• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

  • Ersteller Ersteller micha17
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha17

wer hat denn schon beides genutzt? Verliert man so deutlich Zeit ohne den Aufsatz? Ausgangssituation ist die 40er Strecke mit 250hm. Habe immer auf normalem Rennlenker einen Profile gehabt, da mein neuer Renner einen Carbonlenker hat geht das nicht, jetzt umbauen? Habe bisher auf diesen Strecken einen 36er Schnitt geschafft.
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

was willst du denn jetzt wissen?
Kann keine klarre Frage erkennen außer.

"Hat jemand schon beides benutzt?"

meine Antwort: ja
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

hier mit trick17 gilt nicht! (nachträglich Editieren!) ;-)

So gescheite Frage dumme Antwort ;-)

Aufsatz hat mehrere Effekte:

1. Aerodynamik und daraus resultierender Geschwindikeitsgewinn
2. Aerodynamik und daraus resultierende Kraftersparnis

In meinen Geschwindigkeits und Trainingsbereichen würde ich sagen das letztere ist der größere Effekt (ca. 35er Schnitt auf dieser Distanz).

Klar kann man auch argumentieren, du kannst mit dem selben Kraftaufwand länger höhere Leistung bringen, da du weniger gegen den Wind fährst.
Dafür halte ich diese Distanz allerdings für zu kurz um davon nennenswert zu profitieren.

Die indirekte Kraftersparnis bzw. die "Erholung durch das aufliegen" würde ich für größer halten.
Auf mich und mein Gefühl bezogen.


Nachgemessen und/oder berechnet hab ichs nicht!
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

tipp von mir leg dich einfach aufs lenkrad
so hab ich das bisher gemacht auffem normalen rennrad fahre auch so teilweise im tranning weils gar nicht mal so unbequem ist und aerodynamisch sitzt da dann auch flach, ist aber sicherlich nur für strecken geignet wo du schönen boden hast, bei unebenheiten ist es nicht so angenehm, aber ansonten top alternative
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

aber nur bei diesem Rad, das soweit ich weiß extra für Kraichgau aufgebaut wurde. Ansonsten fährt er ja ein Cucuma Walser.

Ciao
Marcel
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

aber nur bei diesem Rad, das soweit ich weiß extra für Kraichgau aufgebaut wurde. Ansonsten fährt er ja ein Cucuma Walser.

Ciao
Marcel

dito.
das hat er extra aufgebaut wegen der recht hügeligen strecke, wo ihm gewicht wichtiger war als aerodynamik. allerdings find ich rr rahmen mit normalen lenker ABER zeitfahrhelm ne ziemlich bescheuerte kombination.
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

das bild ist aber nicht vom kraichgau sondern von ladenburg!!!! in ladenburg hat er übrigens den strecken rekord gebrochen, gegen stadler und bracht
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

bei einem 36er schnitt ist es völlig nebensächlich ob man einen aerolenker montiert oder nicht. ausser es geht um die bequemlichkeit....

aerohelm und rennbügel konnte man beim giro dieses jahr doch zuhauf sehen bei dem sehr hügeligen langen zeitfahren.

wenn man bedenkt, dass ein zeitfahrhelm gegenüber einem normalen helm ungefähr so einen großen vorteil bringt wie der tausch von 32 speichen lr gegen 50mm aero lr finde ich das auch garnicht sooo dumm.
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

zumindest wenn er perfekt aufliegt auf dem rücken ;) sobald man nach unten schaut oder der iwie in der luft hängt bringt der unglaublich viel verwirbelungen. sonst würde man generell nurnoch zeitfahrhelme tragen. außerdem tut man sich das nicht gerne an. wer schonmal einen getragen hat weiß wie das ist mit der belüftung etc.
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

Ich behaupte mal, dass es bei 36 km/h doch bei 40 km etwas ausmacht, mit oder ohne Aeroaufsatz zu fahren. Wenn man den ganzen Aerotests Glaube schenken kann, so ist das so. Wenn man von einem normalen Rennrad ausgeht, bringt der Aeroaufsatz den größten Gewinn. Wichtig ist hier auch (was leich vergessen wird) nicht nur die flache Haltung (also Rücken, Kopf und so) sondern auch, dass durch eine enge Haltung der Arme der Körperquerschnitt (also die Breite im Wind) heruntergeht. Siehe auch die Artikel und Bücher von Armstrongs Spezi Chris Carmichael.
Bei einigen Profis beim Auftaktfahren der Tour habe ich mich diesbezüglich stark gwundert, da waren die Arme z.B. bei einem der Schlecks ganz schön weit auseinander.:confused:
Natürlich wird der Effekt bei höheren Geschwindigkeiten größer - ganz klar.
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

Bei einigen Profis beim Auftaktfahren der Tour habe ich mich diesbezüglich stark gwundert, da waren die Arme z.B. bei einem der Schlecks ganz schön weit auseinander.:confused:

hab ich mich auch schon gefragt, aber ich nehme an, dass sie das entweder komfortabler finden oder durch die sponsoring verträge so stark an ein produkt - wie meinetwegen den ritchey hammerhead, bei welchem nunmal die extensions sehr weit auseinander liegen - gebunden sind, dass da kein weg drumrum führt diesen lenker dann auch zu fahren.

und ja man kann natürlich auch mit carbonlenker nen aufsatz fahren, da zumal die meisten billigeren carbonlenker aus aluminium mit carbonbeschichtung außenrum sind. aber trotzdem vorsichtig bei der montur und nicht zu stark anziehen die schrauben!
 
AW: Erfahrungen Wettkampf mit/ohne Aeroaufsatz

hab ich mich auch schon gefragt, aber ich nehme an, dass sie das entweder komfortabler finden oder durch die sponsoring verträge so stark an ein produkt - wie meinetwegen den ritchey hammerhead, bei welchem nunmal die extensions sehr weit auseinander liegen - gebunden sind, dass da kein weg drumrum führt diesen lenker dann auch zu fahren.

und ja man kann natürlich auch mit carbonlenker nen aufsatz fahren, da zumal die meisten billigeren carbonlenker aus aluminium mit carbonbeschichtung außenrum sind. aber trotzdem vorsichtig bei der montur und nicht zu stark anziehen die schrauben!

das wird hauptsächlich ergonomische gründe haben. weil es bringt nix, wenn man zwar superaerodynamisch auf dem rad sitzt, aber zu wenig luft bekommt oder sich total unwohl fühlt und dann nach drei Metern runterkippt...
 
Zurück