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Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread

Willkommen im Forum. Ich sehe das genauso. Mit Neulack ist die Identität weg. Ein alter Rahmen mit neuem Lack ist einfach nicht mehr authentisch und auch nicht mehr original. Da kommt man nicht drum herum, egal wie man es dreht und wendet. Ich würde den Lack reparieren falls das Lackschema gefällt. Falls nicht, würde ich mich eher nach einem anderen Rahmen umschauen als zu lackieren.

Nein. Dieses Original-Lack-Dings ist ein Fetisch.
Den man sich nur dann leisten kann, wenn die Dinge alle Zeiten und für alle Zeiten nahezu unter konservatorischen Gesichtspunkten gepflegt, gehätschelt und behandelt werden. Blöd nur, dass ein Rad ein Gebrauchsgegenstand ist, der sich dem eigentlich verweigert. Das will für mich so einfach nicht zusammen passen.
Mutwilliger Neulack ist auch für mich nicht okay, nur damit wir uns nicht falschverstehen. ich mag Leute die ihr Colnago in der Farbe ihres Porsche lackieren lassen auch nicht, aus verschiedenen Gründen. Aber was soll die ganze Originalität, wenn wir dann lieber sagen: kann weg, solls doch der Rost holen?
Nö. Mach ich nicht mit. Auch wenn ich damit gerade hier im Forum oft genug alleine da stehe.

The Richard Sachs:
"I do all this work and the lot of it begins as a pile of metal. Some tools are on the side. Some abrasives. A couple of benches. Maybe if I’m guessing right, some three odd tons of fixtures. And my experience. And the client. And his deposit check. And patience. From him AND from me. So every 4-5 days when the cycle begins again, my job is to look at the pile and in it find the bicycle frame that 1) I wanna make and, 2) fits and works superbly for that guy I mentioned. At every step along the way, I look at the materials and wonder what I have to do to remove some of it and only leave the good stuff behind. That good stuff left behind becomes my revenue stream once it’s a bicycle I can hand over to that guy. As much as I love removing everything and leaving the good stuff, I really, really love the revenue stream.
.
All This By Hand"

Von Lack ist da nicht die Rede.

Wenn aber Geliano sich selbst nur über Lack definiert, nix eigenes gebaut haben sollte, nur zugekauft, von wem und wann auch immer, dann muss man den Lack natürlich anders bewerten.
 
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Re: Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread
Unsere Meinungen sind dann einfach grundsätzlich verschieden, zumindest in den wesentlichen Punkten. Einig sind wir uns alleine darin, daß Fahrräder Gebrauchsgegenstände sind. Der Gebrauchswert liesse sich bei diesem Rad aber mit wenig Aufwand wiederherstellen.
Ich verstehe diejenigen, die ihr Colnago in der Farbe ihres Autos lackieren lassen ja noch. Aber über Leute, die etwas altes, gebrauchtes wie neu erscheinen lassen wollen, wundere ich mich sehr. Beides wäre nicht mehr original. Aber letztendlich kann natürlich jeder machen was er will, es sind ja nur Fahrräder. Mir liegt es auch fern irgend jemanden überzeugen zu wollen, ich bin einfach nur der gleichen Ansicht wie der Besitzer dieses Rades.
 
... Aber über Leute, die etwas altes, gebrauchtes wie neu erscheinen lassen wollen, wundere ich mich sehr. ...
Davon war eigentlich nicht die Rede.

Restaurieren heißt schon seit 40Jahren "nicht wieder neu machen". Aber bevor ich ein Rad wegen heiligem Orignallack verrotten lasse, rette ich den Rahmen und nicht den Lack, sofern beides gleichzeitig nicht möglich ist, was nach meiner Erfahrung der Normalfall ist.

Natürlich sind das unterschiedliche Ansätze. Und es ist eine Luxus Diskussion. Der arme @MattvonMatt landet mit seinem ersten Beitrag gleich in einer der zentralen Grundsatzdiskussion hier im Forum. Willkommen natürlich auch von mir, dass es Dein erster Beitrag ist hab ich übersehen, sorry.
 
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Davon war eigentlich nicht die Rede.

Restaurieren heißt schon seit 40Jahren "nicht wieder neu machen". Aber bevor ich ein Rad wegen heiligem Orignallack verrotten lasse, rette ich den Rahmen und nicht den Lack, sofern beides gleichzeitig nicht möglich ist, was nach meiner Erfahrung der Normalfall ist.

Natürlich sind das unterschiedliche Ansätze. Und es ist eine Luxus Diskussion. Der arme @MattvonMatt landet mit seinem ersten Beitrag gleich in einer der zentralen Grundsatzdiskussion hier im Forum. Willkommen natürlich auch von mir, dass es Dein erster Beitrag ist hab ich übersehen, sorry.
Der feine Grat zwischen Restauration und Renovation ist halt manchmal schwierig. Den Lack zu restaurieren ist ja genau mein Vorschlag. Neulack ist Renovation bzw. aus meiner Sicht „Tabula rasa“, Identitätsverlust inklusive. Gerade bei dieser Marke.
Natürlich wäre es klasse gewesen, wenn das eine der phantastischen Lackierungen gewesen wäre. Das aber jetzt mit Neulack nachzuholen ist nicht authentisch. Dann hat man ein Geliano mit „Fake“ Lack. Muss man mögen und mit leben können.
Man sollte bei Geschmäckern auch immer vorsichtig sein. Vor ein paar Tagen wurde in meiner Nähe ein Banani mit sehr ähnlichem Lackschema in den gleichen Farben verkauft. Ich fand es hässlich, der Käufer ist aber hochentzückt und glücklich damit.
Das gezeigte Bild vom Geliano ist leider nicht sehr aufschlussreich, aber für mich sieht das nicht nach einem Rahmen aus, der verloren wäre wenn man ihn nicht neu lackiert. Am Ende muss natürlich der Besitzer entscheiden und nicht wir. Er scheint sich ja über genau dieses Thema Gedanken zu machen, was ich klasse finde. Egal welche Entscheidung er am Ende trifft. 👍
 
Ach herrje. Das gezeigte Rad ist ja nun kein ausgesuchtes Museumsstück von historischer Brisanz, sondern einfach nur ein abgerocktes Ding mit spleenigem Rahmen. Damit kann, darf und soll natürlich jeder machen, was er will!

Wenn jemandem der aktuelle Zustand besonders gefällt: Klar, kann man so lassen. Hat ja durchaus auch seinen Reiz und karikiert die spinnerte Lackierung ein wenig.
Wenn's jemand neu lackieren will: Nur zu! Der spinnerte Rahmen ist ja förmlich eine Steilvorlage dafür.
 
Der feine Grat zwischen Restauration und Renovation ist halt manchmal schwierig. Den Lack zu restaurieren ist ja genau mein Vorschlag. Neulack ist Renovation bzw. aus meiner Sicht „Tabula rasa“, Identitätsverlust inklusive. Gerade bei dieser Marke.
Natürlich wäre es klasse gewesen, wenn das eine der phantastischen Lackierungen gewesen wäre. Das aber jetzt mit Neulack nachzuholen ist nicht authentisch. Dann hat man ein Geliano mit „Fake“ Lack. Muss man mögen und mit leben können.
Man sollte bei Geschmäckern auch immer vorsichtig sein. Vor ein paar Tagen wurde in meiner Nähe ein Banani mit sehr ähnlichem Lackschema in den gleichen Farben verkauft. Ich fand es hässlich, der Käufer ist aber hochentzückt und glücklich damit.
Das gezeigte Bild vom Geliano ist leider nicht sehr aufschlussreich, aber für mich sieht das nicht nach einem Rahmen aus, der verloren wäre wenn man ihn nicht neu lackiert. Am Ende muss natürlich der Besitzer entscheiden und nicht wir. Er scheint sich ja über genau dieses Thema Gedanken zu machen, was ich klasse finde. Egal welche Entscheidung er am Ende trifft. 👍
Ja aber authentisch ist nicht immer die beste Wahl. Ich erlaube mir mal mein derzeitiges Lieblingsbeispiel aus dem KdM im Mai zu zitieren.
Wer Lust hat mal ein bisschen mit Airbrush herumzuexperimentieren, hätte mit dem Geliano sicher eine nette Leinwand (Foto aus dem Netz):
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Ja aber authentisch ist nicht immer die beste Wahl. Ich erlaube mir mal mein derzeitiges Lieblingsbeispiel aus dem KdM im Mai zu zitieren.

Wer Lust hat mal ein bisschen mit Airbrush herumzuexperimentieren, hätte mit dem Geliano sicher eine nette Leinwand (Foto aus dem Netz):
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Dein Beispiel hinkt etwas, das Pogliaghi hatte kein Originallack, da war es schon vorbei mit dem authentischem und Neulack die einzige und richtige Entscheidung.
 
Ich finde es klasse wie viele verschiedene Meinungen und Gesichtspunkte hier zu diesem Thema zusammenkommen. Für mich eine der großen Stärken dieses Forums und die spiegelt sich ja auch in der Vielfalt der hier vorgestellten Räder wieder.
 
Dein Beispiel hinkt etwas, das Pogliaghi hatte kein Originallack, da war es schon vorbei mit dem authentischem und Neulack die einzige und richtige Entscheidung.
Ja das stimmt schon, man könnte am Geliano natürlich auch versuchen den aufwändigen Originallack nachzulackieren. Das müsste aber sehr penibel gemacht werden und wäre vermutlich schwieriger als Neulack und Patina steht so einem Lackkleid glaube ich eher weniger gut.
 
Dein Beispiel hinkt etwas, das Pogliaghi hatte kein Originallack, da war es schon vorbei mit dem authentischem und Neulack die einzige und richtige Entscheidung.
Vor der Optik spielte aber vor allem der technische Erhalt des Rahmens eine Rolle. Im Aufbauthread sieht man recht gut wie rostig der Rahmen war. Ohne Entlacken und vor allem entrosten hätte es in sehr absehbarer Zeit ein Pogliaghi weniger gegeben... Hab mir das schon sehr lange gut überlegt und abgewogen. Und in diesem "Rahmen" hab ich mir dann auch mein Traumrad gebaut, dieses aber wiederum nach exakten zeitgemäßen Referenzen, so wie es 1977 in Milano aus'm Laden hätte rollen können.
 
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Ich biete mein "Geliano"-Rennrad zum Verkauf an:
RH 60, Markentypische Sphärenlackierung, Columbus-SLX-Rohr, Muffenlose Verbindungen, Gabel und Ausfallenden verchromt, Komplett Shimano Dura-Ace Ausstattung bis auf Sattelstütze. Look-Pedale.
Wurde nur Ende der 80er ein Jahr von Hobbyfahrer benutzt. Da es seitdem nicht mehr benutzt wurde, müssen die Reifen erneuert werden.

Damaliger NP: ca.3.600.- DM, danach kostenintensive Umrüstung auf Schalt-/Bremsgriffe, ca. 1000.- DM, dann Umrüstung auf 9-fach, keine Ahnung mehr, was das gekostet hat, und andere Laufräder, gebraucht, mit Messerspeichen, 600.- DM. Die "Original" Mavic-Räder sind noch da. Festpreis 1.999.- €.
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Ich biete mein "Geliano"-Rennrad zum Verkauf an:
RH 60, Markentypische Sphärenlackierung, Columbus-SLX-Rohr, Muffenlose Verbindungen, Gabel und Ausfallenden verchromt, Komplett Shimano Dura-Ace Ausstattung bis auf Sattelstütze. Look-Pedale.
Wurde nur Ende der 80er ein Jahr von Hobbyfahrer benutzt. Da es seitdem nicht mehr benutzt wurde, müssen die Reifen erneuert werden.

Damaliger NP: ca.3.600.- DM, danach kostenintensive Umrüstung auf Schalt-/Bremsgriffe, ca. 1000.- DM, dann Umrüstung auf 9-fach, keine Ahnung mehr, was das gekostet hat, und andere Laufräder, gebraucht, mit Messerspeichen, 600.- DM. Die "Original" Mavic-Räder sind noch da. Festpreis 1.999.- €.
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Schönes Rad, der Preis ist aber wohl zu hoch für hier…
 
War das nicht vor Wochen für ca.300€ in den Kleinanzeigen? Raum Koblenz?
 
Ich besitze so ein "Geliano" RH 60 mit der "Milchstraßen-Lackierung" also keine Neon-Applikationen. Es ist auch nur der Rahmen so lackiert, die Gabel ist Chrom, die Hinterbau-Streben auch. Komplett (bis auf die Sattelstütze) Dura-Ace-Ausstattung. Das Rad wurde damals in den 80ern einmal ca. 1000 km bewegt, danach kamen für ein Horror-Geld die ersten Schalt-Bremshebel dazu, später wurden die Laufräder gegen welche mit Hügli(?) Naben und Messerspeichen getauscht. Seitdem unbenutzt, die Reifen müssten erneuert werden. Macht mir bitte einmal Angebote. Danke! Ich versuche, in den nächsten Tagen Fotos ein zustellen.

Ich möchte den Preis erfragen u n d dann natürlich auch verkaufen, keine Sorge.
Ich habe schlicht "Null"-Ahnung von "Gebraucht"-Preisen.
Ich biete mein "Geliano"-Rennrad zum Verkauf an:
RH 60, Markentypische Sphärenlackierung, Columbus-SLX-Rohr, Muffenlose Verbindungen, Gabel und Ausfallenden verchromt, Komplett Shimano Dura-Ace Ausstattung bis auf Sattelstütze. Look-Pedale.
Wurde nur Ende der 80er ein Jahr von Hobbyfahrer benutzt. Da es seitdem nicht mehr benutzt wurde, müssen die Reifen erneuert werden.

Damaliger NP: ca.3.600.- DM, danach kostenintensive Umrüstung auf Schalt-/Bremsgriffe, ca. 1000.- DM, dann Umrüstung auf 9-fach, keine Ahnung mehr, was das gekostet hat, und andere Laufräder, gebraucht, mit Messerspeichen, 600.- DM. Die "Original" Mavic-Räder sind noch da. Festpreis 1.999.- €.
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Schönes Rad, der Preis ist aber wohl zu hoch für hier…
@Karl-Josef Andries
Dass der von Dir genannte Preis deutlich zu hoch angesetzt sein dürfte, sehe ich auch so.
Du hattest ja bereits im Frühjahr in diesem Faden erfolglos um Hilfe bei der Preisfindung gebeten. Für Fragen zur Preisermittlung gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Ich würde Dir empfehlen, dort nochmals freundlich nachzufragen, was ein (realistischer) Preis für Dein Rad sein könnte. Vielleicht macht Dir auch jemand ein Angebot. Von Gemaule und Gemuffel mancher User nicht abschrecken lassen! Es ist vollkommen ok, kein*e Expert*in in Sachen Preise für gebrauchte Rennräder zu sein und dennoch ein Rad verkaufen zu wollen. Dass Du sich mit den Preisen nicht auskennst, hattest Du ja bereits in Deinem ersten Post im Frühjahr geschrieben.
 
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Vielen Dank für deine freundliche Aufklärung. Das Gemaule und Gemuffele interessiert mich nicht. Ich möchte verkaufen, ich muss nicht. Ich bin natürlich etwas beweglich beim Preis, aber verramscht wird nicht, dann hänge ich es in die Garage. Vielleicht findet sich ja ein Fan der Marke und der Ausstattung..?
 
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