Ein langer Expander vermeidet das Risiko der Sprengung des Steuerohrs. M.E. lohnen die 15 gr Ersparnis an den Leichtbauexpandern nicht, oder man müsste dafür schwere Vorbauten fahren. Ein langer Specialized Expander wiegt 30gr und kostet eur20, das Pendant von Scott wiegt 34gr. Das Steuerrohr ist der sicherheitstechnisch heikelste Punkt am Rad und der, wo ein Materialversagen rein statistisch die schlimmsten Folgen hat.
Ja, klar, vermeidet er das Risiko einer Sprengung. Aber wenn jemand am Gabelschaft und der Vorbauklemmung rumhantiert der keine Ahnung hat nützt auch das nichts.
Im Video spricht der Herr bei der ersten Gabel von "overtightened". Bei der zweiten zeigt er wie sich das Steuerrohr dehnt, ohne Information ob dieses bereits defekt ist, ohne Information wieviel Kraft er mit der halben Umdrehung noch aufbringt. Ich würde mal sagen, dass in beiden Fällen wohl zu viel Kraft beim Anziehen eingesetzt wurde.
Seine Quintessenz ist: Achten Sie darauf welchen Expander Sie nehmen. Achten Sie auf das Drehmoment der Vorbauklemmung. Schützen Sie den Expander vor Korrosion.
Ich habe nichts gehört von:
Wenn Sie nicht einen längeren Expander nehmen, dann passiert XY.
Aber ich kann die Problematik ansonsten leider noch immer nicht nachvollziehen.
Meines Wissens nach gibt es Maximalwerte für die Anzugsdrehmomente sowohl für den Gabelschaft als auch für die Vorbauklemmung. Dies sollten ohne "Spezialexpander" so dimensioniert sein, dass der Gabelschaft keinen Schaden nimmt.
Der Gabelschaft selbst sollte so konzipiert sein, dass er all bei üblichem Gebrauch auftretenden Hebelkräfte während der Nutzung mit guter Reserve aufnehmen kann.
Ich hatte da an noch keinem Velo Probleme!
Das einzige was ich schon gesehen habe sind Abdrücke des Vorbaus im Gabelschaft, weil der Vorbau einen Grat / eine Kante hatte. Da waren aber erstmal nur Abdrücke und noch kein Bruch.
Vor solchen Abdrücken und daraus resultierenden Schäden der Carbonmatrix schützt dann aber wiederum ein Expander nicht.
Ich fahre einen Tune Expanda an einem Velo. Gewicht: 7 Gramm.
Das lange Teil von Pro wiegt gegen 50 Gramm, also eine Differenz von über 40 Gramm.
OK, wenn der von Specialized nur 30 wiegt, dann ist es weniger Differenz, obschon der dann auch keine 5 cm lang ist!
Nicht dass das bei meinem Übergewicht entscheidend wäre... aber dass man mal bei den Fakten bleibt.
Ich werde das mit der Ausdehnung des Steuerrohres mit Sicherheit prüfen, wenn ich den Vorbau das nächste mal abnehme. Ich werde zwar meinen Expander nicht weiter anziehen, aber mit einem Messchieber mal den Durchmesser des Gabelschaftes messen.