• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano kompatible Kassetten / Gewichtstuning

Es geht um mein Gravel Rad.
Ich sags mal so .. ich bin am Samstag die Gravel DM in Daun gefahren und musste einmal mehr feststellen das ich als auch mein Rad eher zu schwer sind :)

Mir ist völlig klar .. das man das alles in Frage stellen kann.
Mir macht das Optimieren grundsätzlich einfach Spaß !
Pedale, Sattelstützte, Lenker etc. sind schon auch noch ein Thema.

Ich fahre Kocmo Titan und mir ist klar das es kein Leichtgewichtwerden wird.
Ich bin aber trotzdem im jedes gesparte Gramm/Watt dankbar. Why not !?
Was mein Rad aktuell wiegt weiß ich nichtmals.

Und ja klar .. Leichtbau ist auch immer ein Spagat.
Kompromisse / Risiko möchte ich nicht eingehen.
Aber es gibt ja auch solide "leichte" Teile fürs Fahrrad.
Gerade wenn Du noch ernsthaft Rennen fahren willst, wäre mir eine über jeden Zweifel erhabene Schaltqualität wichtiger als ein Paar Gramm. Titan ist ein schönes Material und bietet gerade im Gravel-Bereich den Vorteil, dass es deutlich unempfindlicher ist als Carbon - für die Optik auch top, da kein Lack zerkratzen kann. Ich fahre selbst u.a. seit vielen Jahren ein Kocmo Roadmaster mit 11-fach DA; ist immer noch ein tolles Rad. Aber ich muss halt akzeptieren, dass so ein Rad einfach mal ca. 500g mehr wiegt als ein leichter Carbonrahmen.

Überleg Dir also gut, ob Du das Geld für eine leichtere Kassette nicht lieber in ein Anbauteil investierst. Davon hast Du länger was als vom Verschleißteil Kassette. Aluminium hat an einer Kassette (außer am Spider) nichts zu suchen - auf der Straße nicht und im Gelände mit mehr Staub und Dreck erst recht nicht. Aluminium-Ritzel wurden früher bei Leichtbau-Projekten natürlich gerne mal eingesetzt, überlebten aber nicht mehr als 1000km, waren also tatsächlich nur auf der Waage gut. Selbst wenn heutige Härtungsverfahren 2000km ermöglichen sollten, wären das dann pro Kette zwei Kassetten. Und die ohnehin schon nicht optimale Schaltqualität wird mit jedem Kilometer schlechter werden. Täte ich mir nicht an, selbst wenn das über China inzwischen vielleicht billig zu bekommen sein sollte.
 

Anzeige

Re: Shimano kompatible Kassetten / Gewichtstuning
Zurück
Oben Unten