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Erfahrungen Zwift Hub Trainer

Gibt es eine Alternative zu dem originalen Shimano 11-Fach Freilauf die passen könnte?
Bei mir ist die "Feder" - welche einfach nur ein Draht um die 3 Sperrklinken gewickelt ist, so locker, dass die Sperrklinken nicht mehr richtig zurück federn. Heißt also ich trete ins leere.

Habe mir den Draht jetzt etwas zurechtgebogen, aber im Grunde ist nur eine Sperrklinke wirklich gut, die beiden anderen federn nur wirklich sehr schlecht zurück. Meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Könnte da irgendwas qualitativ besseres wie von DT Swiss passen oder ähnlich? Dann müsste man die ganzen Hülsen und das Kugellager aus dem Freilauf drücken oder?

Ich hab hier mal ein Bild aus dem Zwiftforum, wie das aussieht.
 

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Re: Erfahrungen Zwift Hub Trainer
Hallo,

ich habe heute mal einen Vergleich zwischen den Watt-Werten meines Zwift Hub Trainer und meiner 4iiii Kurbel gemacht.
Leider weichen die Werte ziemlich deutlich ab.
Die Kurbel habe ich vor dem Start kalibriert. Den Trainer kann man ja leider nicht mehr manuell kalibrieren, aber ich habe ihn zwischen der ersten Fahrt (freie Fahrt in Wattopia) und dem kurzen Workout ausrollen lassen, theoretisch müsste er sich ja dann kalibrieren.
Beide Geräte stehen seit Monaten im gleichen Raum, Temperaturänderung hat es vorher bzw. während des Trainings keine nennenswerte gegeben.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn ich mal Zeit habe werde ich noch das Gravelbike mit dem SRAM Spider Powermeter einbauen um noch einen weiteren Vergleich zu haben.

LG
MagnetFahrer
 

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Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
ja am Zwift Hub. Habe das selbe Problem... siehe z. B. hier.
Habe mittlerweile meinen einseitigen Inpeak gegen einen Leih-Kickr getestet, da war die Abweichung bei +1,41%. Beim Hub liegt sie zwischen Inpeak und Hub bei -5-7%. Bin schon mit dem Support am schreiben.
 
Der Zwift Support ist ganz großer 💩

Ich bin seit dem 15.01. mit denen am Gange weil mein Hub GANZ OFFENSICHTLICH falsche Werte produziert. Ich habe meinen einseitigen Inpeak-PM gegen einen geliehenen Kickr Core getestet und hatte im Schnitt eine Abweichung von 1,41%. Beim Hub komme ich im MITTEL aus 220 "Runden" bzw. 16 Trainingseinheiten auf 5% mit Peaks bis 19%. Man kann ganz klar erkennen, je höher die Watt umso größer die Abweichung. Hier brauche ich ja niemandem erklären das es einen Unterschied macht, ob ich 8' 283w oder 308w treten muss... Oder 1' 309w oder 344w (dieses Training musste ich danach abbrechen weil ich die O/U so nicht durchfahren konnte.).

Gut zurück zum Support. Am 15.01. hatte ich von compare-the-Watts Screenshots von ca. 10 Einheiten hingeschickt die ganz klar entsprechende Abweichungen belegt haben. Dann wurde ein wenig rumgeeiert und schließlich ein Video vom Hub während ich fahre angefordert. Auch nach dem ich mitgeteilt habe das der Hub keine komischen Geräusche etc macht, musste unbedingt ein Video her. Das konnte ich wegen Krankheit erst am letzten Wochenende erstellen. Danach ging es dann richtig los, ich möchte euch das inhaltlose Gesülze nicht vorenthalten:

Danke, dass Sie sich an uns wenden! Hier spricht *******, ein technischer Spezialist bei Zwift. Wir haben fleißig 120.000 Stunden an Fahrdaten gesammelt, die sowohl aus realen Raderfahrungen als auch aus strengen Maschinentests stammen. In unserem Entwicklungsstudio haben wir ein umfassendes Testsystem eingeführt, bei dem mehrere Geräte rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - einem kontinuierlichen Lebensdauertest unterzogen werden. Dieser unerbittliche Ansatz ermöglicht es uns, die Leistung und Haltbarkeit unter verschiedenen Bedingungen über längere Zeiträume zu überwachen. Darüber hinaus haben wir mit unserer hochmodernen Testausrüstung umfassende Tests zur Leistungsgenauigkeit durchgeführt. Diese fortschrittliche Technologie liefert uns präzise Messungen und Erkenntnisse, die für die Gewährleistung der Zuverlässigkeit unserer Produkte unerlässlich sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leistungsschwankungen, die Sie vielleicht bemerken, innerhalb des von uns erwarteten Bereichs liegen. Ihr externer Leistungsmesser misst die Leistung, die ausschließlich von den Pedalen erzeugt wird. Der Zwift Hub wurde jedoch entwickelt, um ein breiteres Spektrum an Daten als nur die Wattleistung zu erfassen und zu analysieren. Diese Komplexität der Datenanalyse ist der Grund, warum Abweichungen zwischen den Messwerten des externen Sensors und des internen Sensors des Zwift Hub typisch sind. Neben unseren maschinellen Tests haben auch unsere Tester der Qualitätssicherung (QA) den Zwift Hub gründlich geprüft. Sie haben insgesamt 500 Stunden für die Tests aufgewendet und das Gerät in verschiedenen Szenarien bis an seine Grenzen gebracht, um eine optimale Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Dieser gründliche Prozess ist wichtig, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern, das den Anforderungen unserer Nutzer gerecht wird. Weitere Informationen über ungenaue Leistungsmessungen finden Sie in diesem Artikel. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen sonst noch helfen können. Ride On.

Danach habe ich mir die Mühe gemacht, die 16 Einheiten aufzulisten und in einer Excel mitgeschickt. Dazu wurde ich auch etwas deutlicher.

Gestern Abend dann der absolute Hammer an Antwort:

Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden! Hier spricht ******, ein Support-Spezialist bei Zwift. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Wir haben ein hohes Aufkommen an Anfragen und ich weiß Ihre Geduld während dieser Zeit zu schätzen. Wir wissen, wie wichtig es für Sie ist, dieses Problem zu lösen; lassen Sie mich mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie die neueste Version von Zwift sowie die neueste Firmware-Version auf Ihrem Trainer und Ihren Controllern installiert haben. Verbinden Sie Ihren Trainer über Bluetooth im Bildschirm PAIRED DEVICES, dann verbinden Sie Ihren Zwift Click oder Zwift Play, und schon sind Sie bereit! Ihr Trainer muss über Bluetooth und nicht über ANT+ gekoppelt sein, um auf virtuelle Verschiebungen zugreifen zu können. Wenn Sie immer noch Probleme mit dem virtuellen Shifting haben, sollten Sie einige Dinge überprüfen, die Ihnen bei der Fehlersuche helfen können: - Sie haben die neueste Version von Zwift auf Ihrem Gerät installiert. - Das Gerät, auf dem Sie Zwift ausführen, wird unterstützt. - Ihr Trainer ist Zwift Ready und unterstützt virtuelle Verschiebungen. - Sie haben die neueste Firmware auf Ihrem Trainer. - Ihr Trainer ist über Bluetooth und nicht über ANT+ gekoppelt. - Ihr Trainer ist in der Anzeige PAIRED DEVICES unter RESISTANCE gekoppelt. - Sie haben ein Zwift Click, Zwift Play oder Zwift Ride unter CONTROLS im Bildschirm PAIRED DEVICES gepaart. - Ihr Zwift Click, Zwift Play oder Zwift Ride verfügt über die neueste Firmware. - Ihre Internetverbindung ist funktionsfähig. In unserem Artikel finden Sie Informationen zu Internetproblemen. Ich habe auch Ihre Aktivität überprüft und konnte feststellen, dass es einige BLE-Verbindungsabbrüche gibt. Dinge wie Geräte in der Nähe, veraltete Firmware oder die Stärke des drahtlosen Netzwerks können die Verbindungen zwischen Ihren Zwift-Controllern und Zwift beeinträchtigen. Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Spieleinstellungen zu löschen: Schließen Sie Zwift. - Öffnen Sie auf Ihrem Desktop Dokumente. - Doppelklicken Sie auf Zwift. - Löschen Sie knowndevices.xml und prefs.xml. - Starten Sie Zwift. - Koppeln Sie Ihre Geräte. - Wählen Sie ggf. Fahrt und setzen Sie die Einstellungen im Spiel zurück. Wenn Sie Zwift auf einem Computer verwenden, empfehlen wir Ihnen, den Zwift Companion als Brücke zu verwenden. Dieser wandelt das Signal Ihrer Geräte in ein Format um, das Ihr Computer ohne Probleme mit Aussetzern erkennen kann. Ich empfehle Ihnen, Ihren Trainer als Stromquelle, die Controller, den Trittfrequenzsensor über die Companion App und am Ende Ihren Herzfrequenzmesser anzuschließen. Außerdem möchte ich Sie bitten, einen Blick auf diesen Artikel zu werfen, um Bluetooth-Interferenzen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie Ihren Trainer nicht mit einer anderen App verbinden, während Sie Zwift verwenden. Führen Sie außerdem einen Internet SpeedTest durch, hier finden Sie einen Artikel mit entsprechenden Informationen zur Vorgehensweise. Bitte aktualisieren Sie auch Ihre App-Version, da ich sehe, dass Ihre App veraltet ist. Bitte lesen Sie diesen Artikel mit den Schritten. Wenn Sie sonst noch etwas brauchen, sind wir gerne für Sie da! Ride On.

Inhaltlich 100% am Thema vorbei. Was soll man hier noch machen....
 
Was soll man dazu sagen, das sind alles automatische Antworten. Meiner liegt auch immer 20-30 Watt niedriger als meine garmin pedale. Ich weiss auch nicht richtig weiter. Das man nicht manuell kalibrieren kann ist grosser mist
 
Was soll man dazu sagen, das sind alles automatische Antworten. Meiner liegt auch immer 20-30 Watt niedriger als meine garmin pedale. Ich weiss auch nicht richtig weiter. Das man nicht manuell kalibrieren kann ist grosser mist
Der Support ist die Hölle!

Aber tatsächlich hat sich mein "Problem" gelöst. Es lag nicht am Zwift Hub, sondern an der einseitigen Wattmessung. Ich habe jetzt einen beideseitigen PM und was soll ich sagen: Abweichung maximal 2% also aus meiner Sicht völlig im Rahmen. Teilweise misst der Hub auch minimal mehr als die Kurbel was vorher nie der Fall war.

Der Fehler ist auch ganz einfach nachzuvollziehen: 51/49 LR-Balance! Die Dopplung von Links erzielt weiter in etwa die (deutlich zu hohen) Werte des alten PM.
 
Der Support ist die Hölle!

Aber tatsächlich hat sich mein "Problem" gelöst. Es lag nicht am Zwift Hub, sondern an der einseitigen Wattmessung. Ich habe jetzt einen beideseitigen PM und was soll ich sagen: Abweichung maximal 2% also aus meiner Sicht völlig im Rahmen. Teilweise misst der Hub auch minimal mehr als die Kurbel was vorher nie der Fall war.

Der Fehler ist auch ganz einfach nachzuvollziehen: 51/49 LR-Balance! Die Dopplung von Links erzielt weiter in etwa die (deutlich zu hohen) Werte des alten PM.
Ich habe normal eine Verteilung von 51/49 bis 52/48, aber selbst bei niedrigen Wattwerten von 150 eine Abweichung von 15-20 Watt zur linksseitigen Messung.

Naja, da ich sowieso keine Rennen fahre ist es für mich nicht so schlimm, erfreulich aber natürlich auch nicht.

Mal sehen ob ich im Sommer günstig zu einem Tacx oder Kickr komme :)

LG
MagnetFahrer
 
Was soll man dazu sagen, das sind alles automatische Antworten. Meiner liegt auch immer 20-30 Watt niedriger als meine garmin pedale. Ich weiss auch nicht richtig weiter. Das man nicht manuell kalibrieren kann ist grosser mist
Auf anderen Plattformen kann man den Zwift Hub manuell kalibrieren. Ich nutze TPvirtual. Da kommt dann auch die Meldung "success" mit irgendeinem Code. Mache das regelmäßig in der Hoffnung, dass es was bringt. Hat das zufällig schon jemand so gemacht, der auch noch ein unabhängiges Leistungsmesssystem mitlaufen hat?
 
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