• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Euer (Traum-) Titan Gravel-/Allroad Bike

Danke für Deine Gedanken. De Rosa hatte ich auch schon auf der Liste, wäre auch ein Händler in der Gegend.

Aus den USA wären Black Heart interessant, No. 22 kenne ich noch nicht.

Für mich erreichbar wären noch Bordure aus Frankreich.

Sind natürlich alles andere Preisordnungen, aber da ich schon ein klein wenig älter bin wäre das mein letztes neues Rad, das kann schon was kosten.

Oder ich hole mir eine Rahmen und baue selber auf. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber da ich bisher alle Reparaturen und Services selbst gemacht habe sollte das auch gehen.

Nochmals danke und viele Grüße

Thomas
Kein Problem, ich habe vor ein paar Wochen eine ähnliche Entscheidung getroffen und es wird ein Baum Rahmen. Aber es braucht Zeit und dauert noch…
Schreib gerne mal wie du dich entscheidest

Anzeige

Re: Euer (Traum-) Titan Gravel-/Allroad Bike
Ein rein in Deutschland hergestelltes Bike wird schon schwierig - zumindest was größere Firmen angeht.
Hier mal ein paar spontane Gedanken von mir:

Es gibt einige kleine Firmen (one man show) z.B. Mawis - da bekommst du wahrscheinlich was du möchtest.
Also bei Mawis wäre ich zumindest vorsichtig.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...r-titanteile-mehr.982297/page-4#post-19202002

Alleine die verlinkten Konstruktionszeichnungen wirken doch nicht sehr überzeugend:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...r-titanteile-mehr.982297/page-4#post-19202405

Von wie vielen Kunden sprecht ihr eigentlich die mit Mawis Probleme hatten, und wie viele Rahmen hat er schon gebaut?
Ich habe mittlerweile 2 Rahmen von ihm und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch immer Zeichnungen bekommen wie ich sie haben wollte ...

Von wie vielen Kunden sprecht ihr eigentlich die mit Mawis Probleme hatten, und wie viele Rahmen hat er schon gebaut?
Ich habe mittlerweile 2 Rahmen von ihm und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch immer Zeichnungen bekommen wie ich sie haben wollte ...
Das schreibt auch der Mensch in dem MTB-News Beitrag. Die Geschichte ist allerdings ausreichend schräg und sollte schon Erwähnung finden.

Kann man nicht direkt Herrn Agresti beauftragen?
Der Name ist doch weiter vorne bereits gefallen.
Der fertigt doch auch für Endkunden.

Zu Mawis...

Der Herr hat Fehler gemacht und diese auch auf seine Schulter genommen.

Rechtlich wohl anhand der AGB stehen ihm die 250 Euro zu.
Ua. Nehmen auch Handwerker gern was für Angebote, dies auch absolut Ok.
Rechtlich sprich auch nichts dagegen.

Wie schon erwähnt bin auch ich Freund von Titan.
Dennoch sehe ich diesen wohl grandiosen Werkstoff im Rennrad Bereich schwindend.
Die jüngere Generation kommt mit diesem Material nicht mal mehr in Verbindung.
Durch die moderne Vollintegration von Zügen wie auch Disc sind die Rahmen schon fast doppelt so schwer wie Carbon Rahmen.

Zurück