• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad als Ergänzung zu Gravel / bis 3000€

LottiCae96

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Rennradsport und wollte mich hier ein bisschen vorstellen sowie eure Meinung und Tipps einholen. Bisher fahre ich ein Canyon Grail CF 7 in Größe XS und genieße es, in meiner Freizeit auf unterschiedlichen Untergründen unterwegs zu sein. Nun möchte ich mir ein zweites Rad zulegen, um auf der Straße schneller unterwegs zu sein und sportlichere Fahrten zu machen.

Ich habe zwei Modelle im Auge: das Canyon Endurace CF 7 und das Canyon Ultimate CF SL 7. Aktuell plane ich keine Rennen, aber ich schließe es für die Zukunft nicht aus. Die beiden Räder haben ja unterschiedliche Schwerpunkte, und ich bin mir noch nicht sicher, welches besser zu meinen aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen passt.

Ein weiteres Anliegen betrifft die Größe. Beim Canyon Ultimate zeigt mir der Größenrechner je nach Eingabe meiner Körpergröße (172cm oder 172,5cm) entweder Größe XS oder S an. Leider ist Größe XS erst wieder im Oktober verfügbar. Meine Frage an euch: Würde Größe S mir zu groß sein? Gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Meine Innenbeinlänge ist 82cm.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad als Ergänzung zu Gravel / bis 3000€
Die beiden Räder haben ja unterschiedliche Schwerpunkte, und ich bin mir noch nicht sicher, welches besser zu meinen aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen passt.
Das können wir dir auch nicht sagen :)
Das Endurace ist sehr "bequem" und könnte zu nahe am Grail sein. Andererseits kann man durch das Entfernen des Spacerturms und anderen Sachen das Endurace sportlicher machen.
Ich persönlich habe mehrmals auf einem "klassischem" Rennrad gesessen und gemerkt, dass es nichts für mich ist. Daher bleibe ich bei meinen Endurance-Rädern (kein Canyon).

Meine Frage an euch: Würde Größe S mir zu groß sein?
Wenn die aktuell XS passt, solltest du auf keinem Fall eine Nummer größer kaufen. Ich weiß, man möchte gerne das Rad schnellstmöglich haben, aber deswegen auf eine Nummer größer setzen, würde ich nicht unbedingt machen.
Sofern es auch andere Marken sein darf, kann ich nur die von Liv empfehlen. Ist eine Untermarke von Giant und habe ich vor kurzem in einem Giant-Store gesehen. Wäre ich eine Frau, würde ich sofort zuschlagen!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Rennradsport und wollte mich hier ein bisschen vorstellen sowie eure Meinung und Tipps einholen. Bisher fahre ich ein Canyon Grail CF 7 in Größe XS und genieße es, in meiner Freizeit auf unterschiedlichen Untergründen unterwegs zu sein. Nun möchte ich mir ein zweites Rad zulegen, um auf der Straße schneller unterwegs zu sein und sportlichere Fahrten zu machen.

Ich habe zwei Modelle im Auge: das Canyon Endurace CF 7 und das Canyon Ultimate CF SL 7. Aktuell plane ich keine Rennen, aber ich schließe es für die Zukunft nicht aus. Die beiden Räder haben ja unterschiedliche Schwerpunkte, und ich bin mir noch nicht sicher, welches besser zu meinen aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen passt.

Ein weiteres Anliegen betrifft die Größe. Beim Canyon Ultimate zeigt mir der Größenrechner je nach Eingabe meiner Körpergröße (172cm oder 172,5cm) entweder Größe XS oder S an. Leider ist Größe XS erst wieder im Oktober verfügbar. Meine Frage an euch: Würde Größe S mir zu groß sein? Gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Meine Innenbeinlänge ist 82cm.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Welchen Jahrgang an Grail denn? Schau dir für einen Vergleich einfach mal bei bike-stats.de die Räder an und entscheide effektiv selbst. Ich bin 175 mit 82er SL und war bei Canyon mit einem S Rahmen glücklich. Bei 2 Bikefits wurde mir sogar angeraten ca. 5mm länger werden zu können (da wir ja gleiche SL haben und du aber ein Stück kleiner bist, könnte das also schon anständig passen). Ich hätte auch prinzipiell eher auf einen S Rahmen tendiert, einfach weil man meiner Erfahrung nach besser mit Länge klarkommt als mit Stack. (bzw. der daraus resultierenden Überhöhung)

Wenn die aktuell XS passt, solltest du auf keinem Fall eine Nummer größer kaufen.

Sorry aber du fährst kein Canyon und gehst davon aus, dass XS zwischen einzelnen Modellreihen immer gleich veranlagt ist. Ähm nein.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Rennradsport und wollte mich hier ein bisschen vorstellen sowie eure Meinung und Tipps einholen. Bisher fahre ich ein Canyon Grail CF 7 in Größe XS und genieße es, in meiner Freizeit auf unterschiedlichen Untergründen unterwegs zu sein. Nun möchte ich mir ein zweites Rad zulegen, um auf der Straße schneller unterwegs zu sein und sportlichere Fahrten zu machen.

Ich habe zwei Modelle im Auge: das Canyon Endurace CF 7 und das Canyon Ultimate CF SL 7. Aktuell plane ich keine Rennen, aber ich schließe es für die Zukunft nicht aus. Die beiden Räder haben ja unterschiedliche Schwerpunkte, und ich bin mir noch nicht sicher, welches besser zu meinen aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen passt.

Ein weiteres Anliegen betrifft die Größe. Beim Canyon Ultimate zeigt mir der Größenrechner je nach Eingabe meiner Körpergröße (172cm oder 172,5cm) entweder Größe XS oder S an. Leider ist Größe XS erst wieder im Oktober verfügbar. Meine Frage an euch: Würde Größe S mir zu groß sein? Gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen, der mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Meine Innenbeinlänge ist 82cm.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!
Bist Du im Flachlach oder Bergen zuhause?
So wahnsinnig viel Unterschied machen die Räder auch im vgl zum Grail nicht.
Ggf direkt das alte/neue Aeroad ;) dann ist irgendwie eine klare Abgrenzung da, für die es sich zum investieren lohnt.
Btw kann Dir noch 100€ rabatt zukommen lassen --> PM
 
Zurück
Oben Unten