• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.423
Reaktionspunkte
6.408
Duret Geliano ist eine Traditionsmarke aus Frankreich die auch heute noch exisitiert.
Kannte die Marke nicht bis ich zum richtigen Zeitpunkt auf Ebay Kleinanzeigen auf eins ihrer Räder
gestossen und gleich zur Abholung losgefahren bin.

Hier gibts was zum einlesen: https://www.velo-cycle-vtt.com/historique.

Von dem Rad mache ich demnächst bessere Bilder wenn ich meine Sonnenbrille wieder finde.
Speziell die Räder aus den 80iger und 90igern waren teilweise extrem knallig lackiert.


geliano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Es könnte bunt werden, der Duret Geliano Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gidetun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Duret Geliano ist eine Traditionsmarke aus Frankreich die auch heute noch exisitiert.
Kannte die Marke nicht bis ich zum richtigen Zeitpunkt auf Ebay Kleinanzeigen auf eins ihrer Räder
gestossen und gleich zur Abholung losgefahren bin.

Hier gibts was zum einlesen: https://www.velo-cycle-vtt.com/historique.

Von dem Rad mache ich demnächst bessere Bilder wenn ich meine Sonnenbrille wieder finde.
Speziell die Räder aus den 80iger und 90igern waren teilweise extrem knallig lackiert.


Anhang anzeigen 843054
Ist das ne SunTour Edge Kurbel?
 
Geliano ist teilweise schon grenzwertig, wenn man z.B. weiß, dass das Pink auf dem Foto eine Tagesleuchtfarbe ist.
Aber auf jeden Fall lustig! Und die Rahmen sind wirklich gut gemacht.
 
Weiß eigentlich jemand genaueres, wer die Geliano Rahmen gebaut hat ? Denn meines Wissenstandes nach hat "Geliano-Duret" nie selbst Rahmen gebaut und auf der Website steht auch nur, dass jedes Fahrrad in den Räumlichkeiten von Geliano montiert wurde. Meine bisherige Theorie ist, dass die Rahmen, zumindest anteilig, aus dem Haus Cycles Pilorget stammen. Beide Unternehmen sind nur ca. 50 Km voneinander entfernt und Rahmen aus der Produktion von Pilorget erinnern von der Lackierung stark an Geliano.

1601716795471.png


1601716831526.png


Der Sohn des Gründers von Pilorget hat mir auch bereits zugesichert, dass damals Rahmen produziert und lackiert worden sind.

1601716912629.png
 
Cross-poste hier mal meine Anfrage aus dem anderen Thread:

Guten Abend zusammen

Kürzlich habe ich ein Rad erstanden, das keinerlei Hinweise enthält, die mich den Rahmen zuordnen lassen.

Weiss lackierter Rahmen aus Stahl (magnetisch), verchromte Kettenstrebe rechts, muffenlos gelötet / geschweisst (?). Tretlagergehäuse: 70mm (ITA), Sitzrohr-Innendurchmesser: 27.2mm. Die Lackierung ist wohl keine Pulverung (siehe bei der Rahmennummer), ob die aber original ist…? Es gibt aber keine Decals drauf, auch keine Pantos oder Prägungen ausser einer Rahmennummer unten am Tretlagergehäuse; dort ist auch ein Loch. Auch die Ausfallenden haben keine Gravuren oder Prägungen eines Herstellers drauf. Habe mal versucht, alles zu fotografieren, was irgendwie «auffällig» sein könnte (Anlötteile, Bremssteg, innenverlegter Zug fürs Hinterbremskabel). Gibt aber alles nicht grad viel her…

Speziell ist die Klemmung für die Sattelstütze mit der Madenschraube von hinten zwischen den Sitzstreben. Die Sattelstütze wie auch der Vorbau sitzen komplett fest und werden wohl einen «Kraftakt» zum Lösen benötigen. Daher auch die Frage, ob es schade um den Rahmen ist, wenn der dabei draufgeht…

Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7400er Komponenten aufgebaut (alles ausser der Räder). Die Laufräder sind Campagnolo Vento.

Ob das irgendwas Zusammengewürfeltes ist oder zu der Zeit schon so zusammengestellt und so tatsächlich gefahren wurde…? Daher hier auch die Frage nach dem Rahmen: ob jemand so eher wertiges Zeugs an einen «No Name» Rahmen geschraubt hat…?

Und weil ich mich mit dem Campa-Zeugs so gar nicht auskenne: Sind diese Ventos was zum behalten, aufbereiten und weiterhin fahren oder eher zum weggeben? Meine hier scheinen noch gut im Schuss zu sein, sind kaum bebremst, laufen gut…

Jedenfalls bin ich um jeden Hinweis dankbar.


Anhang anzeigen 865720Anhang anzeigen 865721Anhang anzeigen 865722Anhang anzeigen 865723Anhang anzeigen 865724Anhang anzeigen 865725Anhang anzeigen 865726Anhang anzeigen 865727Anhang anzeigen 865728


Es scheint mir, als sei ich mit dem Tipp nach Geliano bei meinem Rahmen schon auf der richtigen Spur...

@gmanella: Du kannst sicher mal einen Blick auf Dein Rad werfen, v.a. die Sattelstützenklemmung, vielleicht Gabelkrone, Ausfallenden und / oder Anlötteil für den Umwerfer...?

Danke fürs Nachschauen und alle weiteren Informationen und Anregungen.

PS: soweit inzwischen erkennbar ist es kein SLX, die Sattelstütze konnte entfernt werden, Rahmen lebt noch (Sastü auch...) 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross-poste hier mal meine Anfrage aus dem anderen Thread:




Es scheint mir, als sei ich mit dem Tipp nach Geliano bei meinem Rahmen schon auf der richtigen Spur...

@gmanella: Du kannst sicher mal einen Blick auf Dein Rad werfen, v.a. die Sattelstützenklemmung, vielleicht Gabelkrone, Ausfallenden und / oder Anlötteil für den Umwerfer...?

Danke fürs Nachschauen und alle weiteren Informationen und Anregungen.

PS: soweit inzwischen erkennbar ist es kein SLX, die Sattelstütze konnte entfernt werden, Rahmen lebt noch (Sastü auch...) 😇
Kann ich gerne mal machen. Das Rad steht aber gerade nicht bei mir.
 
Schönes Rad! Hatte es damals auch in der kleinen Bucht gesehen, war aber zu langsam und auch zu weit weg. Was magst du denn jetzt für das Rad haben?
 
Zurück
Oben Unten