• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkennung der Shimano Kassetten?

MaximilianU17

Neuer Benutzer
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage die im Forum noch nicht gestellt worden ist. Habe allgemein im Internet nichts darüber gefunden. Und nämlich habe ich mir ein gebrauchtes Rad vor ca. einem Monat zugelegt und es waren noch 2 Shimano Kassetten dabei. Einmal eine Dura Ace Kassette und zudem noch eine Ultegra. Kommen wir jetzt mal auf den Punkt. Wenn der Verkäufer den Abschlussring der Kassetten vertauscht hätte, woher erkenne ich dann um welche Kassette es sich handelt? Eine Beschriftung bzw. Gravur auf den Kassetten mit dem Entsprechendem Namen (Ultegra, Dura Ace) habe ich nicht erkennen können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Max

Wieviel fach?
Allgemein am Material der größeren Ritzel und/oder des Ritzelträgers. Die kleinen Ritzel sind oft identisch.

Das wäre dann aber Betrug.
... und zwar ziemlich stümperhafter Betrug, weil 10-fach Dura Ace und 105 leicht zu unterscheiden sind. 105: polierte Stahlritzel, die drei größten auf einem Träger aus Aluminium, Zwischenringe aus Kunststoff. Dura Ace: die vier größten Ritzel sind aus Titan und sitzen auf einem Aluminium-Träger, die anderen Ritzel sind Einzelritzel aus mattiertem Stahl, Zwischenringe aus Aluminium.

Ultegra und 105 sind auch auf den esten Blick zu unterscheiden (Ritzel bei 105 poliert, bei Ultegra mattiert, Zwischenringe bei 105 aus Plastik, bei Ultegra aus Aluminium). Identisch sind allerdings die drei Einzelritzel der CS-4600 mit den entsprechenden Ritzeln der CS-5700. Aber das hat Shimano selbst so ausgeliefert.

Stimmt. Aber dann könnte man ja theoretisch eine 105er Kassette kaufen und nen DA Abschlussring draufsetzen und es als DA Kassette verkaufen. Gibt bestimmt die ein oder anderen die das abkaufen würden...
Du kannst auch einen Mercedes-Stern auf einen Mazda kleben und irgendein Depp kauft den Rotz für viel Geld. Es rennen so viele Trottel rum, da wundert es fast schon, dass du dir darüber ernsthaft gedanken machst.

Zurück