• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander gegen Gabelbruch?

phil24782

Mitglied
Registriert
3 Juni 2024
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Moin,

nachdem ich die letzten zehn Jahre auf einem Bahnrad durch die Stadt geradelt bin, hat mich nun seit einigen Wochen das Gravel-Fieber gepackt. Habe mir also ein Canyon CF SL8 gegönnt und die ersten drei Ausfahrten a 40km hinter mir.
Es macht sehr viel Spaß, aber leider ist einem Kumpel von mir vor einer Woche die Gabel gebrochen. Es handelte sich um eine Carbongabel (Hersteller werde ich hier nicht nennen).
Nun mache ich mir ein wenig Sorgen und bin bei meiner Recherche auf einen Tour Artikel gestoßen (Bild anbei).
Die hier verwendete Lösung scheint mir, für ein paar Gramm zusätzlich, eine gute Lösung und zusätzliche Sicherheit gegenüber Gabelschaftbruch zu bieten.
Hat irgendwer Erfahrungen diesbezüglich? Nun habe ich ordentlich gesucht, aber nichts passendes für Canyon (1 1/4") gefunden? Das Ding wird ja mindestens 5cm, eher 6-8cm lang sein müssen um im Ernstfall den Vorbau am Rahmen zu halten.
Freue mich über Tipps!

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 10.31.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Steuersatz muss richtig eingestellt sein und "das Ding" muss unter der Klemmung des Vorbaus liegen und über dem Vorbau sollte noch ein schmaler Spacer sein, da dort "das Ding" nicht unterstützt. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass selbst die Hersteller immer richtig montieren.
 
Der Steuersatz muss richtig eingestellt sein und "das Ding" muss unter der Klemmung des Vorbaus liegen und über dem Vorbau sollte noch ein schmaler Spacer sein, da dort "das Ding" nicht unterstützt. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass selbst die Hersteller immer richtig montieren.
Besten Dank. Ich meinte natürlich Expander. 😅
 
Die langen Expander haben in der Regel ca. 50mm. Wenn du dich damit besser fühlst, dann tausche den vorhandenen Expander gegen eine längere Version aus.
Ob es bei deinem Kumpel zum Gabelbruch aufgrund eines kurzen Expanders kam, das kann hier niemand beantwortet. Die korrekte Montage ist hier sehr wichtig. Außerdem spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Länge des Vorbaus, Spacerturm unter dem Vorbau, Winkel, Drehmomente, Gewicht... usw.
Als alleinige Ursache wird es nicht der Expander gewesen sein.
 
Die langen Expander haben in der Regel ca. 50mm. Wenn du dich damit besser fühlst, dann tausche den vorhandenen Expander gegen eine längere Version aus.
Ob es bei deinem Kumpel zum Gabelbruch aufgrund eines kurzen Expanders kam, das kann hier niemand beantwortet. Die korrekte Montage ist hier sehr wichtig. Außerdem spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Länge des Vorbaus, Spacerturm unter dem Vorbau, Winkel, Drehmomente, Gewicht... usw.
Als alleinige Ursache wird es nicht der Expander gewesen sein.
Also wirken sich viele Spacer und ein langer Vorbau negativ aus? Bin gerade happy, dass ich komplett ohne unterwegs bin. 😅Einen Bruch ausschliessen kann man damit sicherlich nicht, aber zumindest fliegt man dann nicht inklusive Lenker übers Rad. Das alleine wäre es mir schon wert.
 
1. Was erhoffst Du Dir aus der Nichtnennung des Herstellers? Das ist etwa so wie wenn jemand am Auto ein Reifen platzt... Ursache kann quasi ALLES sein.
2. Wo ist die Gabel Deines Freundes gebrochen? Ist sie wirklich am Gabelschaft gebrochen?
3. Vor was soll dich der Expander retten? Da wo der Expander klemmt, wird die Gabel nie brechen. Wenn Sie darunter bricht, verlierst Du zum einen die Kontrolle, zum anderen kann der obere Teil des Gabelschaft trotzdem nach oben aus dem Steuerrohr bzw. der untere Teil nach unten.

Meines Wissens nach sind solche Expander auf Grund Ihrer Grösse und des Gegendrucks geeignet einen Schaden am Gabelschaft zu verhindern...
Aber bei sachgemässer Montage, Wartung und Bedienung sollten solche Schäden ohnehin nicht passieren.
Wenn die Gabel auf Grund von Überbeanspruchung bricht, wird dir ein solcher Expander kaum etwas bringen.
 
Es gibt bestimmt Millionen Fahrräder, nicht mit so langen Expandern unterwegs sind und trotzdem gibt es nicht Millionen Gabelschaftbrüche. Meine 3 RR haben jedenfalls keinen langen Expander und ich hab kein schlechtes Gewissen.

Ich find es bedenklich, wenn Hersteller den Gabelschaft dünn so dimensionieren, dass sie dann einen langen Expander empfehlen müssen damit er hält. Der Gabelschaft hat ohne Expander zu halten.
 
Also wirken sich viele Spacer und ein langer Vorbau negativ aus? Bin gerade happy, dass ich komplett ohne unterwegs bin. 😅Einen Bruch ausschliessen kann man damit sicherlich nicht, aber zumindest fliegt man dann nicht inklusive Lenker übers Rad. Das alleine wäre es mir schon wert.
Naja, Hebel sind eben Hebel und je länger desto WUMMs, aber wenn ich zwischen deinen weiterhin nur vagen Aussagen lese, dass deinem Freund der Vorbau vom Gabelschaft gerissen ist, dann wird es noch einige Faktoren mehr gebraucht haben, um das 'eintreten' zu lassen.

Du suchst grad eine Lösung für ein Problem, dass es im Grunde nicht gibt.

Willst Du wirklich Sicherheit vor Montage- oder Wartungsfehlern, musst du dir ein System kaufen das solche Faktoren eher verzeiht – Stahlschaft und Vorbau mit Spreizklobenklemmung kämen mir da in den Sinn.
 
Naja, Hebel sind eben Hebel und je länger desto WUMMs, aber wenn ich zwischen deinen weiterhin nur vagen Aussagen lese, dass deinem Freund der Vorbau vom Gabelschaft gerissen ist, dann wird es noch einige Faktoren mehr gebraucht haben, um das 'eintreten' zu lassen.

Du suchst grad eine Lösung für ein Problem, dass es im Grunde nicht gibt.

Willst Du wirklich Sicherheit vor Montage- oder Wartungsfehlern, musst du dir ein System kaufen das solche Faktoren eher verzeiht – Stahlschaft und Vorbau mit Spreizklobenklemmung kämen mir da in den Sinn.
Eigentlich suche ich nur nach einem Hinweis, wo ich einen 5cm+ Expander bekomme, der in den Schaft einer Canyon Gabel passt. Jegliche Beratung für meinen Kumpel, nach der ich nicht gefragt habe, kommt hier leider zu spät.
 
1. Was erhoffst Du Dir aus der Nichtnennung des Herstellers? Das ist etwa so wie wenn jemand am Auto ein Reifen platzt... Ursache kann quasi ALLES sein.
2. Wo ist die Gabel Deines Freundes gebrochen? Ist sie wirklich am Gabelschaft gebrochen?
3. Vor was soll dich der Expander retten? Da wo der Expander klemmt, wird die Gabel nie brechen. Wenn Sie darunter bricht, verlierst Du zum einen die Kontrolle, zum anderen kann der obere Teil des Gabelschaft trotzdem nach oben aus dem Steuerrohr bzw. der untere Teil nach unten.

Meines Wissens nach sind solche Expander auf Grund Ihrer Grösse und des Gegendrucks geeignet einen Schaden am Gabelschaft zu verhindern...
Aber bei sachgemässer Montage, Wartung und Bedienung sollten solche Schäden ohnehin nicht passieren.
Wenn die Gabel auf Grund von Überbeanspruchung bricht, wird dir ein solcher Expander kaum etwas bringen.
Es geht hier nicht um den Kumpel, sondern um meine Suche nach einem längeren Expander für meine Canyon Gabel. Nur dazu wollte ich Ratschläge bzw. Hinweise.
Irgendwie hat sich dieses Thema in eine andere Richtung verselbstständigt.
 
Es gibt schon wenige 1 1/4" Expander.
Du könntest eine geschlitzte Hülse mit eine 1 1/8" Expander einbauen.
 
Das klingt interessant! Kriegt man diese geschlitzten Hülsen ebenfalls beim Händler oder muss man das nach Maß anfertigen lassen? Besten Dank!
Es gibt doch so Hülsen für Sattelstützen. Es könnte zB eine 25.4 auf 27.2mm passen. Ich kenn aber den Innendurchmesser der Canyongabel nicht.
 
Eine Bewertung mit einem Stern. Ich bin gewillt es zu versuchen. Besten Dank dafür!!
Wenn du dir die Bewertung durchliest, dann würde ich so eine definitive Fehlerquelle ganz bestimmt nicht einbauen.

Ansonsten viel Glück. Sorry, aber da hast du dich evtl. etwas 'verbissen' … ;)
 
Zurück
Oben Unten