• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Mavic CXP22 + Ultegra

SvenS.

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe finde Hilfe im Laufrad-Jungle.

Ich habe ein Stevens Rennrad welches ungefähr 20 Jahre alt ist. Jetzt sind am Hinterrad Speichern gebrochen, und es hat einen starken 8er drin, weil ich vermutlich doch zu unsanft über holprige Piste gehackt bin.
Das Hinterrad hat folgende Spezifikation:

Mavic CXP 22
28" - 622
Felgenbremse
130 mm Einbaubreite
9-fach Freilaufkörper
19mm Innenmaulweite
Schnellspanner
Shimano Ultegra

Fragen:
1) Lohnt sich bei diesem 20+ Jahre altem Rad ein neues Einspeichen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Hält das dann die nächsten 20 Jahre?
2) Welche Alternativen habe ich bei vergleichbarer Qualität, neu oder gebraucht? Ich habe leider nichts mit genau dieser Spezifikation, weder neu noch gebraucht, im Internet finden können. Ist das hier zB eine mögliche Alternative die gleichwertig ist?

https://www.ebay.de/itm/176450660295

3) Wenn ich nicht die exakte Spezifikation wie mein bisheriges Laufrad finden kann, sollte/muss ich dann das Vorderrad auch tauschen?
4) Wie viel ist die "nakte" Ultegra Schnellspannernabe noch wert?

PS: die Spezifikationen hat mir ein freundlicher Händler raus gesucht. Ich weiß aber nicht welche anderen Hinterlaufräder in meinem Fall auch passen könnten bei vergleichbarer Qualität?

Ich freue mich über eure Hilfe.
Beste Grüße
Sven
 

Anzeige

Re: Ersatz für Mavic CXP22 + Ultegra
als erstes würde ich damit zum Mechaniker/Werkstatt deines Vertrauen gehen, Speichen austauschen und zentrieren ist kein großer Aufwand. Dort wird dir auch gesagt, ob es sich noch lohnt, d.h. die Felgen noch nicht durchgebremst sind. Das Vorderrad würde ich auch gleich mitnehmen, wenn das 20 Jahre keine Pflege bekommen hat, schadet Speichenspannung kontrollieren bzw. Nachspannen auch nicht.

Wenn der Zustand deiner Felgen nicht mehr gut ist, einen neuen oder gebrauchten LRS für 9/10-fach Shimano/SRAM für Felgenbremsen suchen, die sollten dann alle für Einbaubreite 130 mm hinten passen.
 
Zurück
Oben Unten