• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen während langer Ausfahrt

sonicmonkey

Aktives Mitglied
Registriert
12 August 2019
Beiträge
104
Reaktionspunkte
43
Hallo,

teste aktuell was/wieviel ich am besten Esse bei längeren Ausfahrten.
(Langstrecke auf Straße mit konstantem Tempo)

Im Wasser ist 40g Malto und 0,5g Salz pro Flasche. Oder Wasser pur + Gel.

Der Riegel besteht aus Reis, Trockenfrüchte, Kokosfett und Nüsse.
Wieviel Fett sollte ich pro Stunde zu mir nehmen?

Mit Wasser + Riegel würde ich 100g Kohlenhydrate pro Stunde anpeilen.
Das ich dann eine Flasche und einen Riegel jede Stunde zu mir nehme.

Ich verbrenne ~600 - 700kcal je Stunde laut Strava. Wiege ~87kg
(Powermeter und Brustgurt vorhanden. Gemessen auf ~200km fahrten. )
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Ok dann lass mich etwas genauer fragen.

Wieviel Fett die Stunde würdet ihr empfehlen?

Dazu habe ich noch keine Richtline gefunden.
Klar jeder macht es anders aber einen Richtwert dazu hätte ich gerne.
 
Ich bin kein Fachmann.

Aber für mich selbst:
Möglichst gar keines während des Sport.
Macht mich schwer und träge. Braucht zudem als Energie zu lang bis es zur Verfügung steht.

Ich sehe immer erstaunt zu, wenn sich Leute Pommes unterwegs reinhauen...

Das sehe ich auch so bei schnellen Ausfahrten die ich natürlich auch nur mit Kohlenhydrate fahre.

Es geht hier um sehr lange Ausfahrten mit nur moderater Belastung.
Sehr viele essen da Fett in form von Haferflocken und Nüsse.

Es geht um langfristige/konstante Energieversorgung.
 
Das halte ich auch so bei 250km Grundlage.
Aber vielleicht mache ich es auch grundlegend falsch.

Es werden sicher weitere, fundierte Aussagen kommen.

Interessant ist es allemal.
 
Wieviel Fett die Stunde würdet ihr empfehlen?
Gar keines, da du ausreichend Fettreserven im Körper hast, die für den Fettstoffwechsel mobilisiert werden können. 1 Gramm Fett hat 9 kcal Brennwert. Aufgrund der Speicherung mit Hilfe von Wasser geht man davon aus, dass ein Kilogramm Fettgewebe einen Brennwert von ca. 7.000 kcal darstellt. Da kannst du sehr lange mit fahren. Das, was nur begrenzt gespeichert wird und damit irgendwann zur Neige geht, sind Kohlenhydrate. Die werden übrigens auch immer mitverbrannt, selbst bei moderater Belastung.

Wenn du den ganzen Tag über nur (ausreichend) Kohlenhydrate zuführst, dürfte es dir trotzdem ausreichen.

Es geht hier um sehr lange Ausfahrten mit nur moderater Belastung.
Sehr viele essen da Fett in form von Haferflocken und Nüsse.
Haferflocken sind in allererster Linie Lieferanten von Kohlenhydraten und nur ganz untergeordnet Fett (auf 100g: ca. 60 g KH, 13 g EW, 7 g F, Rest Ballaststoffe). Dank der komplexen Kohlenhydrate und hohem Ballaststoffanteil sind sie gut für eine längerfristige Energiebereitstellung. Nüsse als Verpflegung kenne ich meist von Keto-Leuten, die KH meiden, aber natürlich ist das auch Energie, die sehr gut mitzuführen ist, nicht schmilzt und wenig Platz in Anspruch nimmt.

Du darfst nicht vergessen, dass die Verdauung von Fett sehr viel länger dauert und den Körper stärker belastet. Schon mal mit richtig fettigen Pommes im Bauch (Fehlgriff im Biergarten) Grundlage gefahren? Ich schon, kann ich nicht empfehlen.
 
Kürzlich bei einer längeren Tour..

Am Vortag waren Drillinge (die Kartoffeln..nicht die Kinder) übrig geblieben..
Hab sie mir in eine Gefriertüte gepackt und ordentlich Kräutersalz drüber gehauen und mir in die Trikottasche gepackt

Ist sicher nichts schnell verwertbares und auch in Sachen Energiedichte nicht sooo gut. Aber mal so zwischendrin so ne salzige Kartoffel hatte was und ich hab sie auch gut vertragen. :)
 
Letztes Wochenende Giro Hattersheim. An den Kontrollstellen habe ich mich quasi einmal durch das Buffet geschlemmt. An der vorletzten Kontrollstelle, wo die Kräfte so langsam zu neige gingen, habe ich eigentlich so viel rein gehauen, das mir gerade so nicht schlecht wurde.
20230618_113538.jpg
20230618_113535.jpg
 
Und dann kannst Du noch ordentlich fahren? Ich hab bei so Fahrten wie LBL/Bimbach drauf geachtet, dass ich halt auch nicht zu viel esse, sondern halt immer schön gleichmäßig. Damit bin ich ganz gut gefahren (im doppelten Sinne).
 
@AW312 ich könnte das jedenfalls nicht; besonders zu fettige Sachen neigen bei mir unter Belastung, sich wie Fremdkörper im Bauch anzufühlen. Im schlimmsten Fall gibt es dann zwei Möglichkeiten,Belastungen reduzieren oder der Körper entledigt sich dem Balast.
Ich persönlich bin auch Bimbach mit meinen Riegeln,Gels gefahren und habe an den Kontrollen nur ergänzt.
 
Und dann kannst Du noch ordentlich fahren? Ich hab bei so Fahrten wie LBL/Bimbach drauf geachtet, dass ich halt auch nicht zu viel esse, sondern halt immer schön gleichmäßig. Damit bin ich ganz gut gefahren (im doppelten Sinne).
Also die fettigen Sachen gibt es im letzten Drittel nur noch in sehr reduzierter Form. Aber du hast schon Recht, wenn man es damit übertreibt, dürften die meisten Probleme bekommen. Es soll aber auch Leute geben, die sich bei sowas nur von belegten Broten ernähren können.
 
Liegt an der Länge der Tour und jeder Jeck ist anders, darum auch mal ausprobieren. Wenn ich weiss dass ich mehr als 5-6 h im Sattel sitzen werde dann esse ich neben denn Gels/Riegeln nach 3-4h auch mal ne Käsestulle, gesalzene Erdnüsse oder andere herzhafte Dinge da ich bei so langen Ausfahrten nicht am Anschlag fahre und mir das süße Zeug dann zum Hals raushängt. Fettige Pommes oder eine Pizza werden es nicht sein aber ich kann immer wieder auf kalte Brühe hinweisen. Die war beim Everest nach 2/3 der Strecke eine Wohltat. Man sollte halt nicht vergessen die Salze im Auge zu behalten den ohne die ist auch recht schnell Schicht im Schacht.
Stück Käse und kleine Salamis passen wunderbar in die Trickottasche.
 
Ist sicher nichts schnell verwertbares und auch in Sachen Energiedichte nicht sooo gut. Aber mal so zwischendrin so ne salzige Kartoffel hatte was und ich hab sie auch gut vertragen. :)
Klingt gut und sind ja viele Kohlenhydrate. Gerade bei 200 km und mehr braucht man auch mal was richtiges, was mit "Geschmack".

Fett (Pizza, Nüsse, Nudeln mit viel Öl) habe ich bisher immer am Abend nach der Tour gegessen @sonicmonkey
 
Würde hier schrittweise höher gehen, bis auf 80-100g je nach Flaschengröße.
Dazu noch 10g Glucose und 10g Fructose.

Für lange Ausfahrten entsprechend Röhrchen vorbereiten.

Grüße

Einfachzucker ist doch eher für schnelle fahrten oder?

Das Malto stellt langsam / konstant Energie bereit also doch ausreichend für lange/moderate fahrt?
 
Zurück
Oben Unten