• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit dem Deda "Dog Fang"?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem Deda "Dog Fang"?
ich habe schon vor über 10 Jahren selbst was konstruiert und fertigen lassen, das viel besser ist als Dogfang, den ''Chaincatcher''....da fällt die Kette gar nicht runter nach innen, sondern wird aufs kleine Kettenblatt zurück geführt. Gibts für 2-fach und für 3-fach....und für Anlötteil und für Extra-Schelle....

hier ein Bild:

chaincatcher2.jpg

was brauchst Du? hast du Anlötteil oder eine Extra-Schelle?? 2 oder 3-fach??
Schicke mir eine p.m.

@ Pave !

Das Foto was Du angehängt hast, Ist das noch aus einer anderen Perspektive erhätlich ;)
Ich würde das Teil gerne Kopieren, und als Ausführung bauen die anstelle des Spacers der am Tretlager verbaut ist montieren !

Ich wurde von Husky... in einem anderen Fred auf den Dog, fang gebracht, kann aber wegen meiner Rohr Geometrie weder die Schelle des Dog fang`s wie die von Dir fotografiete Version zum Anschrauben am Anlötsockel verwendne.

Grüße
Markus Bernhardt

Hi Jungs,

das Teil funzt ganz unspektakulär — anschrauben und weiter nix — da es nicht ständig etwas erledigen soll, sondern nur präventiv da ist!
Das Teil gibts z.B. bei Brügelmann (das DEDA Orginal)

Gruß wattwurm ;)

@ Abbath !

Hat den die Kettenverkahung oder besser die Verkantung der Kette zwischen den Kettenblättern etwas mit der Einstellung des umwerfers zu tun ?

Wol eher wenn die Kette zum Tretlager hin runterfliegt !
Vor dem runterspringen der Kette habe ich keine Angst, Passiert auch So selten 2 mal letzte Saisong ( 1.800 Km )
gibt zwar Spuren am Rahmen die sind aber nicht mit soviel Kraft verbunden wie die Kratzen die es gibt wenn der kettenklumpen von mir mitgedreht wird, und sich zwischne Kettenblatt und Kettensdtrebe verkeilt

:heul: meine gute Kettenstrebe :heul:

Grüße
Orbiter

also das ist bei mir beim rr noch nicht vorgekommen... glaube, da brauchst du dir keine sorgen machen: einfach regelmäßig die kettenblattschrauben kontrollieren und mit dem richtigen anzugsmoment festdrehen. kettenblätter und kette rechtzeitig tauschen versteht sich von selbst.

...man kann auch den umwerfer einstellen

da muss ich Abbath recht geben. So ein Dog.... oder wie man ähnliche Teile nennt, sorgen doch nur dafür, dass die Kette nicht auf das Tretlager fällt, und bei einem korrekt eigestellten Umwerfer sollte es nicht vorkommen.
Und vor einem sog. Kettenklemmer oder Chainsuck, schützt es meiner Meinung nach nicht.
Zu allem Überfluss, sieht das Teil von Pave, aus der gezeigten Sicht doch recht ähh, Gewöhnungsbedürftig, aus.
Gruß
Marewo

Zurück