• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Portugal (Umgebung Albufeira)?

andre#13

Aktives Mitglied
Hi,

etwas später dieses Jahr geht es mit der Familie nach Portugal, in die Gegend von Albufeira.

Vor allem würde ich gerne wissen, mit was ich da an Straßen rechnen muss - um zu gucken, was für ein Rad ich mitnehme. Beim Tour Magazin hab ich (hier) was gefunden - danach sind die Küstenstraßen wohl schonmal nicht so doll.

Kennt sich jemand da besser aus? Ist das Hinterland da eher krasse Rumpelpiste und man ist besser mit nem MTB oder Gravel bedient? Oder ist das Rennrad schon das richtige Gefährt da?

Sollte zufällig noch jemand Erfahrungen mit den örtlichen Verleihern haben, wäre das auch eventuell interessant, obwohl ich im Moment von Fahradmitnahme ausgehe....

Danke!

Anzeige

Re: Erfahrungen Portugal (Umgebung Albufeira)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von X-Radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Hinterland der Algarve und das Alentejo haben eine gute Rennrad Eignung. Eine Vielzahl von kleineren, brauchbar asphaltierten Sträßchen und zum Teil reichlich Höhenmeter machen das Rennrad zum geeigneten Sportgerät.

Dankeschön!

(Jetzt muss ich nur noch bis dahin das Verhältnis von Körpergewicht und den von Dir angesprochenen reichlichen Höhenmetern beisammen bekommen...)

Nach meinen empfinden bist du auf jeden fall mit einem crosser besser bedient.
RR halte ich grade in der region algarve für ungünstig.
Es gibt zwar immer häufiger gute straßen, allerdings enden diese dann auch oftmals abruppt.

ps albufeira würde ich eher meiden...in der saison eher eine partymeile.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind etwas außerhalb von Albufeira in irgendeinem kleinen Ort (mit Familie und Sack und Pack), hoffe, das müsste ruhig sein.

Je ruhiger desto mieser die Straßen.
Ich bin da zwar selber noch nicht Rad gefahren, war aber desöfteren in der Gegend Olhao / Moncarapacho / Fuseta im Urlaub. Freunde von uns wohnen da.

So langsam bin ich schon vom Rennrad zum Alu-Gravel gekommen. Wenn Ihr so weiter macht, kommt das MTB in den Koffer 🙃

So langsam bin ich schon vom Rennrad zum Alu-Gravel gekommen. Wenn Ihr so weiter macht, kommt das MTB in den Koffer 🙃
Wenn es nur ums Fahren in der Landschaft geht wäre das egal. Echte MTB Pisten dort sind echt steinig und regelmäßig Sackgassen gewesen. War im Hinterland von Lagos leider oft der Fall.

Als Portugiese kann ich nur dem Beitrag von @Quark-Wade zustimmen, zusätzlich diesen einen Satz aus dem Tour-Artikel: Der Zustand des Belags ist manchmal etwas ruppig, aber überwiegend gut.

Nimm ein RR (kein Dackelschneider!) mit und bleib´ von der N125 weg. Die Umgebung Albufeira is wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Schöne RR-Touren gehen direkt von der Küste weg und in die Region nördlich der N125.
Hier ein Paar schöne Touren von Radkollegen
https://www.strava.com/routes/19521190https://www.strava.com/routes/2726205580227364424https://www.strava.com/routes/2736522812703969430

Zuletzt bearbeitet:
Hallelujah - am WE Glück bei ebay Kleinanzeigen gehabt, der Radkoffer für die Reise ist gesichert :)

Zum Thema:

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mich dann von @Low7ander inspiriert etwas auf Komoot umgesehen und mir vor allem mal ein paar Bilder angesehen. Alles schön, aber auch viel mal in miesem Zustand - und es macht vielleicht auch Sinn, bei Schotter und Feldwegen nicht gleich absteigen zu müssen.

Rennrad bleibt zu Hause, Gravel kommt mit, fertig. Das Gravel hat auch nur grob 1/3 gekostet, vielleicht auch der bessere Kandidat für eine Flugreise...

Letzten November war ich in der Region (Varzea de Quarteira). Von den Straßen war ich positiv überrascht. Überwiegend gut bis sehr gut zu befahren. Wie üblich, wird es mit jedem Kilometer weg von der Küste immer ruhiger mit dem Autoverkehr. Ganz vereinzelt freilaufende Hunde (aber kein Vergleich zu Türkei). Höhenmeter gibt es dort zu genüge. Es sind eher wenige lange Anstiege, dafür immer wieder steile Rampen. Unterwegs war ich mit meinem normalen RR auf 25er Reifen.

Wenn das Wetter Anfang/Mitte Mai auf Malle zu schlecht sein sollte, wär Portugal die erste Alternative für mich.

Wenn ich wüsste wie es geht, könnte ich noch die Touren von Strava hier einstellen.

Wenn Dein Strava Profil öffentlich ist, kannst Du ggf. einfach einen Link reinsetzen, oder?

Oh, vielen Dank, die Routen gucke ich mir vorher nochmal an!

Und an alle, die mit so einem Radkoffer liebäugeln - ich bin mir aufgrund der gigantischen Ausmaße gar nicht so sicher, wie ich das Ding zum Flughafen bekomme 😲

Bin bisher immer mit dem Taxi (Kombi) zum Bahnhof und dann mit dem Zug zum Flughafen. Regionalbahn ist stressfreier als ICE. Dort wollte mir eine Zugbegeleitung mal erklären, dass der Koffer zu groß sei (aber außnahmsweise mal eine Ausnahme gemacht würde).

Schönen Urlaub!

Wir wollten eigentlich mit dem Auto zum Flughafen fahren - und es wird gerade ein neues gekauft. Ich glaube, ich muss mal Kombis endgültig rauswerfen und einen Van nehmen, ist eh besser für den Transport von Fahrrädern :D

Dann gebe ich auchmal meinen Senf dazu!

(Endlich was mit Algarve, wuhuu!)

Ich bin mit den Renner jetzt das 3. Jahr an der Algarve unterwegs aber eher Faro & Östlicher davon. Bzgl. Straßenzustand der Tip: Vorher mit Google Street grob die Abschnitte checken. Es stimmt, dass es stellenweise furchtbar ruppig ist, aber das ist wirklich die Ausnahme. Problem ist, dass die Straßen häufig Sache des Landkreises sind. z.B. kümmert sich Olhao so gut wie nicht um die Straßen, kommt man dann in den Landkreis Tavira hast du ohne Witz am „Landkreisschild“ eine Linie in der Straßenoberfläche und ab Meter 1 plötzlich tip top Straßen.

Je nachdem wie groß du die Touren machen willst: Schau mal Richtung Cachopo (die Strecke nach Sta. Catarina ist DER HAMMER!). Wenn du bissi mit Rennsport anfangen kannst, kannst du auchmal beim Autodromo Algarve vorbeischauen, da geht eigentlich immer was und oft kommt man gratis rein. Sobald du aber die Küste verlässt ist es super ruhig und entspannt, da trifft man auf 100km auch gerne mal 5 Autos in Summe.

Für Schotterstraßen: Wie erwähnt gibt’s richtig heftige Rampen schon auf der Straße (17% sind da gar nichtmal so selten :D), sei also gewarnt wenn du querfeldein mit dem Gravel fahren willst.

Generell finde ich die Algarve sehr schön zum Fahren, gerade von Albufeira kannst du wunderbar Richtung Foia aufbrechen. Als Tourentip schau dir mal die Strecken der Volta Algarve an. Bzgl. Komoot: Die hm Angaben sind eher sehr konservativ, da kannst du problemlos 20-30% draufpacken. Es geht einfach durchweg hoch und runter Richtung Hinterland.

Hunde sind stellenweise ein Problem, hatte erst einen Vollsprint bei ca. 10 Begegnungen. Die Portugiesen raten dazu einfach stehenzubleiben, oft nur viel Gebell. Ich habe mir fürs Gefühl ein Tierabwehrspray gekauft und immer im Trikot dabei (Achtung: Das Mitführen ist in Portugal nicht legal – aber ohne Witz: Am Arsch der Heide auch egal)

Bilder sind von letzter Woche...

Anhänge

• PXL_20230419_121627585.MP.jpg
    PXL_20230419_121627585.MP.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230419_115025921.MP.jpg
    PXL_20230419_115025921.MP.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230419_133135236.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230419_133135236.PORTRAIT.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück