skip286
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UPDATE:
Shimano beschreibt (Semi-)Synchronized Shift mittlerweile sehr schön auf seiner Webseite: http://e-tubeproject.shimano.com/about/
Hallo zusammen,
hier möchte ich gerne Erfahrungen zum Synchronized Shifting sammeln, da es im Netz nicht allzu viele Informationen dazu gibt, schon gar nicht deutschsprachig. Außerdem scheint die Funktion noch recht neu zu sein...
Heute habe ich mich zum ersten Mal etwas mehr mit meiner Shimano Ultegra di2 6870 befasst. Nachdem nämlich mein Edge 820 ein Update auf V6.20 (New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift) bekam, fragte ich mich, was Synchronized Shifting eigentlich bedeutet.
Während ich bislang dachte für Updates der di2 sei das teure Shimano SM-PCE1 PC Interface für Di2 (so ab 130€) notwendig, las ich, dass das Installieren von Updates und Ändern von Einstellungen auch über das (bei mir mitgelieferte) Ladegerät SM-BCR2 möglich ist. Lediglich für die Diagnosefunktion wird das SM-PCE1 benötigt. Was bei der Diagnose jedoch genau passiert, ist mir ungewiss.
Gesagt, getan, Ladegerät an PC und di2 angeschlossen, die Shimano Software E-Tube heruntergeladen und installiert. Gleich wurden meine Komponenten erkannt und Updates für Schaltwerk, Umwerfer und für die Anschlussbox SM-EW-90A vorgeschlagen. Diese habe ich direkt installiert ohne die genauen Änderungen zu kennen.
In den Einstellungen bin ich dann auf die beiden Schaltmodi "Synchronized Shifting" und "Semi-Synchronized Shifting" gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet dies:
Synchronized Shifting
Der Umwerfer reagiert auf die Aktion des Schaltwerks. Das bedeutet, dass nur noch ein Schalthebel aktiv genutzt wird, nämlich zum Schalten des Schaltwerks. Bei welcher Übersetzung der Umwerfer umschaltet, kann in den Einstellungen einprogrammiert werden.
Semi-Synchronized Shifting
Das Schaltwerk reagiert auf die Aktion des Umwerfers. Wird der Umwerfer betätigt, schaltet das Schaltwerk entgegengesetzt zwei Gänge rauf/runter, damit der Übersetzungssprung nicht zu groß ist. Beide Schalthebel werden weiterhin aktiv genutzt.
Ich finde besonders die Semi Funktion klingt super! Nachdem ich jahrelang eine Campa 3x9 gefahren bin, mit der ich die kurzen Wellen in meiner Heimt immer sehr gut auf dem mittleren Blatt (42) rauf und runter fahren konnte, komme ich doch mit der 2fach Ultegra nicht ganz zurecht. Ständiges Schalten vorne und Ausgleichen hinten ist nervig... Das 34 ist zu klein, das 50er zu groß.
Ich habe also diese Einstellungen mal vorgenommen und getestet. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Offensichtlich benötigt man, um die Funktion nutzen zu können, eine aktuelle Batterie BT-DN110 (intern) oder BM-DN100 (extern). Ich habe jedoch eine SM-BTR2. Warum genau eine andere Batterie erforderlich ist, ist offen... Auf jeden Fall werde ich mir mal eine BM-DN110 bestellen. Denn ich habe mir ja eine di2 nicht gekauft, weil sie so viel besser als eine mechanische ist (kann ich bislang so nicht wirklich bestätigen), sondern weil ich technische Spielzeuge mag.
Außerdem gibt es in der Software Schaltmodus 1 und Schaltmodus 2? Was hat dies zu bedeuten ist mir noch völlig unklar. Kann man den Schaltmodus unterwegs an der Schaltbox wechseln?
Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht oder ist schon lange mit Synchronized Shifting unterwegs?
Meine Informationen habe hier her bezogen:
https://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#e-tube_software
Shimano beschreibt (Semi-)Synchronized Shift mittlerweile sehr schön auf seiner Webseite: http://e-tubeproject.shimano.com/about/
Hallo zusammen,
hier möchte ich gerne Erfahrungen zum Synchronized Shifting sammeln, da es im Netz nicht allzu viele Informationen dazu gibt, schon gar nicht deutschsprachig. Außerdem scheint die Funktion noch recht neu zu sein...
Heute habe ich mich zum ersten Mal etwas mehr mit meiner Shimano Ultegra di2 6870 befasst. Nachdem nämlich mein Edge 820 ein Update auf V6.20 (New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift) bekam, fragte ich mich, was Synchronized Shifting eigentlich bedeutet.
Während ich bislang dachte für Updates der di2 sei das teure Shimano SM-PCE1 PC Interface für Di2 (so ab 130€) notwendig, las ich, dass das Installieren von Updates und Ändern von Einstellungen auch über das (bei mir mitgelieferte) Ladegerät SM-BCR2 möglich ist. Lediglich für die Diagnosefunktion wird das SM-PCE1 benötigt. Was bei der Diagnose jedoch genau passiert, ist mir ungewiss.
Gesagt, getan, Ladegerät an PC und di2 angeschlossen, die Shimano Software E-Tube heruntergeladen und installiert. Gleich wurden meine Komponenten erkannt und Updates für Schaltwerk, Umwerfer und für die Anschlussbox SM-EW-90A vorgeschlagen. Diese habe ich direkt installiert ohne die genauen Änderungen zu kennen.
In den Einstellungen bin ich dann auf die beiden Schaltmodi "Synchronized Shifting" und "Semi-Synchronized Shifting" gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet dies:
Synchronized Shifting
Der Umwerfer reagiert auf die Aktion des Schaltwerks. Das bedeutet, dass nur noch ein Schalthebel aktiv genutzt wird, nämlich zum Schalten des Schaltwerks. Bei welcher Übersetzung der Umwerfer umschaltet, kann in den Einstellungen einprogrammiert werden.
Semi-Synchronized Shifting
Das Schaltwerk reagiert auf die Aktion des Umwerfers. Wird der Umwerfer betätigt, schaltet das Schaltwerk entgegengesetzt zwei Gänge rauf/runter, damit der Übersetzungssprung nicht zu groß ist. Beide Schalthebel werden weiterhin aktiv genutzt.
Ich finde besonders die Semi Funktion klingt super! Nachdem ich jahrelang eine Campa 3x9 gefahren bin, mit der ich die kurzen Wellen in meiner Heimt immer sehr gut auf dem mittleren Blatt (42) rauf und runter fahren konnte, komme ich doch mit der 2fach Ultegra nicht ganz zurecht. Ständiges Schalten vorne und Ausgleichen hinten ist nervig... Das 34 ist zu klein, das 50er zu groß.
Ich habe also diese Einstellungen mal vorgenommen und getestet. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Offensichtlich benötigt man, um die Funktion nutzen zu können, eine aktuelle Batterie BT-DN110 (intern) oder BM-DN100 (extern). Ich habe jedoch eine SM-BTR2. Warum genau eine andere Batterie erforderlich ist, ist offen... Auf jeden Fall werde ich mir mal eine BM-DN110 bestellen. Denn ich habe mir ja eine di2 nicht gekauft, weil sie so viel besser als eine mechanische ist (kann ich bislang so nicht wirklich bestätigen), sondern weil ich technische Spielzeuge mag.
Außerdem gibt es in der Software Schaltmodus 1 und Schaltmodus 2? Was hat dies zu bedeuten ist mir noch völlig unklar. Kann man den Schaltmodus unterwegs an der Schaltbox wechseln?
Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht oder ist schon lange mit Synchronized Shifting unterwegs?
Meine Informationen habe hier her bezogen:
https://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/#e-tube_software
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