Kurven fahren.
Das wichtigste ist dass du ein Gefühl für den Reifengrip findest
Das ist ein Prozess der ne Weile dauern kann, aber wenn du den mal spürst ist das ein WOW erlebnis.
Dann gehts von Unsicherheit zu " Wie auf Schienen"
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich da ranzutasten.
Eine davon
Eine von vielen Methoden ist das ganze erstmal über Eindrehen der Hüfte zu üben.
1.)
Wenn du z.B ne Links kurve fährst und merkst der Grip wird weniger , versuch mal bewusst dein rechtes knie durch ne Hüftdrehung in den Rahmen zu drücken.
Das ist natürlich nur eine Zwischenstufe ! nicht das was man eigentlich machen soll. (Wir wollen ja etwas mehr druck am Vorderrad als gleichmäßig druck auf Front , Mitte und HInterrad und bei der Methode ist fast alles in der Mitte gleichmäßig was nicht
100% ideal ist.)
Aber es hilft ein Gefühl für Grip zu bekommen.
2.) Jetzt müssen wir noch schauen wie wir druck auf den Lenker so dosieren , dass wir auch da grip haben.
Prinzipiell würde ich sagen ich schiebe den Lenker in die Kurve , was sich nun etwas komisch anhört aber eben das Gefühl beschreibt.
Bremsen kann man auch in der Kurve , nur eben ganz ganz Sachte dosiert.
Je stärker man bremst , desto weiter wird es dich nach außen tragen und wenn die
Reifen zu stark abbremsen schmeist es dich seitlich weg.
Lernmethode wäre sich ne schöne Kurve auszusuchen und die dann immer wieder zu fahren und zu Versuchen ein Gefühl für Grip zu entwickeln.
Wenn du es richtig machst fühlt es sich an wie auf ner Schiene und du spürst quasi den Grip tatsächlich an deinem Körper
Die 2 größten Fehler beim Kurvenfahren von Anfängern und teils auch welchen die schon 10 Jahre fahren sind in der Kurve den Körper (Hüfte) steif weiter nach geradeaus gerichtet zu haben und nur den Kopf einzudrehen und zu viel zu
bremsen
So Sachen wie Fußstellung ( Außen ist unten oder beides gleiche höhe) und Blickrichtung ( So wie du die Kurve fahren willst) sind natürlich auch wichtig