• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Euer (Traum-) Titan Gravel-/Allroad Bike

Auch hier lasse ich gerne noch den Link zu BenBen in Kopenhagen da. Nette Typen im Laden, man kann stundenlang fachsimpeln.

https://benben.dk/bikes/gravel-titanium

Pixx vom letzten Besuch:

IMG_2471.jpeg

IMG_2472.jpeg

Gruß Björn

Anzeige

Re: Euer (Traum-) Titan Gravel-/Allroad Bike
Falkenjagd-Räder werden aktuell für sehr günstig angeboten... bekomme aktuell recht viel Werbung - auch auf Felix testet Bikes etc. - mein Bike ist es nicht aber evtl. findet ja jemand den Preis sehr verlockend.

Ich bin kürzlich über das Reilly Reflex gestolpert - 29x2,2 in einem sportlichen Stil sieht ganz verlockend aus. Bisher habe ich aber noch keine Tests (Gewicht?) etc. gefunden.

Anbei mal mein Review vom VPACE T3ST:

https://www.rideintotheunknown.com/blog/vpace-t3st-testbericht

TLDR: Solider Titanrahmen mit allem was man für einen Allrounder braucht. Die Titangabel ist teuer aber ist optisch ein riesiger Gewinn und fährt sich generell sehr gut und gibt etwas mehr Seelenfrieden.

Glaube um etwas besseres zu bekommen muss man sehr viel mehr Geld ausgeben.

Das Falkenjagd Aristos gibt es bei Bike 24 zu einem sehr guten Preis, 3499€:

https://www.bike24.de/p1858411.html

Eigentlich genau da was ich suche: Mechanische 2x12 Schaltung, schöne gerade Rohre, außenliegende Züge, klassisches Design.

1731164684302.png

Bei dem Preis kann man dann auch noch ein paar Teile wie Lenker oder Radsatz durch höherwertige ersetzen.

Bin noch am überlegen. Hat schon einer hier zugegriffen?

Danke für Eure Erfahrungen...

Das Falkenjagd Aristos gibt es bei Bike 24 zu einem sehr guten Preis, 3499€:

https://www.bike24.de/p1858411.html

Eigentlich genau da was ich suche: Mechanische 2x12 Schaltung, schöne gerade Rohre, außenliegende Züge, klassisches Design.

Anhang anzeigen 1526095

Bei dem Preis kann man dann auch noch ein paar Teile wie Lenker oder Radsatz durch höherwertige ersetzen.

Bin noch am überlegen. Hat schon einer hier zugegriffen?

Danke für Eure Erfahrungen...
Hatte ich bereits am 3 September geschrieben - wenn du dir die Beiträge von Beginn an durchliest findest du auch noch das eine oder andere zu Falkenjagd.
Meine persönliche Einschätzung: Der Preis ist top, die Verarbeitung und Qualität sicherlich noch okay. Die Firmenpolitik hinterlässt jedoch ein „Geschmäckle“ - in Asien ordern/zusammenschweißen lassen, Aufbau in Griechenland aber als deutsche Familienfirma auftreten und von YouTubern bewerben lassen…kann man machen… den Werbefilm mit der Falkenjagd Hütte hätte man auch in der Satire nicht mehr überzeichnen können

Hatte ich bereits am 3 September geschrieben - wenn du dir die Beiträge von Beginn an durchliest findest du auch noch das eine oder andere zu Falkenjagd.
Meine persönliche Einschätzung: Der Preis ist top, die Verarbeitung und Qualität sicherlich noch okay. Die Firmenpolitik hinterlässt jedoch ein „Geschmäckle“ - in Asien ordern/zusammenschweißen lassen, Aufbau in Griechenland aber als deutsche Familienfirma auftreten und von YouTubern bewerben lassen…kann man machen… den Werbefilm mit der Falkenjagd Hütte hätte man auch in der Satire nicht mehr überzeichnen können
Ja, der Kirschner macht schon viel Wirbel. Der Service ist auch eher mau, habe ein ParaPera von denen.

Aber dass die Rahmen in Taiwan geschweißt und die Räder in Griechenland montiert werden ist kein Geheimnis.

Mir wäre auch ein in D hergestelltes Rad lieber, wie gesagt Titan Rahmen, mechanische Schaltung und klassischer Aufbau. Muss auch kein Gravel sein.

Der Preis ist nicht das Problem. Idee dazu? Habe noch nichts gefunden.

Ein rein in Deutschland hergestelltes Bike wird schon schwierig - zumindest was größere Firmen angeht.
Hier mal ein paar spontane Gedanken von mir:

Es gibt einige kleine Firmen (one man show) z.B. Mawis - da bekommst du wahrscheinlich was du möchtest.

Bezügliche Service findet man auch unterschiedliche Meinungen im Netz - wie bei fast allen. Es gibt sicherlich einiges im 3D Druck Bereich, aber da habe ich aktuell wenig Einblick (z.B. Fernwehbikes?).

Wenn Stahl noch eine Alternative ist, dann wird der Markt schon größer - mit M83, big Forest, cicli bonnano uvm.

State of the Art findest du wahrscheinlich in GB (z.B. sturdy) oder USA (no.22) - bei klassischeren Formen: Baum, Passoni (oder andere ital. Schmieden wie de Rosa), eddymerckx, firefly, mosaic (...) die Liste wird da lang. Aber größere deutsche Hersteller zählen meines Erachtens da nicht zu.

Ein rein in Deutschland hergestelltes Bike wird schon schwierig - zumindest was größere Firmen angeht.
Hier mal ein paar spontane Gedanken von mir:

Es gibt einige kleine Firmen (one man show) z.B. Mawis - da bekommst du wahrscheinlich was du möchtest.

Bezügliche Service findet man auch unterschiedliche Meinungen im Netz - wie bei fast allen. Es gibt sicherlich einiges im 3D Druck Bereich, aber da habe ich aktuell wenig Einblick (z.B. Fernwehbikes?).

Wenn Stahl noch eine Alternative ist, dann wird der Markt schon größer - mit M83, big Forest, cicli bonnano uvm.

State of the Art findest du wahrscheinlich in GB (z.B. sturdy) oder USA (no.22) - bei klassischeren Formen: Baum, Passoni (oder andere ital. Schmieden wie de Rosa), eddymerckx, firefly, mosaic (...) die Liste wird da lang. Aber größere deutsche Hersteller zählen meines Erachtens da nicht zu.
Danke für Deine Gedanken. De Rosa hatte ich auch schon auf der Liste, wäre auch ein Händler in der Gegend.

Aus den USA wären Black Heart interessant, No. 22 kenne ich noch nicht.

Für mich erreichbar wären noch Bordure aus Frankreich.

Sind natürlich alles andere Preisordnungen, aber da ich schon ein klein wenig älter bin wäre das mein letztes neues Rad, das kann schon was kosten.

Oder ich hole mir eine Rahmen und baue selber auf. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber da ich bisher alle Reparaturen und Services selbst gemacht habe sollte das auch gehen.

Nochmals danke und viele Grüße

Thomas

Zurück