• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Trigema Radhose (Verschlechterung der Qualität bei aktuellen Radhosen)

Baumstriezel

Mitglied
Servus zusammen,

ich habe jahrelang die Radhosen von Trigema gekauft. Nach dem ersten Entdecken vor etlichen Jahren im Laden immer bei Bedarf online nach bestellt. Die Hosen saßen immer perfekt und die Polsterung einfach ideal: Tragekomfort erste Sahne.

Letzten Sommer dann wieder zwei bestellt gehabt und musste leider feststellen, dass Trigema die Polsterung geändert hat. Macht optisch schon einen viel billigeren Eindruck bei natürlich angezogenen Preisen. Auf Nachfrage bei Trigema erhielt ich nur die Auskunft, dass am Schnitt nichts geändert wurde, lediglich das Material für die Polsterung wurde geändert, was keine Auswirkung auf den Tragekomfort haben soll.

Hab den Hosen nun mehrfach eine Chance gegeben und muss dem Marketing Blabla hart widersprechen, bei denen Hosen scheuerts mir immer sofort was auf. Hab ich Trigema dann auch so als Feedback zurückgeben....

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und war dazu mal im Stadler. Bei den bekannten Namen wie Castelli etc gabs im Laden nur Hosen mit quasi gar keiner Polsterung - war ziemlich erstaunt - da kann ich auch gleich ohne fahren (?). Hab dann eine von Löffler "HotBond" gekauft und da wohl die Hose mit maximaler Polsterung erwischt. Die hat so Geleinsätze, die wenn die Hose nicht richtig sitzt (was sie bei mir leider tut), auch manchmal unangenehm sind. Aber ansonsten ist der Tragekomfort ähnlich gut wie bei den alten Trigema Hosen. Die Löffler Hose hat dafür auch 110€ gekostet...

Da ich das weite Feld an Radhosen Herstellern nicht im Blick habe: Gibts noch ähnliche Alternativen wie die von Löffler mit guter Polsterung? Oder war einfach die Auswahl im Laden so dünn? Will jetzt bei Markenwechsel ungern einfach online bestellen, zu mal man auf den Bildern in den Online-Shops nie sehen kann wie gut die Polsterung wirklich ist....

Alternativ soll es von der Löffler Hotbond auch weniger krass gepolsterte Modelle geben. Kennt die jemand und kann dazu was berichten? Danke im voraus!

Anzeige

Re: Ersatz für Trigema Radhose (Verschlechterung der Qualität bei aktuellen Radhosen)
Tja, jeder Arsch ist anders. Für mich persönlich ist das C3-Polster von Santini perfekt. Wenn Du aber schon bei 110 € schluckst, wird das wohl eher keine Option sein.

Tja, jeder Arsch ist anders. Für mich persönlich ist das C3-Polster von Santini perfekt. Wenn Du aber schon bei 110 € schluckst, wird das wohl eher keine Option sein.
Ich trag die Hobond sehr gern, hab auch das Modell Winner II, ist am Rücken etwas wärmer, Polster auch gut, aber die Hotbond ist den Aufpreis gerechtfertigt. Jetzt gibt es eine Winner III, da gefällt mir der Stoff aber nicht, wirkt durchsichtig.

Im Prinzip hab ich mit keinem Polster von Löffler größere Probleme, fahre damit auch längere Touren an mehreren Tagen ohne Beschwerden.

Ich wusste gar nicht, dass Trigema Radhosen macht. Das ist sicher kein Hersteller mit großer Erfahrung/Reputation in dem Bereich. Sind anscheinend alles nur trägerlose Hosen. Ich würde Trägershorts empfehlen. Dadurch bleibt das Polster auch an der richtigen Stelle. Wichtig ist auch die richtige Größe. Die Hose muss eng sitzen, damit nichts rutscht. Träger dürfen im Stehen auch etwas spannen.

Meine aktuelle Lieblingshose ist die Me von Everve. Ein festeres Polster (es gibt 9 verschiedene Stärken – ich fahre das stärkste) ist mir noch nicht untergekommen. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Finde die Castelli-Bibs, gerade auch das "Einsteiger-Modell" Entrata, durchaus empfehlenswert. Die Dicke des Polsters ist übrigens nicht entscheidend. Dünnere Polster sind meist etwas härter als die Pampers-Varianten, was für den Komfort aber keineswegs ein Nachteil ist.

Hab mit Ekoi Performance, Polster 8h / Gel, sehr gute Erfahrungen an langen Tagen gemacht. Die haben regelmäßig Rabattaktionen, bei denen auch mal was unter 100€ dabei ist.

Mavic Cosmic II gefällt ebenfalls, gibt aktuell Angebote um 60€.

Ich wusste gar nicht, dass Trigema Radhosen macht. Das ist sicher kein Hersteller mit großer Erfahrung/Reputation in dem Bereich. Sind anscheinend alles nur trägerlose Hosen. Ich würde Trägershorts empfehlen. Dadurch bleibt das Polster auch an der richtigen Stelle. Wichtig ist auch die richtige Größe. Die Hose muss eng sitzen, damit nichts rutscht. Träger dürfen im Stehen auch etwas spannen.

Meine aktuelle Lieblingshose ist die Me von Everve. Ein festeres Polster (es gibt 9 verschiedene Stärken – ich fahre das stärkste) ist mir noch nicht untergekommen. Das hat allerdings auch seinen Preis.
Hast du auch Erfahrung mit dem Sattelsystem von Everve, welche ohne Polsterung auskommen sollen?

Ich selbst nutze welche mit Polster von SQ Lab. Entweder die Original SQ oder eine von Gonso mit identischem Polster.

Ja die Löffler hätte ich besser in S gekauft, statt M. Ewig im Laden überlegt und gedacht „S hat dir noch nie gepasst, also M“ - falsch gedacht xD.
Mit Trägerhosen konnte ich bisher nix anfangen, waren aber auch bisher nie nötig.
Finde die Castelli-Bibs, gerade auch das "Einsteiger-Modell" Entrata, durchaus empfehlenswert. Die Dicke des Polsters ist übrigens nicht entscheidend. Dünnere Polster sind meist etwas härter als die Pampers-Varianten, was für den Komfort aber keineswegs ein Nachteil ist.
Okay, ja dann steh ich wohl auf die Pamper-Variante xD bzw. haben mich die dünnen Polsterungen immer derart abgeschreckt.

Aber danke schon mal an alle für die Antworten, damit werd ich wohl weitersuchen. Evtl ist ja eine Löffler mit weniger „Pampers-Effekt“ und der richtigen Größe gar die beste Alternative. Werd dann erstmal shoppen gehen.

Hast du auch Erfahrung mit dem Sattelsystem von Everve, welche ohne Polsterung auskommen sollen?

Ich selbst nutze welche mit Polster von SQ Lab. Entweder die Original SQ oder eine von Gonso mit identischem Polster.
Nein. Ich bin 56 (dementsprechend nicht mehr so beweglich wie vor 10-20 Jahren) und habe nicht gerade RR-typische Körpermaße (195cm/98kg) und komme deswegen am besten mit sehr festen Polsterung zurecht. Assos-Hosen, die für einige ja der heilige Gral sind, gehen für mich überhaupt nicht. Die sind mir einfach zu weich. Ich werde evtl. mal den Sattel von everve ausprobieren – die Form ist sicher auch was für schwerere Fahrer – dann aber vermutlich nicht mit der polsterlosen Hose.

Servus, wenn es regional sein soll, empfehle ich Biehler, die nähen in D.
Ich hab diverse Hosen von denen und bin sehr zufrieden, in der Nähe von Chemnitz gibt es einen Werksverkauf

Servus, wenn es regional sein soll, empfehle ich Biehler, die nähen in D.
Ich hab diverse Hosen von denen und bin sehr zufrieden, in der Nähe von Chemnitz gibt es einen Werksverkauf
Biehler ist sicher auch sehr gut, aber auch sehr Premium, genau wie mein Vorschlag von everve (auch Made in Germany). Der TE sucht vermutlich eher im deutlich zweistelligen Bereich.

Ich glaube ja, dass eine richtig eng sitzende Trägershort wichtiger ist als das Polster. Die Unterschiede beim Polster kommen m.M.n. erst bei langen Touren (> 3-4 Std.) zum tragen.

P.S. Un man kann es ja nicht häufig genug sagen: KEINE UNTERHOSEN bei Radhosen.

Wenn man bisschen Polster will ist Assos nicht verkehrt. Selbst die Einsteigermodelle sind sehr tauglich.

Biehler ist sicher auch sehr gut, aber auch sehr Premium, genau wie mein Vorschlag von everve (auch Made in Germany). Der TE sucht vermutlich eher im deutlich zweistelligen Bereich.

Ich glaube ja, dass eine richtig eng sitzende Trägershort wichtiger ist als das Polster. Die Unterschiede beim Polster kommen m.M.n. erst bei langen Touren (> 3-4 Std.) zum tragen.

P.S. Un man kann es ja nicht häufig genug sagen: KEINE UNTERHOSEN bei Radhosen.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich suche keine billigen Hosen, aber auch jetzt nicht welche für 150€ aufwärts.

Und wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, dann in der Regel 100 km oder mehr, daher ist ne gute Polsterung wichtig 🙂. Unterhosen habe ich noch nie unter Radhosen getragen.

Würd für den Sparfuchsbereich mal bei den Vereinskleidungsherstellern schauen. Vermarc fand ich ok, royal bikewear genial.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich suche keine billigen Hosen, aber auch jetzt nicht welche für 150€ aufwärts.

Und wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, dann in der Regel 100 km oder mehr, daher ist ne gute Polsterung wichtig 🙂. Unterhosen habe ich noch nie unter Radhosen getragen.

Der qualitative Unterschied zwischen einer 100-€-Radhose und einer für 200+ € ist meiner Meinung nach größer, als zwischen einem Modell für 50 € und 100 €. Ich empfehle daher stets den Sommerschlussverkauf abzuwarten, da konnte ich etwa meine Santini Redux Speed für 120 € statt 250 € ergattern. Und das ist schlicht die beste Radhose, die ich jemals getragen habe. Sollte die einmal über den Jordan gehen, wäre ich sofort bereits den vollen Preis für einen Ersatz zu bezahlen.

Wichtig(er) ist, dass das Polster auch an der richtigen Stelle sitzt. Deswegen mein Hinweis zu Trägerhosen und Passform/Größe. Wenn das Polster zu weit vorne oder hinten sitzt, nützt auch das beste Polster nichts. Bei stramm sitzende Trägerhosen ist das deutlich besser gewährleistet.
Brauchbare Hose im < 100,- Bereich macht z.B. Alé (baugleich Vermarc) oder die günstigen Castelli (Kiss-Polster), aber auch viele andere. Worauf man noch achten sollte ist, wie hoch die Hose vorne geschnitten ist. Wenn man keinen ganz flachen Bauch hat, ist es besser, wenn die Hose vorne höher ist. Doof ist, wenn der vordere Teile irgendwo am Bauch drückt.

hab schon sehr viele Marken durch.
ua auch Assos .
Hab heuer nun mal die von Siroko probiert , bin so zufrieden das ich mir eine zweite bestellte.
Gegenüber anderen Hosen trägt das Polster etwas mehr auf.

Als ich noch Duathlon machte , bin ich fast nach jeder Ausfahrt sofort noch 3 bis 5 Km gelaufen , das ginge
mit der Siroko nicht so bequem.

zurück zu Assos , die haben schon eines sehr lange Lebensdauer .

Die Frage ist: für was genau brauchst du denn ein Polster?

Ich hab hier Hosen von 7mesh, Castelli, Craft, Pearl Izumi und Everve (die dann OHNE Polster). Ich hab 2 Sattel die eigentlich ähnlich sind von der Länge/Breite/Härte. Einmal den Ergon PRO SR Women Carbon mit Loch und den Everve Ezero S4 ohne Loch. Der ist minimal länger vorne und macht sonen kleinen Buckel und ansonsten ist er ziemlich baugleich dem Ergon - nur ist der Everve super glatt - Vollbremsung und dann sitzt du auf dem Oberrohr wenn du nicht aufpasst.

Worauf ich hinaus will - am Rennrad ist inzwischen der Everve montiert und nur noch am CX der Ergon. Ich fahre am Rennrad zwar auch üble Straßenqualitäten - aber ich brauche da nicht mehr wirklich nen Polster mit everve ezero. Bei den Sachen die ich mit dem CX so fahre hab ich aber schon gerne nen dünnes Polster für das Schambein vorne (da reicht dieser Anstandspuschel in der ezero Hose nicht aus)- sonst bräuchte ich da auch nix.

Mal ganz ohne Polster getestet?

Zurück
Oben Unten