Moin in die Runde.
Folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee:
Ich wollte an meinem Canyon Aeroad an der Hinterrad- und Vorderradbremse (SRAM Rival AXS) die Belege tauschen.
Habe mir die Swiss Stop 35 RS geholt, die Canyon auch vorschlägt und eingebaut. Vorne war es mit der Scheibe und den Belägen schon arg eng, passt aber. Denke mal, dass es so auch sein soll. Hinten allerdings passt es nicht. War gestern sogar in einer Werkstatt, haben die Kolben mit Dot 5.1 Öl geölt, dann bis auf den letzten mm reingedrückt (mit offengelassener Entlüftungsschraube, um auch den letzten Rest an Platz zu bekommen) danach neue Bremsbeläge rein und schon wieder schleift die Bremse ordentlich, auch nach Ausrichten des Sattels.
Frage: Kennt ihr sowas und wenn ja: was kann helfen? Als Fehlerquelle ausschließen kann ich, dass die Bremskolben noch zu weit draußen waren. Die haben bündig abgeschlossen. Was ich mir vorstellen kann, was hilft: Bremsbeläge einfach ei wenig abschleifen, bis es passt. Geht das einfach so, wenn man die danach ordentlich einbremst?
Nach einiger Zeit war das Schleifen zwar noch da aber rein theoretisch hätte man fahren können,. Kann man einfach mit der Einstellung losfahren, die Bremse ordentlich rannehmen und auf ein wenig Abnutzung hoffen? Wenn das alles quatsch ist, würde ich mir neue Belege besorgen von einem anderen Hersteller, aber mir scheint es, als wären die Toleranzen der Scheibendicke und die der Belegdicke so sehr am jeweiligen Limit, dass da einfach kein Platz bleibt..
Danke für eure Vorschläge.
Folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee:
Ich wollte an meinem Canyon Aeroad an der Hinterrad- und Vorderradbremse (SRAM Rival AXS) die Belege tauschen.
Habe mir die Swiss Stop 35 RS geholt, die Canyon auch vorschlägt und eingebaut. Vorne war es mit der Scheibe und den Belägen schon arg eng, passt aber. Denke mal, dass es so auch sein soll. Hinten allerdings passt es nicht. War gestern sogar in einer Werkstatt, haben die Kolben mit Dot 5.1 Öl geölt, dann bis auf den letzten mm reingedrückt (mit offengelassener Entlüftungsschraube, um auch den letzten Rest an Platz zu bekommen) danach neue Bremsbeläge rein und schon wieder schleift die Bremse ordentlich, auch nach Ausrichten des Sattels.
Frage: Kennt ihr sowas und wenn ja: was kann helfen? Als Fehlerquelle ausschließen kann ich, dass die Bremskolben noch zu weit draußen waren. Die haben bündig abgeschlossen. Was ich mir vorstellen kann, was hilft: Bremsbeläge einfach ei wenig abschleifen, bis es passt. Geht das einfach so, wenn man die danach ordentlich einbremst?
Nach einiger Zeit war das Schleifen zwar noch da aber rein theoretisch hätte man fahren können,. Kann man einfach mit der Einstellung losfahren, die Bremse ordentlich rannehmen und auf ein wenig Abnutzung hoffen? Wenn das alles quatsch ist, würde ich mir neue Belege besorgen von einem anderen Hersteller, aber mir scheint es, als wären die Toleranzen der Scheibendicke und die der Belegdicke so sehr am jeweiligen Limit, dass da einfach kein Platz bleibt..
Danke für eure Vorschläge.