• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Hand Erfahrung Classified Powershift

Anzeige

Re: Erste Hand Erfahrung Classified Powershift
ein Händler sagte mir letzt, das läßt sich bei classified nach Einschicken des DI2-Schalthebels einstellen/-bauen
Hier die Antwort von Classified:

Hi Thorsten,
OEM-Kunden wie Rose und Ridley verwenden den Schalthebel, um die Powershift-Nabe zu betätigen. Bei Laufradsätzen, die an Händler abgegeben werden, ist dies nicht möglich. Es gibt zu viele verschiedene Arten von Schalthebeln und Protokollen, und wir möchten auch mit mechanischen Gruppen kompatibel sein. Das heißt, wir arbeiten immer mit einem kleinen Knopf, wie einem Shimano-Sprintknopf, um die Schaltung zu betätigen. Der linke Schalthebel kann dann neu konfiguriert werden, um eine andere Funktionalität zu haben.

Wir glauben, dass die Vorteile des Systems und seiner Leistung die Integrationskompromisse deutlich überwiegen

Hoffe das beantwortet deine Frage,
mit freundlichen Grüßen,
Classified Cycling
 
Zumindest mit den gängigen Schalthebeln, die auch von Rose und Ridley verbaut werden, sollte das angeboten werden. So empfinde ich es als Manko.
 
sehe ich auch als Manko, bzw. sogar Nogo/Kaufverzicht (dann hätte Händler was falsches erzählt). Wenn da so viel Geld drin steckt, will ich kein Gefrickel haben - und wie schon gesagt, wenn es OEM mit den gängigen Komponenten machen, dann sollte sich auch classified bemühen.
 
Ich kann es aber auch von Classified nachvollziehen: Shimano macht eine Änderung der Firmware und schon funktioniert die Bedienung über den STI nicht mehr, das gleiche bei SRAM. Vielleicht kommt dann noch irgendwann Campa bei Classified hinzu etc. Hierfür müsste es dann auch eine App geben, damit Du Classified auch wieder updaten kannst. Dafür ist m.E. Classified zu klein.
 
Das mag so sein, entspricht nichts desto trotz nicht meiner Erwartung, zumal so ein Classified Laufradsatz nicht wirklich günstig ist. Ich warte ab wie es sich weiter entwickelt. Bock habe ich auf (fast) jeden Fall.
 
geht es nicht einfach nur darum, daß ein Schalter/Kontakt gedrückt wird durch den DI2-Hebel, also eher was mechanisches

wer readly hat: im aktuellen Cyclist ist ein Bericht

Zeitschrift Rennrad hat zu dem System in einem Testrad gesagt: Testeindruck tadellos
 
Wir sind die STIs links / rechts gewohnt.

Ich finde es muss intuitiv werden, dass man weiss, wann man im großen bzw. kleinen Kettenblatt fährt.

Wenn man kurz vor einem Einstieg versehentlich auf das große schaltet, steht man.

Frage ist, wie lange es dauert.
 
für ne DI2 wärs doch nicht nur ein mechanisches Problem, das wäre höchstens der erste Schritt, denn solange die elektronische Einbindung nicht vorhanden ist, geht auch kein semi-shift etc.
(aber ich hatte ja woanders gesagt, daß ich mit 1fach zu 95% zufrieden bin ;-), interessiert mich nur das System)
 
Hallo,
seit August 2022 bin ich ebenfalls interessiert mein Bianchi Gravel Rad von 2x11 GRX mit einem Laufradsatz inklusive der Powershift Nabe umzustellen. Ich wohne im Rhein Main Gebiet. Trotz Kontakt zu Classified ist es mir bis heute nicht gelungen ein Rad in Funktion zu sehen oder es mal probezufahren. Das Maximum war ein verpackter Radsatz. Ich war in Kontakt mit 4 Händlern, zwei haben erst gar nicht geantwortet, ein weiterer beendet die Zusammenarbeit mit Classified und der 4 benötigt jetzt ca. 5 Monate um ein Schowrad aufzubauen. In der Zwischenzeit ist der Preis um 300 Euro gestiegen.

Wie ist die Erfahrung mit dem Open? Wie ist der Service? Ich habe jetzt Bedenken ein hochpreisiges Produkt ohne Service erwerben zu müssen.

Grüße
 
Bin die Tage die Nabe mal gefahren. Hat was, aber die Umsetzung ist echt Bullshit. Auf der Kassettenseite sind die Speichen an den Nippelsitz so stark abgeknickt, dass Speichenbrüche vorprogrammiert sind. Das Einstellen der Steckachse ist auch sehr zeitaufwändig. Das Getriebe muss zur Wartung nach 10000km zu Classified eingeschickt werden und darf nicht vom Händler vor Ort gewartet werden. Und natürlich eigene proprietäre Kassetten, mit ungewisser Zukunft. Das Fehlerhafte Design, mit den abgeknickten Speichen, Nabenflansch zu Felgenbohrung, ist auch nicht eines Prototypen geschuldet, sonder das Endkundenprodukt gewesen. Auf Nachfrage des Mechanikers ist eine Nachbesserung von Classified auch nicht geplant. o_O
Also klingt alles sehr unseriös, glaub nicht, dass die sich lange halten werden.
 
Hallo,
Mittlerweile habe ich einen Classified Carbonradsatz G30 gekauft. Der Grund war der günstige Preis von einem Radladen der Classified als Marke nicht mehr anbietet. Den Einbau habe ich selbst gemacht, mit Tubeless Umstellung. Das war im April. Jetzt nach 3000 km, Pyrenäen, Alpen, Schwarzwald usw. fällt mein Fazit sehr positiv aus. Keine technischen Probleme. Tolles Schaltverhalten am Berg. Der Umwerfer der Shimano GRX ist weg. Kein ständiges nachstellen mehr. Bei der Kette hätte ich Shimano nehmen sollen, so hat es etwas gedauert bis ich die Einstellungen für alle Gänge hatte. Als Kettenblatt habe ich Wolf Tooth genommen mit 46 Zähnen. Die Felgen sind sehr gut. Insgesamt läuft das Rad super und ist jetzt ein kg leichter.
 
Weil es ja nur wenig Erfahrungen dazu gibt, will ich meine kurz zum Besten geben. Ich habe ein Rose Backroad mit der Classified-Schaltung und somit den Vor- und Nachteil, dass ich die Nabe direkt über den Standard-Schalthebel steuern kann. Ist natürlich ein Vorteil, weil es keinen Extra-Knopf gibt, aber es ist auch ein Nachteil, weil der Schalthebel kein Teil des Di2-Systems mehr ist. Somit ist leider auch nicht so was elegantes wie Synchro-Shift möglich. Aus Sicht der Kettenführung ja egal, aber ein gleichzeitiges Schalten von Nabe und Schaltwerk, damit man den richtigen Anschluss-Gang hat, wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Und natürlich kann auch die zusätzliche Taste am Schalthebel nicht für die Steuerung des Fahrradcomputers genutzt werden.

Was die Schaltung selbst angeht ist es ein NoBrainer. Es funktioniert einfach. Egal unter welcher Last, quasi verzögerungsfrei ist der Schaltvorgang abgeschlossen. Die Übersetzung ist 0,686 und passt für mich sehr gut.

Noch ein Vorteil: ein Ant+-Geschwindigkeitssensor ist auch direkt in der Nabe enthalten. Wird als separates Gerät für den Garmin/Wahoo/whatever zur Verfügung gestellt.

Eine Classified-App gibt es übrigens auch, in der man den genauen Batterie-Stand (von der Einheit im Lenkerende) und den Akku-Stand der Nabe sehen kann. Firmware-Updates werden auch darüber bereitgestellt.

Kurzum: ich habe ein durchweg positives Fazit. Da ich laute Freilauf-Geräusche nicht mag, passt mir auch hier der nahezu geräuschlose Freilauf. Das ist sicherlich nix für Poser. Beim letzten Flyby eines anderen Radlers dachte er wohl er hätte mich schon längst abgehängt, weil er nichts gehört hat. :)

Noch ein kleines Edit: ich habe ja den Garmin Edge 1040. Leider kann er wohl nur ein Schaltsystem managen. Ich kann mir also nur entweder die "Gänge" der Classified-Nabe oder die der Di2 anzeigen lassen. Hat da jemand schon einen Workaround gefunden oder stelle ich mich nur zu blöd an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mittlerweile habe ich einen Classified Carbonradsatz G30 gekauft. ...Insgesamt läuft das Rad super und ist jetzt ein kg leichter.
Ein kg leichter? Vielleicht wg. Umstellung auf Carbon-LR und tubeless, aber sicher nicht durch Wegfall von Umwerfer und 2fach Kurbel. Da spart man vielleicht 300g, höchstens 400g. Und das frisst die Classified Nabe wieder auf.
Siehe auch hier: https://granfondo-cycling.com/de/classified-getriebenabe-2020-test-2/#toc_gewicht
Und die Referenznabe DT Swiss 350 ist ja nun auch kein Leichtgewicht.

Ich möchte das Classified System nicht schlecht machen, aber leichtgewichtiger als 2fach und Umwerfer ist es halt nicht.
 
Weil es ja nur wenig Erfahrungen dazu gibt, will ich meine kurz zum Besten geben. Ich habe ein Rose Backroad mit der Classified-Schaltung und somit den Vor- und Nachteil, dass ich die Nabe direkt über den Standard-Schalthebel steuern kann. Ist natürlich ein Vorteil, weil es keinen Extra-Knopf gibt, aber es ist auch ein Nachteil, weil der Schalthebel kein Teil des Di2-Systems mehr ist. Somit ist leider auch nicht so was elegantes wie Synchro-Shift möglich. Aus Sicht der Kettenführung ja egal, aber ein gleichzeitiges Schalten von Nabe und Schaltwerk, damit man den richtigen Anschluss-Gang hat, wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Und natürlich kann auch die zusätzliche Taste am Schalthebel nicht für die Steuerung des Fahrradcomputers genutzt werden.

....
Ich bin gerade dabei ein neues Rennrad aufzubauen und mir dann auch gleich eine Classified Nabe zu gönnen. Da ich auch keinen extra Shift Button neben den Shimano Schalthebel haben möchte, muss ich wohl diesen zu Classified einschicken um ihn dann umbauen zu lassen.
Meine Bitte: Kannst du von deinem Rose mal ein Detail-Bild von dem Schalttaster machen der ja wahrscheinlich nicht mehr der von Shimano ist?
Ich konnte nicht heraus finden was Classified da eigentlich umbaut und man es evtl. selbst machen könnte. Meine Idee war ursprünglich den Shift Button an die Stelle der original Position der Shimano-Taster anzubringen. Habe den Verdacht genau das macht Classified bei dem Umbau (der soll irgendwas zwischen 30-50 Euro kosten)

Hier noch 2 Bilder von meinem Di2 Schalthebel angehängt. Original ist es nur eine dünne Tasterplatte mit Kabel.

Danke und Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20240308_181437.jpg
    20240308_181437.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20240308_182027.jpg
    20240308_182027.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück