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Erfahrungen Zwift Hub Trainer

Mich beschäftigt die Kalibrierung des Zwift Hub, welche ja seit einiger Zeit automatisch erfolgen soll.
Ich fahre aktuell viel im ERG Modus.
Nun die Fragen:
1. Ist es bei aktueller Software überhaupt noch möglich, manuell per „Schlüsselsymbol“ zu kalibrieren?
2. Wenn nicht, kann man eine Kalibrierung im Spiel irgendwie über einen Spindown erzwingen?
3. Funfact: Bei mir wird der Leistungsmesser als Stromquelle angezeigt, gehört das so?
4. Oder mache ich mir zur Kalibrierung zu viele Gedanken, merklich war die letzte Kalibrierung im März/April?
 
1. Hast du es ausprobiert? Ich sehe keinen Grund dagegen, wenn nicht aktiv per Software verhindert.

3. Schlechte Übersetzung von "power source".
Zwift auf deutsch ist ohnehin eher schmerzhaft.

4. Subjektiv.
 
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1. Hast du es ausprobiert? Ich sehe keinen Grund dagegen, wenn nicht aktiv per Software verhindert.

3. Schlechte Übersetzung von "power source".
Zwift auf deutsch ist ohnehin eher schmerzhaft.

4. Subjektiv.
3. und 4. verstanden, können wir abhaken.
Zu 1.: Ich finde oder sehe ja das Schlüsselsymbol nicht mehr, kann den Hub lediglich verbinden und trennen.
 

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Nö hilft nicht. Habe das Programm vom Rechner geschmissen und wieder installiert, immer das Gleiche.
Noch besser, ich kann den ERG-Modus nicht wirklich ausschalten. Ich kann bei einer freien Fahrt den ERG-Modus abwählen, gehe ich wieder übers Menü in Workouts, ist ERG wieder automatisch aktiviert.
Und nun?
 
Ich habe den Zwift Hub One (also mit Cog) und zeichne bei jeder Einheit zusätzlich die Leistung auch mit einem 4iiii Powermeter auf, das ich ca. alle 2 Wochen kalibriere. Mir ist natürlich bewusst, dass ein einseitig messendes Powermeter gewisse Fehler aufweist, dennoch habe ich outdoor am Berg immer gut reproduzierbare Messwerte erhalten.

Mein Problem:
Bislang hatte der Zwift Hub meist ca. 2-6 W mehr angezeigt als das 4iiii Powermeter. Die letzten drei Einheiten aber plötzlich folgendes: 5 W weniger, 3 W weniger, und vorhin nun 11 W weniger (bei durchschnittlichlichen Leistungen zwischen 200 und 230 W).
Gerade die 11 W erscheinen mir doch sehr viel. Was vorhin übrigens auch sehr seltsam war: Bislang haben in der Ebene im virtuellen Gang 15 90 Umdrehungen pro Minute zu ca. 200 W beim Hub One geführt. Vorhin war es statt Gang 15 Gang 11, obwohl ich nichts an der Schaltung des Fahrrad verändert hatte. Die Gänge haben also viel mehr Widerstand als sonst gehabt. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ansonsten: Was würdet ihr bei dieser plötzlichen Diskrepanz tun? Batterie des 4iiii ist "gut". Den Zwift Hub One habe ich noch nie bewusst kalibriert, habe ehrlicherweise in diesem Thread zum ersten Mal überhaupt davon gelesen.
Ich sehe in der App dieses Werkzeugsymbol nicht neben dem Trainer (s. Video), d.h. es geht wohl nur noch Autokalibration? Dummerweise ließ ich es beim Fahren so gut wie nie rollen, sondern trete quasi ununterbrochen. Im Übrigen verschiebe ich den Hub auch nach und vor jedem Training einige Dezimeter weit, scheint wohl auch nicht optimal im Hinblick auf reproduzierbare Ergebnisse zu sein.
Ich muss mir wohl das gelegentliche Rollen lassen angewöhnen. Gibt es eine Meldung, sobald eine Autokalibrierung erfolgreich war?

Mir ist letztlich klar, dass ich, wenn ich wirklich hochwertige Messwerte haben will, nicht um ein beidseitiges Powermeter mit +-1% Genauigkeit herumkommen.
 

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Mich beschäftigt die Kalibrierung des Zwift Hub, welche ja seit einiger Zeit automatisch erfolgen soll.
Ich fahre aktuell viel im ERG Modus.
Nun die Fragen:
1. Ist es bei aktueller Software überhaupt noch möglich, manuell per „Schlüsselsymbol“ zu kalibrieren?
2. Wenn nicht, kann man eine Kalibrierung im Spiel irgendwie über einen Spindown erzwingen?
3. Funfact: Bei mir wird der Leistungsmesser als Stromquelle angezeigt, gehört das so?
4. Oder mache ich mir zur Kalibrierung zu viele Gedanken, merklich war die letzte Kalibrierung im März/April?
soweit ich weiß geht das nur in einer der beiden Verbindungsoptionen ANT+ oder Bluetooth mit dem kalibrieren. In der anderen Verbindungsart gibt es das Symbol nicht.
Ich kalibriere die ROlle aber auch nicht mehr.
 
Ich muss mir wohl das gelegentliche Rollen lassen angewöhnen. Gibt es eine Meldung, sobald eine Autokalibrierung erfolgreich war?
Du kannst in das Zwift-Log schauen.
Ich vermute dass es keinen Eintrag gibt, weil die Kalibrierung im Trainer selbst und unabhängig der Traingsplattform passieren sollte.


Ansonsten: Was würdet ihr bei dieser plötzlichen Diskrepanz tun?
Mal 10 Minuten frei fahren ... Paar mal rollen lassen um Gelegenheit für interne Kalibrierung zu geben. Dann erneut vergleichen.


Ich kalibriere die ROlle aber auch nicht mehr.
Macht das Moped halt von alleine.
 
Ich habe nun auch einen Link zu einem Thread im Zwift-Forum gefunden. Dort ärgern sich viele User über deutlich zu geringe Leistung, teilweise 10% und mehr. Einige berichten, dass es nach Autokalibration noch schlimmer geworden ist.
 
Ich habe nun auch einen Link zu einem Thread im Zwift-Forum gefunden. Dort ärgern sich viele User über deutlich zu geringe Leistung, teilweise 10% und mehr. Einige berichten, dass es nach Autokalibration noch schlimmer geworden ist.
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Hier ist meine letzte Auswertung zwischen meinem Zwift Hub (aber kein COG) und Assioma Duo.
Für mich passt das so
 
Ich habe nun auch einen Link zu einem Thread im Zwift-Forum gefunden. Dort ärgern sich viele User über deutlich zu geringe Leistung, teilweise 10% und mehr. Einige berichten, dass es nach Autokalibration noch schlimmer geworden ist.
Am Ende ist eine Ungenauigkeit egal, SOLANGE man immer das selbe PM benutzt. Ob du 200w oder 180w trittst ist an sich egal, wenn immer gleich (falsch) gemessen. Deswegen der Ratschlag, einfach auch Indoor das PM zu benutzen, was du auch Outdoor nutzt.

Ich habe meinen Hub (classic) gegen mein 4iiii left-side getestet und hatte eine Abweichung von 2,58% (4iiii = 165w / Hub = 161w). Seitdem fahre ich auch Indoor mit dem Kurbel-PM, auch wenn diese geringe Abweichung für mich eig. unerheblich ist.

Hast du denn mal die Kurven der beiden PM gegenübergelegt?
 
Am Ende ist eine Ungenauigkeit egal, SOLANGE man immer das selbe PM benutzt. Ob du 200w oder 180w trittst ist an sich egal, wenn immer gleich (falsch) gemessen. Deswegen der Ratschlag, einfach auch Indoor das PM zu benutzen, was du auch Outdoor nutzt.

Ich habe meinen Hub (classic) gegen mein 4iiii left-side getestet und hatte eine Abweichung von 2,58% (4iiii = 165w / Hub = 161w). Seitdem fahre ich auch Indoor mit dem Kurbel-PM, auch wenn diese geringe Abweichung für mich eig. unerheblich ist.

Hast du denn mal die Kurven der beiden PM gegenübergelegt?
Genau da gehe ich eben nicht mit: Grundsätzlich teile ich den Gedanken, aber ich habe ja einen Drift über die Zeit (Trainingstage) beobachtet und hier beschrieben. Das nervt dann schon.

Eigentlich hätte ich dem Hub-Wattmeter mehr vertraut als einem einseitigen Kurbel-Wattmeter, aber nachdem ich nun diese Erfahrungsberichte bezüglich großer Differenzen sowie Probleme bei der Autokalibration gelesen habe, werde ich wohl davon absehen.

Wie gesagt, die ersten 3 Monate erschienen mir die Werte plausibel, aber innerhalb der letzten Woche muss irgendwas seltsames passiert sein.
 
Hi, ich muss diesen Thread hier mal reaktivieren.

Ich wollte eigentlich heute mal die Indoor-Saison starten aber die Technik hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zunächst habe die die Werkseitige 11fach durch eine nun notwendige 12fach Kassette getauscht. Soweit so gut. Geprüft, ob sich die Achsbreite vom alten zum neuen Bike geändert hat. Nein, hat sich nicht geändert, der Adapter bleibt so montiert, das die grüne Farbe nicht sichtbar ist. 142mm. Dann noch die Steckachse eingeschraubt und los gehts....leider nicht.

Die nun montierte Steckachse sorgt auf wundersame Weise dafür, dass der Trainer nun nicht mehr frei läuft sondern das ganze System so stramm sitzt, dass beim Rückwärts pedalieren die Kette durchhängt und beim Vorwärts pedalieren Reibung mit Geruchsentwicklung im System ist. Löse ich die Steckachse, läuft alles wie es soll. Leider steht das Bike dann nicht mehr sicher im Trainer sondern hat Spiel. Das darf so nicht sein. Schon ein minimales Anziehen der Steckachse sorgt wieder für o. g. Problematik.

Hat schon mal jemand etwas derartiges erlebt und hat Lösungsvorschläge?
 
Hast du die Adapter vielleicht zu Fest angezogen? Diese sollten nur leicht angezogen werden da sie sonst auf die Lager vom Hub drücken.

Vielleicht macht die Steckachse den Rest.

6NM wie in der Anleitung steht sind nicht viel.

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Danke.für die Tipps, die Fehlerquellen kann ich aber zu 100% ausschließen. Werde mir heute Abend noch mal die Kassette mit Verstand angucken.
 
Got it! Dieser verf...e Kassettenabschlussring der 12fach Kassette baute einfach dicker als der von der alten 11fach Kassette und hat am Schaltwerkhalter geschliffen. Hab mal testweise den alten Abschlussring montiert und nun passt alles.
 
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