• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

FlavaSava

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte mich bereits vor einiger Zeit mal erkundigt, allerdings nicht das richtige gefunden bzw. kein Geld gehabt. Jetzt habe ich mich mit meinen Eltern darauf verständigt, dass sie mir es zu Weihnachten schenken und ich bezahl die Hälfte dazu. Preis sollte so um 700€ sein.
Ich bin 182cm groß, knapp 77kg schwer und 16 Jahre alt, hier die Maße, die ich bei dem Test rausbekommen habe:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 63
Forearm: 35
Arm: 65
Thigh: 61
Lower Leg: 64
Sternal Notch: 153
Total Body Height: 181


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 57.1 - 57.5
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 88.5 - 90.5
Saddle-Handlebar: 53.1 - 53.7
Saddle Setback: 2.4 - 2.8


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.9 - 57.4
Seat tube range c-t: 58.6 - 59.1
Top tube length: 57.1 - 57.5
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 87.7 - 89.7
Saddle-Handlebar: 53.9 - 54.5
Saddle Setback: 3.6 - 4.0


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t: 60.3 - 60.8
Top tube length: 58.3 - 58.7
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 86.0 - 88.0
Saddle-Handlebar: 55.6 - 56.2
Saddle Setback: 3.1 - 3.5

ich wohne im Emsland (Nordeutschland, NDS) sprich Flachland, relativ starker Wind. Bergfahrten höchstens mal in den Harz oder im Sommer in die Alpen. Gerne auch ein Fahrrad der letzten Saison.
Danke im Vorraus
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Hmmm ... als Einsteiger isses am besten, im Fachhandel zu kaufen. Ungeprobefahren (;)) würd ich da nix nehmen. "Rahmenhöhe 56" beim einen Hersteller kann nämlich ne ganz andere Geometrie bedeuten als bei nem anderen Hersteller, ähnlich wie Klamotten und Schuhe unterschiedlich ausfallen können, obwohl die gleiche Größe draufsteht. Und das erste Rennrad kaufen und wegen unpassender Konstruktion keinen Spaß dran haben wäre sehr schade.


Für 700 Euro kriegst du ein solides Rad mit ner Tiagra-Gruppe oder eins mit ner 105 im Ausverkauf/Winterpreis/Vorjahresmodell. Vergiss aber nicht, dass noch weitere Kosten (Licht, Pedale, Schuhe, Helm etc.) auf dich zukommen werden. ;)

Im "Preiskampfsegment" gibts die diversen Versender, von denen ich dir aus Gründen der mangelnden Probefahrt / des mangelnden Ansprechpartners vor Ort abraten würde, dann Marken wie Cube und Stevens.
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Hi,
erst mal danke, soweit habe ich mir das auch gedacht, das Problem ist, dass ich einfach vor Weihnachten sehr sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit haben werde ein Fachgeschäft zu besuchen, weil es hier in der Nähe keine gibt. Zudem haben meine Eltern keine Zeit um Samstags los zu fahren Richtung Bremen oder so, weil sie arbeiten müssen...
Der Preis kann auch 700€ übersteigen, am besten wären für mich einfach dann konkrete Angebote, damit ich was zum Vergleichen habe.
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Du rätst nem Einsteiger zu ner Heldenkurbel und zum Selbst-an-Carbon-Rumschrauben? Mutig. ;)
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Du rätst nem Einsteiger zu ner Heldenkurbel und zum Selbst-an-Carbon-Rumschrauben? Mutig. ;)

Wollte ihn eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass er sich für 700 € schon vernünftiges Material kaufen kann! Einfach mal suchen..........
Ich finde nämlich diese Preistreiberein von einigen Händlern langsam unverschämt. Ein Rennrad mit ner Sora für 750,00 geht ja wohl gar nicht!!Und diese Gelabere vom "Händler meines Vertrauens" kann ich auch langsam nicht mehr hören. Von wem ich SRAM, Shimano oder Campa-Teile kaufe ist doch total egal!! Ein Fahrradhändler muss nicht S-Klasse von meinem Geld fahren...........Sorry, wenn ich mich jetzt mal n bisschen "ausgek...." habe!
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Ne Sora für 750 Euro ist natürlich ne Unverschämtheit. Aber nen rennradbewanderten Freund auf Händlersuche mitzunehmen, ist am Anfang wohl der beste Weg. Wenn man sich bei was unsicher ist oder n Problem hat, isses denkbar unpraktisch, das ganze Rad einschicken oder sich auf ne Hotline verlassen zu müssen.
Wenn man sich auskennt und basteln kann, ist natürlich wurscht, von wem man die Sachen kauft. Aber wer einem das Rad richtig einstellt und einen kompetent berät, ist halt grade am Anfang doch eher wichtig. Meine Meinung.

edit: Und dass das verlinkte Rad für 700 rausgeht, glaub ich auch noch net ;)
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Ich würde da eines der beiden Radon empfehlen. War auch mein erstes Rad und ist für den Anfang das Richtige. War es bei mir zumindest.

Was die Rahmenhöhe angeht, orientier dich an der Oberrohrlänge. Ich habe fast die gleichen Maße wie du. Das erste Rad war ein Radon mit 60er RH also einem 57er Oberrohr, Vorbau 105mm. Das fuhr sich gut, war aber einen Tick zu lang. Jetzt bin ich bei 56er Oberrohren angelangt und fühle mich wohl darauf. Ich würde dir daher das 58er Radon empfehlen. Eben wegen dem 56er Oberrohr. Aber letztendlich kannst du nur durch proefahren herausbekommen was dir besser passt. Cube Räder haben fast identische Geometrien wie die Radons. Kannst dir ja mal einen passenden Händler suchen. Und vielleicht hat er ja noch was im Angebot was dir passt.

Ahso, grad noch gelesen, dass du erst 16 bist. Da könnte man vielleicht auch spekulieren, dass du noch etwas wachsen könntest. Dann wäe der größere Rahmen vielleicht doch keine so schlechte Idee. Hast du sehr große Eltern oder Großeltern? ;)

Viel Glück!

Gruß

René
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Danke für die Antworten mometan tendiere ich auch zu einem der beiden Radon, wodrin bestehen denn die Unterschiede?
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-compact-weiss-2009.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a14313/rps-90-ltd-schwarz-2009.html
Ich seh mometan nur als Unterschiede die Sattelstütze, die Farbe und das hier was das weiß noch hat: Sloping Geometry, Flex-Stays allerdings weiß ich nicht was das zu bedeuten hat.
Lohnen sich die 50€ aufpreis für das hier? http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15902/aerial-black-white-print-2010.html
Wo finde ich denn Händler die entweder Cube oder Radons verkaufen?
Ich denke mal nicht das nich noch sonderlich wachse, aus meiner Familie bin ich der größte, abgesehen von ein paar Onkeln und Cousins.
Danke im Vorraus.
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Hallo,

Radon kannst du nur bestellen. Deshalb auch der Preis. Dir sollte dann auch klar sein, dass du nicht den gleichen Service bekommst wie beim Händler. Aber wenn du keine zwei linken Hände hast und das Forum zu rate ziehst bekommst du auch so vieles gelöst. Cube Händler kannst du sicher über die Händlersuche auf der Webseite von Cube finden.

Die 50 EUR mehr für das Cube lohnen sich nicht. Es hat eine schlechtere Gruppe (Sora=unterste Schublade, fährt auch aber...) und schlechtere Laufräder. Da kostet nur der Name mehr.

Bei den anderen beiden sehe ich auch keinen gravierenden Unterschied. Kannst du wohl nach Optik auswählen. Ruf halt mal an und frag was in deiner Größe noch vorrätig ist. Kannste dich auch gleich noch zur Rahmenhöhe beraten lassen.

Gruß

René
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Bei der Sloping Geometrie fällt das Oberrohr zum Sattelrohr nach unten ab. Mit Flex-Stays sind glaube ich gebogene Sitzstreben gemeint. Ich kenne das auch als S-Bend Hinterbau.
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Bei der Sloping Geometrie fällt das Oberrohr zum Sattelrohr nach unten ab. Mit Flex-Stays sind glaube ich gebogene Sitzstreben gemeint. Ich kenne das auch als S-Bend Hinterbau.

Prinzipiell richtig. Auf den Bildern lässt sich aber weder ein abfallendes Oberrohr erkennen noch gebogene Sitzstreben. Aber egal. Vielleicht ist der weiße Rahmen etwas besser.
 
AW: Erstes Rennrad als Weihnachtsgeschenk gesucht...

Kann mir eventuell jemand etwas über Radon Argon 18 sagen? hab ein angebot bekommen mit Rahmen und Ultegra 2010 Gruppe für ingesamt 1200€ oder sowas in der Richtung, guter Preis gibs was vergleichbares im inet?
 
Zurück
Oben Unten