummelei.
Idee dahinter war ja mehr Aero bei Aero-Rädern und mehr Komfort bei Endurance-Rädern. Nichts davon hat dieses unglückliche Konzept auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Und der größte Witz ist, dass es jetzt plötzlich keinen mehr stört, wenn die dicke Disc mit ihrer Aufnahme im Wind steht, wogegen man damals versucht hat, die kleine Felgenbremse zu verstecken. Halbwegs sinnvoll war das wenigstens beim Komfort-Faktor, aber nicht genug, um die fürchterliche Handhabung zu rechtfertigen. Also für mich war/ist dieses System einer der größten Fails der Fahrradindustrie.