• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Hand Erfahrung Classified Powershift

Ein Anfang ist damit gemacht und ich hoffe, dass Shimano dann auch mal nachziehen wird und den Funkcode freigibt, damit Classified ihre Nabe ohne zusätzlichen Shift-Button direkt via DI2 bedienen kann. Dann wäre auch Syncroshift möglich. Bleibt spannend.
 
Ein kg leichter? Vielleicht wg. Umstellung auf Carbon-LR und tubeless, aber sicher nicht durch Wegfall von Umwerfer und 2fach Kurbel. Da spart man vielleicht 300g, höchstens 400g. Und das frisst die Classified Nabe wieder auf.
Siehe auch hier: https://granfondo-cycling.com/de/classified-getriebenabe-2020-test-2/#toc_gewicht
Und die Referenznabe DT Swiss 350 ist ja nun auch kein Leichtgewicht.

Ich möchte das Classified System nicht schlecht machen, aber leichtgewichtiger als 2fach und Umwerfer ist es halt nicht.
Hallo,
ja das stimmt und ist etwas missverständlich formuliert gewesen.
Es ist selbstverständlich nicht der Wegfall des Umwerfers, der das Gewicht reduziert hat, sondern das Gesamtpacket. Radsatz aus Carbon mit Schaltung, Tubeless und Carbon Sattelstütze mit leichterem Sitz dürften das Meiste ausgemacht haben.
Die Überlegung war bei der Umstellung von Alu Felgen auf Carbon gleich den Umwerfer mit zu eliminieren.
Grüße
 
Zurück