Jeder so wie er mag, aber ich möchte nicht mit einem Gewicht, das weit über den Spezifikationen liegt, bei einer Abfahrt mit 60 oder 70 km/h in ein Schlagloch geraten. Letztendlich dürfte es bei einem Unfall auch versicherungstechnische Konsequenzen haben, wenn man sich mit 150 kg auf ein RR setzt das nur bis 110 kg spezifiziert ist. Aus meiner Sicht ist das schon sehr fahrlässig.
Betreffend Geometrie sind die von dir genannten Giant, Canyon und
Rose alle auf der entspannten Seite. Zudem sind je nach Hersteller noch 3-4 cm Spacer montiert d.h. damit sitzt man noch aufrechter. Man kann die Spacer dann bei Bedarf resp. nach der Gewöhnung des Körpers an das Rennrad entfernen. Aber letztendlich empfindet jeder die Geo anders. Dem einen wäre die Sitzposition auf diesen Rädern viel zu aufrecht (vulgo Hollandrad), dem andern viel zu gebeugt resp. ohne Körpertraining gar nicht auf längere Distanzen machbar.
Wie auch immer, du darfst auch nicht den Anspruch haben, beim ersten RR das du kaufst, das perfekte RR zu erwischen. Beim nächsten RR das du kaufst, hast du dann schon mehr Erfahrung um gewisse Dinge beurteilen zu können.
Betreffend Schrittlänge:
Wie hast du diese gemessen? Bei meiner gewissenhaft durchgeführten Selbstmessung bin ich zuerst auch nur auf 89 cm gekommen, im ersten Fachgeschäft wurden dann 91 und im zweiten 92 cm gemessen.