• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad online bestellen

Frankonian

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich hier in der Luft zerissen, da ich das Angebot vom Fahrrad-Leasing von meinem Arbeitgeber nutzen möchte.
Zudem geht es um mein erstes Rennrad. Fahre seit ca. 4 Jahren ein Gravel-Bike, möchte jedoch ausschließlich auf der Straße unterwegs sein, das Gravel behalte ich aber natürlich.
Mein Budget beträgt 4600 Euro. Mag sein, dass viele das als unsinnig ansehen, ohne richtigen Plan sich so ein Fahrrad zu holen.

Meine konkrete Frage ist, ob es Einschätzungen gibt ob eine Probefahrt immer sein muss.
Das Ding ist, dass ich keine Erfahrung habe, welche Geo mir taugt usw.
Bringt es wirklich so viel, wenn man dann mal 20 Minuten Probefahrt gemacht hat, wenn man keinen richtigen Plan hat? Kann man in der kurzen Zeit auch als Anfänger wirklich sofort ein gutes Fazit ziehen?
Mein Hauptproblem ist, dass ich in meiner Gegend wenig bis keine Händler habe, welche passende Räder vorrätig haben. Bin die letzten Wochen jedoch schon ein paar Räder gefahren, hatte aber nie den Eindruck, dass das jetzt gar nichts für mich ist.

Das Radon Vaillant 10.0 klingt anhand der Teile und des Preises nach einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Jedoch finde ich das nur bei Bike-Discount und da wird eine Probefahrt wohl kaum möglich sein.
https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-10.0
 

Anzeige

Re: erstes Rennrad online bestellen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zudem geht es um mein erstes Rennrad. Fahre seit ca. 4 Jahren ein Gravel-Bike
wenn du schon ein Gravelbike fährst und dir die Sitzposition passt, wirst du ja einschätzen können, welche Geometrie (zB. Stack u. Reach Vergleich..) dir passt, bzw. ob du etwas sportlicher sitzen kannst, könntest du ev. auch bei deinem Gravelbike einstellen (Spacer über den Vorbau...).
 
Das Ding ist, dass ich keine Erfahrung habe, welche Geo mir taugt usw.
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn da Du schon ein Rad hast, was dem Rennrad nicht ganz fremd ist, hat man da schon nen guten Anhaltspunkt.

Um was für ein Gravel handelt es sich denn, davon könnte man schon mal ableiten, ob es eher mehr dem Rennrad ähnelt, oder mehr in Richtung MTB geht, was ich bei dem alter von 4 Jahren eher bezweifel.

Desweiteren wäre die Frage was so Dein Ziel mit dem Rennrad ist. Sollen es schnelle Touren bis 100/200km sein, oder sind auch Fahrten jenseits der 200km geplant.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn da Du schon ein Rad hast, was dem Rennrad nicht ganz fremd ist, hat man da schon nen guten Anhaltspunkt.

Um was für ein Gravel handelt es sich denn, davon könnte man schon mal ableiten, ob es eher mehr dem Rennrad ähnelt, oder mehr in Richtung MTB geht, was ich bei dem alter von 4 Jahren eher bezweifel.

Desweiteren wäre die Frage was so Dein Ziel mit dem Rennrad ist. Sollen es schnelle Touren bis 100/200km sein, oder sind auch Fahrten jenseits der 200km geplant.
Vielen Dank für die Antwort. Ich fahre ein Marin Gestalt X10, sprich geht eher in die MTB Richtung. Jedoch möchte ich definitiv sportlicher sitzen und fahren. Ziel des Rennrads sind eigentlich hauptsächlich kurze Feierabend-Ausfahrten, sprich max 100km meist. Zudem möchte ich schon vergleichsweise schnell unterwegs sein. Wohne am Rande der fränkischen Schweiz, da sind paar Hügel auch immer da, aber mit einer Kompaktkurbel komme ich da ja zurecht.

Für längere Bikepacking Touren würde ich nach wie vor mein Gravel nehmen. Für dieses Jahr ist es mit dem Rennrad aber schon das Ziel mind. einmal 200km zu fahren, aber das soll die Kaufentscheidung natürlich nicht beeinflussen.

Einfach mal probieren, die haben ja auch ein Ladengeschäft, da sollte eine Probefahrt drin sein:
https://www.megastore.bike/reservierung/30066/ean_l
Vielen Dank, wusste nicht, dass die auch ein Ladengeschäft haben, auch wenn das jetzt nicht gerade in meiner GEgend ist (komme aus Franken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marin sieht zwar robust aus, aber ich finde die Geometrie ist doch mehr auf der Rennradseite. Zwar entspannt aber noch lange nicht abfahrtslastig Richtung MTB. (Ein Bild von deinem Rad wäre hilfreich)

Bei der geplanten Summe würde ich nicht ins Blaue bestellen. Für mich gäbe es 3 Möglichkeiten:
  • Alles auf eine Karte und ein Rad bestellen. Dann würde ich aber auf gut tauschbare Anbauteile achten. Die Lenkervorbaueinheit vom Radon sieht zwar gut aus, ist aber nur teuer anpassbar.
  • Ein sportliches Rad gebraucht kaufen so um die 1000€. Diese (Rest)Saison testen und rum spielen. Im Winter dann mit der gesammelten Erfahrung in die vollen investieren. Das Testrad dann zu einem ähnlichen Kurs wieder vertreiben.
  • Aus dem Marin die Spacer raus, -17° Vorbau und schmaler Lenker dran und Geometrie vom Wunschrad anstreben. Diese (Rest)Saison testen.
 
Welche Größe des Marin fährst du bei welcher Körpergröße?
Fahre das Marin in 56 bei 174cm Körpergröße. Passt auch soweit top, aber bin jetzt am Wochenende das Trek Emonda SL 6 gefahren und muss sagen, dass ich da definitiv auf 54 gehen würde. Beim 56 hab ich gefühlt eine Leiter gebraucht.

Das Marin sieht zwar robust aus, aber ich finde die Geometrie ist doch mehr auf der Rennradseite. Zwar entspannt aber noch lange nicht abfahrtslastig Richtung MTB. (Ein Bild von deinem Rad wäre hilfreich)

Bei der geplanten Summe würde ich nicht ins Blaue bestellen. Für mich gäbe es 3 Möglichkeiten:
  • Alles auf eine Karte und ein Rad bestellen. Dann würde ich aber auf gut tauschbare Anbauteile achten. Die Lenkervorbaueinheit vom Radon sieht zwar gut aus, ist aber nur teuer anpassbar.
  • Ein sportliches Rad gebraucht kaufen so um die 1000€. Diese (Rest)Saison testen und rum spielen. Im Winter dann mit der gesammelten Erfahrung in die vollen investieren. Das Testrad dann zu einem ähnlichen Kurs wieder vertreiben.
  • Aus dem Marin die Spacer raus, -17° Vorbau und schmaler Lenker dran und Geometrie vom Wunschrad anstreben. Diese (Rest)Saison testen
Danke für die Tipps! Bin mir mit der "alles auf eine Karte-Sache" auch noch nicht so klar, ob ich das wirklich tun will. Das ist das bisherige Rad.
Glaube es gibt auch noch Option 4, und ich klappere noch einige Fahrradhändler ab und hoffe, dass noch etwas vernünftiges im Laden steht.
 
Fahre das Marin in 56 bei 174cm Körpergröße. Passt auch soweit top
ich will dein 'top' Empfinden nicht in Frage stellen, ich fahre 175/SL 89 ein Gravelbike, dass von den Daten deinem Marin in 54 entspricht.
Jedenfalls würde deine Sitzposition auf dem Radon Vaillant ganz anders und sehr, sehr viel sportlicher ausfallen. Nach meinem Empfinden kann dann eines der beiden Räder nicht passen.
 
Danke für die Tipps! Bin mir mit der "alles auf eine Karte-Sache" auch noch nicht so klar, ob ich das wirklich tun will. Das ist das bisherige Rad.
Glaube es gibt auch noch Option 4, und ich klappere noch einige Fahrradhändler ab und hoffe, dass noch etwas vernünftiges im Laden steht.
Was heisst "etwas vernünftiges" ?

Wenn du aus den bisherigen Erfahrungen mit dem Gravel und den neuen Bedürfnissen im Stande bist, ein passendes RR abzuleiten, so solltest du das tun und die Rennräder in der engeren Wahl zur Probe fahren.

Andernfalls solltest du nicht 4'600 Euro auf Risiko investieren, sondern mal im Bereich 1500 Euro bei einem RR einsteigen und so Erfahrung damit sammeln, bis du wirklich weisst, was du willst/brauchst.
 
Fahre das Marin in 56 bei 174cm Körpergröße. Passt auch soweit top, aber bin jetzt am Wochenende das Trek Emonda SL 6 gefahren und muss sagen, dass ich da definitiv auf 54 gehen würde. Beim 56 hab ich gefühlt eine Leiter gebraucht.
Das Steuerrohr des Marin ist bei deiner Körpergröße für eine sportliche Sitzposition deutlich zu lang. Bei Rennrädern solltest du nach Größe 54 oder 52 suchen mit Steuerrohrlängen unter 15 cm, um auf etwas Überhöhung zu kommen. Sonst kannst du gleich bei deinem Marin bleiben. Die Größenvorschläge der Hersteller liegen bei deiner Körpergröße auch bei diesen Größen. Was du am Marin prüfen kannst, ist der Abstand Sattel bzw. Sattelspitze zu Lenker und überlegen ob das nicht etwa zu lang ist (obwohl das Marin laut deinem Link einen kurzen Vorbau hat, was womöglich dein "top" erklärt) und dann mit den Geometrien der Rennräder vergleichen.
 
Das Steuerrohr des Marin ist bei deiner Körpergröße für eine sportliche Sitzposition deutlich zu lang. Bei Rennrädern solltest du nach Größe 54 oder 52 suchen mit Steuerrohrlängen unter 15 cm, um auf etwas Überhöhung zu kommen. Sonst kannst du gleich bei deinem Marin bleiben. Die Größenvorschläge der Hersteller liegen bei deiner Körpergröße auch bei diesen Größen. Was du am Marin prüfen kannst, ist der Abstand Sattel bzw. Sattelspitze zu Lenker und überlegen ob das nicht etwa zu lang ist (obwohl das Marin laut deinem Link einen kurzen Vorbau hat, was womöglich dein "top" erklärt) und dann mit den Geometrien der Rennräder vergleichen.
Ich muss mich als absoluter Nicht-Experte outen. Mein passt mir "top" ist halt wirklich komplett subjektiver Natur - jedoch bin ich halt auch wenig bis keine anderen Räder gefahren, und kann daher keine sinnvolle Vergleiche anstellen. Kann sein, dass jemand von euch mich auf dem Fahrrad sieht und sagt "was ist das denn, da passt ja gar nix".
Ich bin einer der "Corona-Täter", heißt ich habe mir im März 2020 mein erstes richtiges Fahrrad gekauft.
 
Bezüglich Franken gibt es im Großraum Nürnberg doch viele Fahrradgeschäfte. Abklappern und auf alles mit Rennradlenker (Gravel oder Straße egal) in Größe 54 und 52 (M und S) setzen, dann bekommst du einen Eindruck. Maßband mitnehmen und von dem was zusagt die Geometriedaten notieren. Wenn du dann immer noch online kaufen willst, ist es zumindest kein Blindflug.
 
Ich muss mich als absoluter Nicht-Experte outen. Mein passt mir "top" ist halt wirklich komplett subjektiver Natur - jedoch bin ich halt auch wenig bis keine anderen Räder gefahren, und kann daher keine sinnvolle Vergleiche anstellen.
Daher mein Tipp, bei etwa 1500 Euro einzusteigen (kann auch gebraucht sein) und damit mal ein paar tausend Kilometer zu fahren. Und mit der Erfahrung kannst du dann ein passendes Rad in der Preisklasse 4000 - 5000 Euro evaluieren.
 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich hier in der Luft zerissen, da ich das Angebot vom Fahrrad-Leasing von meinem Arbeitgeber nutzen möchte.

Daher mein Tipp, bei etwa 1500 Euro einzusteigen (kann auch gebraucht sein)
Ja genau, typischer Beiträge von einem User, der noch nicht einmal ein rudimentäres Leseverständnis hat.
@Frankonian: es gibt keine zuverlässige Methode, wie dein Problem sicher und preiswert im Vorfeld gelöst werden kann. Radhändler schwatzen dir nur ihre Ladenhüter auf, wenn die überhaupt noch Rennräder anbieten, auf die Hinweise in Foren kannst du gar nichts geben, siehe oben, die Verkaufsstationen der Versender, die noch Rennräder anbieten, sind für dich zu weit entfernt.
Entweder fährst du zu Canyon/ Rose/Bike-Discount oder gehst das Risiko, dass es eventuell nicht gut passt. Letzteres kannst du wahrscheinlich sicher sowieso erst nach etlichen Fahrten von mehreren Stunden Dauer feststellen, sodass du dir die Ausflüge in die Läden auch sparen kannst.
 
Bezüglich Franken gibt es im Großraum Nürnberg doch viele Fahrradgeschäfte. Abklappern und auf alles mit Rennradlenker (Gravel oder Straße egal) in Größe 54 und 52 (M und S) setzen, dann bekommst du einen Eindruck. Maßband mitnehmen und von dem was zusagt die Geometriedaten notieren. Wenn du dann immer noch online kaufen willst, ist es zumindest kein Blindflug.
Danke für den Tipp! Finde es jedoch gar nicht so einfach, dass zu entscheiden was einem zusagt.
Ja genau, typischer Beiträge von einem User, der noch nicht einmal ein rudimentäres Leseverständnis hat.
@Frankonian: es gibt keine zuverlässige Methode, wie dein Problem sicher und preiswert im Vorfeld gelöst werden kann. Radhändler schwatzen dir nur ihre Ladenhüter auf, wenn die überhaupt noch Rennräder anbieten, auf die Hinweise in Foren kannst du gar nichts geben, siehe oben, die Verkaufsstationen der Versender, die noch Rennräder anbieten, sind für dich zu weit entfernt.
Entweder fährst du zu Canyon/ Rose/Bike-Discount oder gehst das Risiko, dass es eventuell nicht gut passt. Letzteres kannst du wahrscheinlich sicher sowieso erst nach etlichen Fahrten von mehreren Stunden Dauer feststellen, sodass du dir die Ausflüge in die Läden auch sparen kannst.
Dankeschön. Tatsächlich ist dein letzter Satz genau mein Problem. Ne Probefahrt sorgt sicher dafür, dass man kein komplett unpassendes Rad hat, aber ob das jetzt genau das Richtige ist, wird man in den paar Minuten auf dem Rad kaum herausfinden können. Zudem weiß ich ja nichtmal was ich brauche/möchte, heißt der Radhändler kann mir im Prinzip alles erzählen. Jedoch habe ich in meinem Budget mit meinen gar nicht so extrem detalliertem Wunschprofil bisher auch wenig Händler gefunden, die mir überhaupt was anbieten konnten. Scheint ne ziemlich blöde Zeit zu sein um sich ein Rennrad anschaffen zu wollen :(

Daher mein Tipp, bei etwa 1500 Euro einzusteigen (kann auch gebraucht sein) und damit mal ein paar tausend Kilometer zu fahren. Und mit der Erfahrung kannst du dann ein passendes Rad in der Preisklasse 4000 - 5000 Euro evaluieren.
Das ist sicher ein super guter und sinnvoller Tipp. Jedoch ergibt sich halt im Moment für mich die Chance mit sehr viel Zuschuss vom Arbeitgeber sich ein Rad zu holen.
Wenn es gar nicht passt, dann ist das natürlich auch sehr ärgerlich, da ich es dann 3 Jahre an der Backe habe.
 
@Genussfahrer61
Es ist ja immer das gleiche mit dir.


@Frankonian
Zum Vaillant: Gutes Rad, tolle Ausstattung, aber auch keine technische Meisterleistung.
Trotz allem Kauftipp.

Bei 174cm bewegst du dich zwischen XS und S. Bei einer Schrittlänge <80cm würde ich XS vorziehen. Der XS Rahmen ist nur 6mm kürzer, aber 23mm tiefer. Das Cockpit ist jeweils gleich mit 90/400mm.
MMn ist das Sitzrohr beim S mit 500mm bei Schrittlängen <80cm sehr lang.
 
Zurück
Oben Unten