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Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread

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Re: Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread
Ich besitze so ein "Geliano" RH 60 mit der "Milchstraßen-Lackierung" also keine Neon-Applikationen. Es ist auch nur der Rahmen so lackiert, die Gabel ist Chrom, die Hinterbau-Streben auch. Komplett (bis auf die Sattelstütze) Dura-Ace-Ausstattung. Das Rad wurde damals in den 80ern einmal ca. 1000 km bewegt, danach kamen für ein Horror-Geld die ersten Schalt-Bremshebel dazu, später wurden die Laufräder gegen welche mit Hügli(?) Naben und Messerspeichen getauscht. Seitdem unbenutzt, die Reifen müssten erneuert werden. Macht mir bitte einmal Angebote. Danke! Ich versuche, in den nächsten Tagen Fotos ein zustellen.

Ich möchte den Preis erfragen u n d dann natürlich auch verkaufen, keine Sorge.
Ich habe schlicht "Null"-Ahnung von "Gebraucht"-Preisen.
 
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Ich besitze so ein "Geliano" RH 60 mit der "Milchstraßen-Lackierung" also keine Neon-Applikationen. Es ist auch nur der Rahmen so lackiert, die Gabel ist Chrom, die Hinterbau-Streben auch. Komplett (bis auf die Sattelstütze) Dura-Ace-Ausstattung. Das Rad wurde damals in den 80ern einmal ca. 1000 km bewegt, danach kamen für ein Horror-Geld die ersten Schalt-Bremshebel dazu, später wurden die Laufräder gegen welche mit Hügli(?) Naben und Messerspeichen getauscht. Seitdem unbenutzt, die Reifen müssten erneuert werden. Macht mir bitte einmal Angebote. Danke! Ich versuche, in den nächsten Tagen Fotos ein zustellen.
Wenn du HIER was anbietest gilt Preispflicht
Hört sich an,als ob du den Wert abfragen willst
 
Weiß eigentlich jemand genaueres, wer die Geliano Rahmen gebaut hat ? Denn meines Wissenstandes nach hat "Geliano-Duret" nie selbst Rahmen gebaut und auf der Website steht auch nur, dass jedes Fahrrad in den Räumlichkeiten von Geliano montiert wurde. Meine bisherige Theorie ist, dass die Rahmen, zumindest anteilig, aus dem Haus Cycles Pilorget stammen. Beide Unternehmen sind nur ca. 50 Km voneinander entfernt und Rahmen aus der Produktion von Pilorget erinnern von der Lackierung stark an Geliano.

Anhang anzeigen 843373

Anhang anzeigen 843376

Der Sohn des Gründers von Pilorget hat mir auch bereits zugesichert, dass damals Rahmen produziert und lackiert worden sind.

Anhang anzeigen 843377
:D internetz jaja 👼🏾
Denis Quillon
Zitat von Norris Lockley durch @ReneHerse merci 🙏
aus hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carlos-rennrad-aus-frankreich.139498/post-3705013
....
Denis Quillon also built ... and in the early years of his
independence from Meral..was kept afloat by orders from Jean-Marie
Duret, for his "GELIANO" range, Duret being based further to the east in
the Loire valley, but only a couple of hours away.

Quillon was also very much in the Bernard Carre school of
frame-building, concentrating essentially on lugged frames, built with a
technique that produced a frame that needed very little post-brazing
cleaning up, was not a work of art, but that handled well. When
enamelled by Duret's tame sprayman Quillon's frames looked ".a thousand
bucks" if you will pardon the phrase. Jean-Marie Duret reckons that
Ernesto Colnago got the inspiration for his Deco frames from the
Gelianos displayed at the 1983 Paris Show. Certainly Italians from a
number of top frame-shops were like a rash spreading over the GELIANO
stand with cameras at the ready.
 
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geliano 1993 IMG_2027.JPG

👼🏾
Geliano TT bicycles @ show (2).jpg
Geliano TT bicycles @ show (1).jpg

👼🏾
Geliano frame nos.jpg

👼🏾
Geliano white with mavic.jpg
Geliano Mavic.jpg
Geliano SLX with Dura-Ace (6).jpg
Geliano SLX with Dura-Ace (4).jpg
Geliano SLX with Dura-Ace (5).jpg
Geliano SLX with Dura-Ace (2).jpg
 
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Hallo Freunde, hier gibt es auch ein Geliano (Fundzustand). Es war ein Zufallsfund/Beifang. Leider ist der Lack sehr runter und es gibt größere Roststellen an den Öffnungen für die innenvergegten Züge. Ich frage mich jetzt seit einer ganzen Weile was ich mit diesem "Survivor" machen soll. Neulack wäre Identitätsverlust, jedoch ist der Lack, so wie er ist, mehr als untragbar. Was meint ihr?
 

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Ich besitze so ein "Geliano" RH 60 mit der "Milchstraßen-Lackierung" also keine Neon-Applikationen. Es ist auch nur der Rahmen so lackiert, die Gabel ist Chrom, die Hinterbau-Streben auch. Komplett (bis auf die Sattelstütze) Dura-Ace-Ausstattung. Das Rad wurde damals in den 80ern einmal ca. 1000 km bewegt, danach kamen für ein Horror-Geld die ersten Schalt-Bremshebel dazu, später wurden die Laufräder gegen welche mit Hügli(?) Naben und Messerspeichen getauscht. Seitdem unbenutzt, die Reifen müssten erneuert werden. Macht mir bitte einmal Angebote. Danke! Ich versuche, in den nächsten Tagen Fotos ein zustellen.

Ich möchte den Preis erfragen u n d dann natürlich auch verkaufen, keine Sorge.
Ich habe schlicht "Null"-Ahnung von "Gebraucht"-Preisen.
Bilder sollen helfen.
Für Preisfindung ist eigentlich der Preisfinde-Faden. Zum anbieten der Biete-Faden.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-4202
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-7272
 
Hallo Freunde, hier gibt es auch ein Geliano (Fundzustand). Es war ein Zufallsfund/Beifang. Leider ist der Lack sehr runter und es gibt größere Roststellen an den Öffnungen für die innenvergegten Züge. Ich frage mich jetzt seit einer ganzen Weile was ich mit diesem "Survivor" machen soll. Neulack wäre Identitätsverlust, jedoch ist der Lack, so wie er ist, mehr als untragbar. Was meint ihr?
Neulack, die Identität bleibt durch die Machart des Rahmens ausreichend erhalten.
Dann kommt aber die wesentlich schwierigere Anschlussfrage: Was für ein neues Lackkleid? Das Alte ist aufwändig und mMn ausnehmend hässlich.
 
Neulack, die Identität bleibt durch die Machart des Rahmens ausreichend erhalten.
Dann kommt aber die wesentlich schwierigere Anschlussfrage: Was für ein neues Lackkleid? Das Alte ist aufwändig und mMn ausnehmend hässlich.
Hallo Freunde, hier gibt es auch ein Geliano (Fundzustand). Es war ein Zufallsfund/Beifang. Leider ist der Lack sehr runter und es gibt größere Roststellen an den Öffnungen für die innenvergegten Züge. Ich frage mich jetzt seit einer ganzen Weile was ich mit diesem "Survivor" machen soll. Neulack wäre Identitätsverlust, jedoch ist der Lack, so wie er ist, mehr als untragbar. Was meint ihr?

Wenn es nur das OR ist kann man auch einen partielle Lackreparatur mit Erhaltung des Farbschemas überlegen.
Andererseits haut auch mich die Rahmenlackierung nicht gerade um. Fade und uninspiriert, wären zwei Worte die mir dazu einfallen.
Ganz anders der Rahmen selbst, der ist sauchic.

Ich neige vielleicht etwas zu oft zum Neulack, aber ich sehe es grundsätzlich so:
Die Kunst und die Meisterschaft liegt im Rahmenbau! Da kommt die Identität her.
Und ja, es gibt tolle Lackschemata, tolle Lackierer, einige davon sind für ihre Arbeit sogar berühmter als für ihren Rahmenbau (ein rares Beispiel ist Dario Pegoretti) aber das meiste ist doch schlichte Farbdusche von irgendwem, irgendwo.

https://www.instagram.com/dariopegoretti/
Das soll nicht heißen, dass man guten Altlack nicht erhalten soll oder den Originallack mit den Spuren von 50 oder 100Jahren wegmachen soll..

Aber bei Rost der die Substanzangreift und da ist Der im OR bzw. in den Inneverlegten Hülsen ein Klassiker. Das muss weg. Oder der Rost erledigt dass in den nächsten Jahren.

Beim Thema Neulack stellt sich aber immer mehr die Frage nach Aufwand und Kosten. Selbst einfache Lösungen kosten inzwischen mit Decals ab 450€ aufwärts (und auch hier: es gibt Kracher die mache es Dir auch für 100E weniger). Aber das lohnt sich doch nur wenn ein Rad auch für lange im Haus bleibt. Sonst hat man ganz schnell einen Rahmen der 750€ gekostet hat beisammen.
 
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Hallo Freunde, hier gibt es auch ein Geliano (Fundzustand). Es war ein Zufallsfund/Beifang. Leider ist der Lack sehr runter und es gibt größere Roststellen an den Öffnungen für die innenvergegten Züge. Ich frage mich jetzt seit einer ganzen Weile was ich mit diesem "Survivor" machen soll. Neulack wäre Identitätsverlust, jedoch ist der Lack, so wie er ist, mehr als untragbar. Was meint ihr?
Willkommen im Forum. Ich sehe das genauso. Mit Neulack ist die Identität weg. Ein alter Rahmen mit neuem Lack ist einfach nicht mehr authentisch und auch nicht mehr original. Da kommt man nicht drum herum, egal wie man es dreht und wendet. Ich würde den Lack reparieren falls das Lackschema gefällt. Falls nicht, würde ich mich eher nach einem anderen Rahmen umschauen als zu lackieren.
 
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