• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomie Spezial mit Ergon – Teil 1: Tipps gegen Schmerzen auf dem Rennrad-Sattel

Anzeige

Re: Ergonomie Spezial mit Ergon – Teil 1: Tipps gegen Schmerzen auf dem Rennrad-Sattel
Als Vollblut-Marketeer mag ich voreingenommen sein, aber ein umfangreicher Bericht über Schmerzen im Rennrad-Sattel, der von Ergon "getragen" wird, wenn nicht sogar gesponsert, hat für mich persönlich nur mäßiges Objektivitäts-Niveau.
 
In Teilen informativ, für diejenigen die sich bisher noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Ansonsten nette Promo.
 
wieder mal einer der vielen unsäglichen Werbeartikel. Was für ein Journalismus!
Als Vollblut-Marketeer mag ich voreingenommen sein, aber ein umfangreicher Bericht über Schmerzen im Rennrad-Sattel, der von Ergon "getragen" wird, wenn nicht sogar gesponsert, hat für mich persönlich nur mäßiges Objektivitäts-Niveau.
Solche "kritischen" Kommentare fehlen aber regelmäßig wenn "Premiummarken" hier ihre vollkommen überteuerten Produkte in Form von Vorstellungen oder "Testberichten" präsentieren.....
 
Ferse aufs Pedal.
Für mich die schlimmste Methode zur Feststellung der Sitzhöhe.
Mit der 109% Formel und SL x0,885 komme ich auf etwa 70cm, bei der Ferse sind es ganze 2,5cm weniger, was mir Knieschmerzen bereitet und den Druck auf meine Hände Verstärt.
 
Ob nun Formel oder Ferse:

Es ist die Fehlannahme, dass die Methode Wahrheit und Richtigkeit beschreibt. Das ist eben nicht richtig, sondern:

Hier wird eine -aus vielen Erfahrungswerten- Wahrscheinlichkeitsverteilung hergestellt, diese Faustformeln beschreiben meist den Pik.

Dieses Pik ist ein sinnvoller/wahrscheinlichster Ausgangspunkt für die Einstellung, aber eben keine Wahrheit. Davon ausgehend kann man durchaus individuell bessere Lösungen finden, sich davon tastend abweichen.

Gruß messi
 
Ferse aufs Pedal.
Für mich die schlimmste Methode zur Feststellung der Sitzhöhe.
Mit der 109% Formel und SL x0,885 komme ich auf etwa 70cm, bei der Ferse sind es ganze 2,5cm weniger, was mir Knieschmerzen bereitet und den Druck auf meine Hände Verstärt.
Vor allem für moderne Klickpedale nicht zu gebrauchen. Sieht aber sicher lustig aus, wenn einer versucht, die Ferse seiner rutschigen Carbonsohlen irgendwie auf die winzigen Speedplay-Pedale zu stellen.
 
Ob nun Formel oder Ferse:

Es ist die Fehlannahme, dass die Methode Wahrheit und Richtigkeit beschreibt. Das ist eben nicht richtig, sondern:

Hier wird eine -aus vielen Erfahrungswerten- Wahrscheinlichkeitsverteilung hergestellt, diese Faustformeln beschreiben meist den Pik.

Dieses Pik ist ein sinnvoller/wahrscheinlichster Ausgangspunkt für die Einstellung, aber eben keine Wahrheit. Davon ausgehend kann man durchaus individuell bessere Lösungen finden, sich davon tastend abweichen.

Gruß messi
Meinst Du den englischen Begriff Peak, oder das Symbol bzw. die Kartenfarbe Pik aus Kartenspielen? Beides ergibt für mich allerdings keinen Sinn im Zusammenhang mit der Sattelhöhe.
 
wieder mal einer der vielen unsäglichen Werbeartikel. Was für ein Journalismus!

Als Vollblut-Marketeer mag ich voreingenommen sein, aber ein umfangreicher Bericht über Schmerzen im Rennrad-Sattel, der von Ergon "getragen" wird, wenn nicht sogar gesponsert, hat für mich persönlich nur mäßiges Objektivitäts-Niveau.

naja, es ist nicht umsonst als Anzeige sowohl auf der Startseite als auch direkt oben im Artikel gekennzeichnet. Man könnte argumentieren, ob es größer sein sollte, aber es ist auf jeden Fall da.

Inhaltlich als grobe Orientierung finde ich es sogar okay. Gerade den Nachsitz habe ich am Anfang schmerzlich ignoriert. Seitdem ich das habe einstellen lassen, sind die Probleme weg, dafür kriege ich häufiger blöde Kommentare von "erfahrenen" Menschen über 45, die entweder als Stylepolizei auftreten oder eben vermeintlich eh alles besser wissen.

So ein Werbeartikel ist natürlich kein Bikefitting, aber dafür halt auch 250€ günstiger. Pick your poison.
 
Werbung für Ergon inkl. dem überholten Knielot :-) Aber der ein oder andere gute Hinweis ist immerhin dabei.
 
Das Frauen-Modell orientiert sich an einer V-Form: Der Entlastungskanal liegt hier weiter vorne, weil Frauen beweglicher sind und das Becken in der Regel weiter nach vorne kippen.
Verstehe ich nicht. Ich kippe mit dem Becken nach vorne, eben weil ich in der Lendenwirbelsäule NICHT beweglich bin. Ich muss mich regelrecht zwingen, den unteren Rücken so abzurunden, dass das Becken nicht nach vorne kippt. Da ist es doch viel einfacher, einen eher geraden Rücken zu haben. Oder klappt das bei Männern nicht, weil sie tendenziell im Beinbeuger unflexibler sind? Ich könnte auf dem TT-Bike theoretisch mit fast waagerechtem Rücken fahren, dann sitz ich halt komplett auf den Weichteilen.

Werbung für Ergon inkl. dem überholten Knielot :) Aber der ein oder andere gute Hinweis ist immerhin dabei.
Immerhin wird bei Ergon das Knielot hinter der Kniescheibe angesetzt, somit "darf" das Knie ein wenig vor der Pedalachse stehen.
 
Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen: Mir persönlich schläft immer der kleine Freund ein - habe mich nun mal beobachtet wie ich am Sattel sitze und habe das Gefühl, dass ich zu weit VORNE sitze.
Ist die letzte Grafik, rechts unten, so wie ich am Sattel sitzen sollte, von der Druckverteilung? Sprich, eigentlich sollte mein Damm gar keinen Druck erfahren?

1721749441458.png


Und eine zweite Frage:
(Ich weiß, ist eine ungenaue Methode, aber eine Annäherung)
Fälle ich das Lot meiner Sattelposition am Kniegelenk (=blaue Linie) oder ganz vorne am Knie (=rote Linie)?
Hier gibts unterschiedliche Auffassungen.

1721749596773.png



Frage deswegen weil ich hin und wieder Knieschmerzen habe!
 
Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen: Mir persönlich schläft immer der kleine Freund ein - habe mich nun mal beobachtet wie ich am Sattel sitze und habe das Gefühl, dass ich zu weit VORNE sitze.
Ist die letzte Grafik, rechts unten, so wie ich am Sattel sitzen sollte, von der Druckverteilung? Sprich, eigentlich sollte mein Damm gar keinen Druck erfahren?

Anhang anzeigen 1471021

Und eine zweite Frage:
(Ich weiß, ist eine ungenaue Methode, aber eine Annäherung)
Fälle ich das Lot meiner Sattelposition am Kniegelenk (=blaue Linie) oder ganz vorne am Knie (=rote Linie)

Anhang anzeigen 1471022
Warum machst du nicht einfach mal den Sattel weiter nach vorne oder tiefer, damit du weiter hinten auf den Sattel kommst? Dein Bild, wo du statisch auf dem Rad sitzt, kannst du eigentlich getrost vergessen. Für ein brauchbares Foto musst du die Aufnahme aus der Bewegung heraus machen.
 
Warum machst du nicht einfach mal den Sattel weiter nach vorne oder tiefer, damit du weiter hinten auf den Sattel kommst? Dein Bild, wo du statisch auf dem Rad sitzt, kannst du eigentlich getrost vergessen. Für ein brauchbares Foto musst du die Aufnahme aus der Bewegung heraus machen.
Hallo Solution,
Danke dir erst mal für deinen Hinweis. Das Bild ist nicht von mir , das ist aus YouTube aus einem Video. :)
Das Problem ist ich bin aktuell schon auf Anschlag mit meinem Sattel. Ich bekomme diese Woche einen neuen Sattel und will mir diesen ordnungsgemäß einstellen. Deswegen wollte ich die optimale Druckverteilung auf dem Sattel wissen, beziehungsweise wie weit ich mit meinen Poknochen vor oder nach hinten rutschen muss und zudem natürlich noch, wie weit ich meinen Sattel vor oder zurückstellen muss. deswegen die Frage mit dem Knie. das Einstellen im laufenden Betrieb sollte kein Problem sein, deswegen würde ich mich dennoch freuen über die Information, ob es die rote oder blaue Linie als erste Annäherung genommen werden kann.

Grund wieso ich das sauber einstellen will, ist, dass ich immer Probleme mit patellaluxationen beim Fußball hatte und auch noch ein leichtes ziepen beim fahren spüre:)
 
Hallo Solution,
Danke dir erst mal für deinen Hinweis. Das Bild ist nicht von mir , das ist aus YouTube aus einem Video. :)
Das Problem ist ich bin aktuell schon auf Anschlag mit meinem Sattel. Ich bekomme diese Woche einen neuen Sattel und will mir diesen ordnungsgemäß einstellen. Deswegen wollte ich die optimale Druckverteilung auf dem Sattel wissen, beziehungsweise wie weit ich mit meinen Poknochen vor oder nach hinten rutschen muss und zudem natürlich noch, wie weit ich meinen Sattel vor oder zurückstellen muss. deswegen die Frage mit dem Knie. das Einstellen im laufenden Betrieb sollte kein Problem sein, deswegen würde ich mich dennoch freuen über die Information, ob es die rote oder blaue Linie als erste Annäherung genommen werden kann.

Grund wieso ich das sauber einstellen will, ist, dass ich immer Probleme mit patellaluxationen beim Fußball hatte und auch noch ein leichtes ziepen beim fahren spüre:)
Die Frage ist halt was für eine Aussage du erwartest? Hier weiß niemand wie dein Hintern aussieht, welchen Sattel du benutzt und wie du sonst so auf dem Sattel sitzt. Bei der Druckverteilung ist es eigentlich am wichtigsten, das es zu keinen Belastungsspitzen an bestimmen Bereichen kommt.
 
Ist die letzte Grafik, rechts unten, so wie ich am Sattel sitzen sollte, von der Druckverteilung? Sprich, eigentlich sollte mein Damm gar keinen Druck erfahren?
Ja. Manche Menschen haben aber das gegenteilige Problem, wenn sie einen Sattel mit Cut Out fahren: Kein Druck auf dem Damm, aber zu hohe Drücke im Bereich der Sitzknochen. Muss man selbst erfahren.
Fälle ich das Lot meiner Sattelposition am Kniegelenk (=blaue Linie) oder ganz vorne am Knie (=rote Linie)?
Hier gibts unterschiedliche Auffassungen.
Und genau deswegen kann man das schlecht sagen. Ergon hält die Schnur hinter die Kniescheibe. Den Sattel weiter zurückschieben kannst du ja, da er bei dir ganz vorne steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich stelle die horizontale Position des Sattels übrigens nicht nach Knielot ein, sondern so, wie es sich für mich gut anfühlt (Kompromiss: möglichst wenig Druck auf den Händen/dem Lenker VS. möglichst weit vorne für gefühlt bessere Kraftübertragung).
 
Ja. Manche Menschen haben aber das gegenteilige Problem, wenn sie einen Sattel mit Cut Out fahren: Kein Druck auf dem Damm, aber zu hohe Drücke im Bereich der Sitzknochen. Muss man selbst erfahren.

Und genau deswegen kann man das schlecht sagen. Ergon hält die Schnur hinter die Kniescheibe. Den Sattel weiter zurückschieben kannst du ja, da er bei dir ganz vorne steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich stelle die horizontale Position des Sattels übrigens nicht nach Knielot ein, sondern so, wie es sich für mich gut anfühlt (Kompromiss: möglichst wenig Druck auf den Händen/dem Lenker VS. möglichst weit vorne für gefühlt bessere Kraftübertragung).

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, also der Sattel ist maximal nah am Lenker dran - und dennoch hab ich das Gefühl, dass ich nicht so sitze wie auf dem Originalbild zu sehen ist. Eher ungefähr so, wie die schwarzen Kreise. Somit müsste ich den Sattel weiter nach vorne ausrichten, was eben nicht funktioniert, weil er schon maximal nah Richtung Lenker ist. Man muss sagen, meine Std-Sattelstütze von Scott hat auch einen Offset von 20 mm - eine neue mit weniger Offset kostet aber 300 Öcken, das seh ich nicht ein.
1721755563456.png
 
Zurück
Oben Unten