• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Gravelbike oder Umbau

dehein2

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad um etwas sportlicher zu fahren. Ich brauche weder ein Mountainbike (Fully Habe ich schon) noch etwas für den Alltag (Arbeitsweg, ... - da habe ich auch etwas ;)).
Ich möchte gerne flotte runden in der Umgebung drehen. Meist auf Wald und Feld wegen, weniger auf der Straße.

Daher glaube ich einen Gravelbike würde sehr gut zu einem Anforderungen passen:
  • Gerne etwas sportlichere Sitzposition / aber auch nicht zu extrem
  • Ohne großartige Anbauten, gerne aber mit der Möglichkeit für Bike Packing etwas befestigen zu können falls ich mal Lust darauf bekomme
  • Fahrprofil wäre 70% Waldweges/Schotter; 10% härteres Gelände (natürlich keine downhill trails ;)); 20% Straße
  • Von den Steigungen wird es von relativ flach bis Mittelgebirge gehen (Spessart/Taunus/Sauerland)
  • Ich kaufe gerne direkt etwas Vernünftiges. Es muss aber auch nicht zu teuer sein. Wenn Rahmen und sonstige Ausstattung gut sind kann man ja auch bei Bedarf immer noch aufrüsten.
  • Ich bin 170cm groß
  • Es sollte lieferbar sein

Das einzige Rad in meiner Größe was ich beim Laden um die Ecke hier testfahren konnte war das "Ridley Kanzo A GRX600 2x11" (Größe M / 2000€). Sitzpositionen und so weiter lässt sich als Anfänger in diesem Segment schwer beurteilen. Es fühlt sich auch den ersten Metern schon komischer an alleine aufgrund des Lenkrades, ansonsten aber durchaus gut Punkt.

Meine Frage: was würdet ihr empfehlen? Es darf gerne noch etwas günstiger sein wenn es dann trotzdem noch ein sehr ordentliches Rad ist.

Vielen Dank
 
  • Ich kaufe gerne direkt etwas Vernünftiges.
Das einzige Rad in meiner Größe was ich beim Laden um die Ecke hier testfahren konnte war das "Ridley Kanzo A GRX600 2x11"...Es fühlt sich auch den ersten Metern schon komischer an alleine aufgrund des Lenkrades
Ich empfehle erstmal so ein Fahrrad mit Rennlenker zum Testen zu kaufen, Einstiegsklasse im bereich 600- 1200€. Gerne auch gebraucht. Oder einfach mal im Umkreis umschauen ob man sowas mal während einer Ausfahrt probefahren darf.
 
...

Daher glaube ich einen Gravelbike würde sehr gut zu einem Anforderungen passen:
  • Gerne etwas sportlichere Sitzposition / aber auch nicht zu extrem

Da bleibt nur selber Probesitzen und Probefahren. Was für den einen sehr komfortabel ist kann für den nächsten eine Qual sein

Fahrprofil wäre 70% Waldweges/Schotter; 10% härteres Gelände (natürlich keine downhill trails ;)); 20% Straße Von den Steigungen wird es von relativ flach bis Mittelgebirge gehen (Spessart/Taunus/Sauerland)

Dafür würde auch ein Rennrads mit breiteren Reifen taugen
  • Ich kaufe gerne direkt etwas Vernünftiges. Es muss aber auch nicht zu teuer sein. Wenn Rahmen und sonstige Ausstattung gut sind kann man ja auch bei Bedarf immer noch aufrüsten.

Nachträgliches Aufrüsten kommt immer teurer wenn man die Teile nicht schon zuhause auf Lager hat.

  • Ich bin 170cm groß

Das ist wohl das größte Problem bei Testen denn oft sind so kleine Rahmen nirgends auf Lager.
  • Es sollte lieferbar sein
Von so was träumen sehr viele :-) Vor allem jetzt in der Hauptsaison.

Das einzige Rad in meiner Größe was ich beim Laden um die Ecke hier testfahren konnte war das "Ridley Kanzo A GRX600 2x11" (Größe M / 2000€).
Größe M ist für 170cm Körpergröße zu 100% die falsche Größe da viel zu groß
 
Dafür würde auch ein Rennrads mit breiteren Reifen taugen
Für die 10% Trails eher nicht, wenn da solche auch mit mal Wurzeln oder Steinen gemeint sind. Fahre sowas mit meinem Gravel, da brauchts schon eher 40er Reifen oder mehr. Aber zum Ausprobieren ob einem das Graveln liegt sollte in der Tat ein Rennrad reichen. Denn letztlich ist Graveln ja nichts anderes als Rennradfahren auf Schotterautobahn.
Für einen Kauf und mit eigenem Rad Probieren spricht andererseits allerdings, dass mal schnell Probefahren selten reicht, um eine neue Radgattung für sich beurteilen zu können. Bis man alleine mit der Haltung zurecht kommt dauert es schon ... und erst recht bis man alle Spacer weg machen kann ;) Das geht halt nur mit einem eigenen Rad zu erfahren.
 
Schau dir mal sogenannte Cyclocrosser an, wie zum Beispiel das Cube Cross Race. Das hat eine Säge sportliche Geometrie.
 
Für das überfahren von Wurzeln braucht es kein 40mm Reifen. Ich bin lange genug CX gefahren das geht auch Problemlos mit 33mm
Mal ein paar Wurzeln kein Prob, klar, einen Trail damit macht zumindest mir keinen Spaß mit CX. Dem Rad auch nicht, es macht dann gerne mal "pppppfffffftt". Und dass es geht, heißt ja nix: Das geht auch mit Holz-Stahl-Reifen und ner Draisine. Also wenn man sowas vorhat, ist die Idee, gleich ein Gravel zu holen nicht so ganz dumm.
 
Danke für die Antworten.

Größe M ist für 170cm Körpergröße zu 100% die falsche Größe da viel zu groß
Stimmt, es ist auch "S" ;)

Das Problem was ich mit Probefahrten habe ist. Ich finde die bei so kurzen Fahrten immer "ok" ;) - ich glaube so wirklich wissen was man braucht weiß man erst nach deutlich mehr Zeit.
 
Und genau deswegen, wenn man noch nicht weiß was man will wäre es der falsche Weg gleich teuer zu kaufen. Entweder was günstiges oder gebrauchtes und rausfinden was einen wirklich passt und auch Spaß macht. Das Teil dann mal 1-2 Saison fahren dann weiß man selber wo die Reise hingeht. Nicht jeder steigt auf den von der Industrie vorgegeben weg blind mit. Manch einer wiil selber doch lieber auf andere Prioritäten setzt.
 
Das problem was ich gerade habe ist überhaupt etwas zu finden. Bei Kleinanzeigen finde ich in erträglichem Umkreis wenig bis sehr wenig in der passenden Größe.... Und zu Preisen da kann ich auch neu kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten