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Erstes RR für Training und Triathlon

labuero

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Nun steht bei mir auch der erste Rennradkauf an. Einsatz soll neben Trainingsrunden der gelegentliche Triathloneinsatz sein, eventuell auch mit entsprechendem Aufsatz. Durch den Artikel über Rahmengröße habe ich mir fleißig durchgearbeitet, mich vermessen und alle erdenklichen Rechner probiert, was mich eigentlich teilweise mehr verwirrt als geholfen hat. Am Ende bin ich etwas schlauer, aber noch nicht ganz sicher was die Rahmengröße angeht aber habe immerhin schon Kandidaten.

Zuerst die Daten aus dem Rechner:

THE COMPETITIVE FIT:

Top Tube Length 56.2 - 56.6 Cm
Seat Tube Range: CC 58.9 - 59.4 Cm
Seat Tube Range: CT 60.8 - 61.3 Cm
Stem Length: 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position: 78.1 - 80.1 Cm
Saddle Handlebar: 57.3 - 57.9 Cm
Saddle Setback: 8.5 - 8.9 Cm
Seatpost Type: Setback

Laut Merileth bin ich eher ein Langbein, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt.

Eine kleine Selbstbeschreibung:
Gesamtgröße: 189 cm
Körpergröße : 157 cm
Schrittlänge : 91
Rumpflänge: 69
Armlänge: 73
Unterarm : 35
Oberschenkel: 66
Unterschenkel: 57.5

Generell bin ich, was das Ergebnis aus dem Rechner angeht etwas skeptisch. Habe schon öfters gelesen, dass diese gerne mal einen etwas zu kleinen Rahmen ausspucken wenn man zu langen Beinen neigt. Deswegen schwanke ich zwischen diesen beiden Kandidaten.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-ultegra-light/
in Rahmengröße 60 = Oberrohrlänge 58

Der Herausforderer:

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-3000-819940/aid:820053
in Rahmengröße 59 = Oberrohrlänge 57

Das Radon würde ich wegen Preis und Ausstattung bevorzugen, eine 105er würde es auch tun. Das Rose kommt dem Ergebnis aus dem Rechner näher. In wie weit man mit Spacern, Vorbau etc. ausgleichen kann... keine Ahnung.... deswegen bin ich hier. Die Reise nach Bocholt würde ich gerne antreten, ist aber zeitlich schwierig und vielleicht fliegt das Rad auch gleich aus dem Rennen.
Für Alternativen bin ich offen, preislich möchte ich schon unter 2000 Euro bleiben. Es müssen ja noch Pedale ran, Schuhe gekauft und und und , deswegen bin ich auch bei diesen beiden Bikes gelandet.

Danke schon mal für einen Tipp.
 
Die Reise nach Bocholt würde ich gerne antreten, ist aber zeitlich schwierig und vielleicht fliegt das Rad auch gleich aus dem Rennen
aus diesem Satz heraus lese ich , dass du Radon probefahren kannst.
und wo man Radon probefahren kann , kann man auch andere Marken probefahren.
als ich letztes mal da war , gab's da reduziertes Felt für kleines Geld .
zwar mit "lediglich 10fache" tiagra , dafür aeroframe und drehbare Sattelstütze .
die Stütze ist für fahren mit Triaufsatz von Vorteil.

www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-rennrad-ar6-229194

wie auch immer , achte bei Probefahrten zuerst auf virtuelle Oberrohrlänge , erst dann auf Steuerrohrhöhe.
nicht auf herstellereigene Rasterung a la M, L, XL oder 56, 58 , 60.

mir hat dort ein Smartphone mit Internet geholfen , wo ich auf die schnelle die geodaten ergoogeln konnte.
so konnte ich dort im laden den Verkäufer beiwinken und dann mit Finger auf Bike zeigen: Guten Tag ! Das ! Probefahrt !:D
in echtem Leben bin ich nett und auch mit Verkäufer gehe ich natürlich nett und höflich um.
aber mit nem Smartphone kann man sich an manchem hektischen Samstag unnötige Verkaufsgespräche sparen und zu wesentlichen Dingern ü ergehen.
 
ohne Auto ist der Weg nach Bochholt oder Bonn für mich jedoch schon mit etwas Aufwand verbunden.
aber immer noch besser als ein Fehlkauf ! Gerade wenn Du mit Aufsätzen fahren willst ist eigentlich eine genaue Anprobe/Anpassung vor Ort erforderlich. Habe +/- Deine Größe und das Radon mit dem kurzen Steuerrohr wäre nichts für mich........auf jeden Fall vorher ausprobieren !!
Würde mir auch mal das Rad betrachten : http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/rennrad/training--race/
 
Natürlich ist ausprobieren immer besser ich. Die Richtung sollte nur vorher klar sein. ;)
Kurze Erklärung, warum ich bei diesen Modellen gelandet bin. Beide Räder werden vom Herstellen als Race eingestuft. Ich vermute aber mal, da wir nicht im professionellen Bereich sind, dass dort noch etwas Luft Richtung Komfort ist, eben für die längeren Trainingseinheiten. Für den Triathlon dann ein wenig umgebaut und schon passt dort die Position. Bin ich da zu naiv unterwegs?
 
nur damit kein falscher Eindruck bezüglich Komfort entsteht.
es sind keine federnde Räder wie MTB , höhere Steuerrohr und 25mm Reifen sind Hauptmerkmale von diesen.

für Sprint und olympische muss man nicht wirklich umbauen.
 
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